Wieso? Ich sehe eine ganze Menge Router im Block (die ihre SSID zeigen)JumpingCat schrieb:Da bist du aber sehr schnell in einer Grauzone drin
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W-LAN-Geräte finden?
- Ersteller o0Julia0o
- Erstellt am
Dann bist du im Bereich der HF-Messtechnik oder halt speziellen Sniffern.o0Julia0o schrieb:Wozu? Ich möchte sehen ob ein Gerät noch W-LAN aktiviert hat oder nicht.
Es geht um deinen Win-Rechner. Wenn du dem WLAN besorgst hast du größere Chancen.o0Julia0o schrieb:Wozu? Ich möchte sehen ob ein Gerät noch W-LAN aktiviert hat oder nicht. Das Gerät hat auch gar keinen USB-Port.
Wäre es evtl. einfacher, sich in das Gerät einzuarbeiten und zu bedienen?o0Julia0o schrieb:Ziel ist es zu gucken, ob ein Gerät noch W-LAN aktiviert hat. Das Betriebssystem des Geräts ist unbekannt.
Sieht schlecht aus.o0Julia0o schrieb:Das womit ich hoffe das testen zu können ist der Draytek Router und Windows 10.
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.782
Da tauchen welche bei 2,4Ghz auf. So 20 Geräte mit ihren MAC-Adressen.kartoffelpü schrieb:Laut der Demooberfläche sollten die Geräte unter Wireless LAN - Station List aufgeführt werden.
Und mit einem USB-W-LAN-Stick am Windows10-Rechner, sähe es dann besser aus?rezzler schrieb:Sieht schlecht aus.
@o0Julia0o
Wie kommst du jetzt ins Internet? Was hast du davon, wenn du andere Router siehst?
Wie kommst du jetzt ins Internet? Was hast du davon, wenn du andere Router siehst?
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.782
Ich bin mit dem Kabel am Router verbunden. Ich möchte keine anderen Router sehen, sondern ob ein anderes W-LAN Gerät hier ist oder nicht. Ich kann das Gerät auch vom Strom trennen um zu gucken, ob es dann aus der gesnifften Liste verschwindet. Aber Kismet ist nur für Linux. Ich habe mir das heruntergeladen, aber es gibt keine exe.
Du hättest eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Mein Versuch wäre das erwähnte Kismet, aber ob ich damit Erfolg hätte kann ich jetzt auch nicht sagen.o0Julia0o schrieb:Und mit einem USB-W-LAN-Stick am Windows10-Rechner, sähe es dann besser aus?
Du kannst dir auch ein Linux herunterladen.o0Julia0o schrieb:Aber Kismet ist nur für Linux. Ich habe mir das heruntergeladen, aber es gibt keine exe.
00Julius
Commander
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 2.987
Mal 'ne dumme Frage: Warum willst du das sehen?o0Julia0o schrieb:sondern ob ein anderes W-LAN Gerät hier ist oder nicht.
Verbindet sich eines deiner Geräte nicht mit deinem wLAN?
Ansonsten wirst du je nach Wohnsituation "wahnsinnig". Du würdest alle Geräte in deiner Umgebung sehen, egal ob Handy, Internetradio, Smart-Home Geräte, etc.
Ganz toll wäre es, wenn du dann auch noch im Parterre einer stark frequentierten Straße wohnst und kurzzeitig die Geräte der Leute siehst, die gerade an deiner Wohnung vorbei gehen!
Das Ganze macht für mich persönlich keinen Sinn. Es gibt heutzutage so viele wLAN-fähige Geräte, von denen sich normalerweise keines in dein wLAN einloggen will. Und selbst wenn, dann hast du doch sicherlich ein vernünftiges Passwort im Router vergeben.
chrigu
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 32.908
Irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht. Oojulia. Du willst sehen welches wlan gerät an ist, aber am vigor ist wlan aus und du hast am pc kein wlan… warum? Ist ja alles abgestellt. Und warum willst du sehen welche deiner Geräte noch wlan haben wenn wlan am vigor aus? Hast du den Überblick verloren welches deiner Geräte wlan hat? Dann nutze doch Google, gib Modell und Marke ein und schau ob deine Geräte wlan haben, danach schau im Handbuch wie man das wlan am Gerät deaktivieren kann. Oder verstehe ich deine Frage nicht?
Wo, in deiner Wohnung?o0Julia0o schrieb:W-LAN Gerät hier ist oder nicht.
Das stimmt so nicht. Außer Router kann man nichts sehen und Handy nur, wenn es als Hotspot dient.00Julius schrieb:Du würdest alle Geräte in deiner Umgebung sehen, egal ob Handy, Internetradio, Smart-Home Geräte, etc.
00Julius
Commander
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 2.987
@wesch2000
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, wenn es denn eine solche SW gäbe.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, wenn es denn eine solche SW gäbe.
Micha-
Commander
- Registriert
- Aug. 2023
- Beiträge
- 2.089
Eier hier nicht so rum. Welches Gerät konkret? Ist das top secret? Um den heißen Brei rumlabern bringt niemanden weiter.o0Julia0o schrieb:Ich möchte sehen ob ein Gerät noch W-LAN aktiviert hat oder nicht. Das Gerät hat auch gar keinen USB-Port.
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 12.757
Benutze WSL1 oder WSL2 damit Kismet unter Windows läuft.o0Julia0o schrieb:Aber Kismet ist nur für Linux.
CU
redjack
Bitte probiere das so zu formulieren, also Deineo0Julia0o schrieb:Ein Handy hat mit deaktivertem W-LAN im Vigor beim updateten gewarnt, dass das Update über die Mobilfunkverbindung druchgeführt werden würde. Nach Aktivierung des W-LAN im Vigor hat das Handy nicht mehr gewarnt.
Ich möchte halt sehen, ob ein Gerät hier noch W-LAN aktiviert hat. Kann das aber am Gerät selbst nicht einstellen. Muss also sehen, ob es noch W-LAN aktiv hat oder nicht. Geht das nicht? Oder braucht es dafür spezielle Hardware?
- Ausgangssituation,
- Schritte und
- gewünschte Zielsituation,
- Du hast einen Zugangspunkt mit WLAN, aber dessen WLAN hast Du abgeschaltet, weil Du es Dank LAN eh nicht brauchst. Router-Hersteller und -Modell sind völlig egal.
- Du möchtest alle Deinen persönlichen Endgeräte kennen, die immer noch versuchen auf dieses abgeschaltete WLAN zuzugreifen.
- Du möchtest WLAN in diesen Endgerät ausschalten; vermutlich um Strom oder Elektrosmog zu sparen?
† Tatsächlich existieren Endgerät, die falsch konfiguriert oder programmiert sind und nicht nur passiv lauschen sondern aktiv nach ihren WLANs suchen. Das passiert beispielsweise dann, wenn das eigene WLAN „nicht sichtbar“ konfiguriert wurde, also nicht das WLAN aus einer Liste ausgewählt wurde, sondern neben dem WLAN-Kennwort auch der WLAN-Name eingetippt wurde. Manche Hersteller sind auch völlig unfähig und markieren intern alle WLANs einfach „unsichtbar“. In diesem Fall hast Du eine Chance, wenigstens solche Endgeräte zu finden. Hierzu brauchst Du eine WLAN-Karte am Computer, die Monitor erlaubt. Dann kannst Du auch Windows-Tools wie Wireshark nutzen …
Eine ganz andere Alternative wäre, wieder WLAN auf dem Router einzuschalten. Dann siehst Du bereits in dessen (Web-) Oberfläche, welche WLAN-Geräte sich über DHCP eine IP-Adresse geholt haben.
areiland
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.227
Man sieht immer auch die WLan Router, deren SSID ausgeblendet wurde.wesch2000 schrieb:Wieso? Ich sehe eine ganze Menge Router im Block (die ihre SSID zeigen)
Die SSID ist nämlich eine rein kosmetische Geschichte, damit man sich statt der MAC Adresse des Routers einen leichter zu merkenden Klartextnamen merken kann. Der Router bleibt immer sichtbar, solange das WLan an ist.
Incanus
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 14.873
Ist ja auch alles logisch. Wenn Du das WLAN am Vigor deaktivierst, hat das Handy nur noch eine Mobilfunkverbindung als Internetzugang. Es warnt daher vor möglichen Kosten oder Einschränkungen, wenn das erlaubte Volumen überschritten würde. Machst Du das WLAN wieder an hat es diese Verbindung von der die Software ausgeht, dass sie unbegrenzt ist.o0Julia0o schrieb:Ein Handy hat mit deaktivertem W-LAN im Vigor beim updateten gewarnt, dass das Update über die Mobilfunkverbindung druchgeführt werden würde. Nach Aktivierung des W-LAN im Vigor hat das Handy nicht mehr gewarnt.
Was das mit dem Thema Deiner Frage zu tun hat ist mir und den meisten anderen wohl auch aber immer noch unklar.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 944
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 6.352
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 1.001
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 987
M