LAN-Geschwindigkeit immer erst nach Modem-Neustart wieder voll

cdt9890

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich habe ein eigenartiges Problem und finde in den Weiten des Internets und dieses Forums bisher keine Hilfe.
Wir haben eine Vodafone-Kabel-Leitung mit 1Gbit/s. Über mehrere Jahre lief alles normal und gut. Auch mit dem jetzigen PC. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass sich die Download-Geschwindigkeit innerhalb von ca. 24 Stunden immer auf 300mbps 'drosselt'; alle anderen über das Kabelmodem/Router (Vodafone Station) verbundenen Geräte erzielen weiterhin das Maximum ihrer möglichen Geschwindigkeit (also auch deutlich über >300 mbps). Der übers LAN-Kabel angeschlossene PC erreicht jedoch (allerdings komplett zuverlässig) erst nach einem Modem/Router-Neustart wieder die reguläre Geschwindigkeit.

Der PC ist direkt an das Modem/Router (Vodafone Station) angeschlossen. Kabel wurden getauscht. Mit TCP optimizer habe ich Standardsettings geladen. Aktuelle Treiber für das Maindboard installiert. Energiespareinstellungen deaktiviert (alle, die ich kenne).

Aber, wie gesagt, nur ein Neustart des Routers/Modems führt immer wieder zur vollen Geschwindigkeit. Sonst nichts. Ich bin völlig ratlos, woher diese seltsame Kappung/Entwicklung im Verlauf eines Tages auf ~300mpbs kommt.

Über Ideen oder Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Dankeschön im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an der VF-Station mal andere Ports für den Rechner probiert? Ein Neustart des Rechners allein hilft auch nicht?
 
Ich vermute die Ursache deines Problems liegt an irgendeinem installiertes tool auf dem pc selber. Sowas wie armoury crate, rgb Steuerung, tuneup, driveboost, übertakttool usw. oder anonym-Tool oder VPN.
Am besten du installierst Windows komplett neu und lässt solche Tools aussen vor.
 
So, nachdem ich jetzt oben genannte Ideen - soweit es ging - umgesetzt habe: Das Problem ist noch immer aktuell. Ich habe an der Vodafone Station einen anderen Port benutzt; zunächst - und gestern den ganzen Tag über - entsprach die Geschwindigkeit wieder der Leitung (1 Gbit/s). Heute morgen nach Rechnerstart macht der PC nicht mehr als 300 Mbit/s. Restarte ich den Router, ist die Geschwindigkeit zu 100% wieder da. Das Smartphone reizt die maximal mögliche Geschwindigkeit per Wlan über die Vodafone Station aus.

Neustart des Rechners allein reicht nicht!

Ich habe keinerlei 'problematische' Software, von der ich wüsste, installiert. Der Rechner besteht aus Office, Steam und Spotify. Das war's eigentlich. Das Einzige, das in die o.g. Kategorie fällt: MSI Center. Das sollte aber nun wirklich keine Probleme verursachen, oder?

Könnte es am Mainboard liegen?
Missverstehen sich Router/Modem und PC im Laufe einer bestimmten Zeit einfach?!

p.s. am der Vodafone Station hängt auch ein 15m Kabel, das zu einem Hub im Keller führt. Daran hängt ein Drucker und ein Wlan-Verstärker. Das ist aber eigentlich auch schon immer so. Ansonsten nur Wlan-Geräte, die alle ihre max. Geschwindigkeit abrufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cdt9890 schrieb:
Heute morgen nach Rechnerstart macht der PC nicht mehr als 300 Mbit/s.
Direkt nach Start? Was, wenn du genau dann den Port wechselst, ohne Geräte-Neustarts?

cdt9890 schrieb:
Das Einzige, das in die o.g. Kategorie fällt: MSI Center. Das sollte aber nun wirklich keine Probleme verursachen, oder?
Probiere es aus. ;)
 
Portwechsel bringt nichts. Alle Geräte raus, nur PC rein: egal.
cartridge_case schrieb:
Direkt nach Start?
So einigermaßen. Die Downloadgeschwindigkeit zu prüfen war nicht das erste, was ich gemacht hatte..., so ca. 30 Minuten lief er.

Ich habe jetzt auch das MSI-Center deinstalliert: bringt nichts.

Was mir am meisten zu denken gibt: Warum ausgerechnet 300 Mbps? Es ist immer exkat dieser Wert, wenn die 'Drosselung' eingesetzt hat.
 
cartridge_case schrieb:
Versuche es mal mit TCP Optimizer. "Windows Default" laden und prüfen.
Erledigt. Ohne Auswirkung.

MSI-Center war quasi nicht in Benutzung. Paar Lüfter angepasst. BIOS defaults habe ich schon geladen. Aber auch dort gab's nur zwei, drei Einstellungen meinerseits (AMD SmartAccess, XMP Profil). Bin ratlos.

300 Mbps stur - und ich resette die Vodafone Station jetzt auch nicht, um das Problem weiter zu beobachten.
 
Ich habe das Problem gefunden und gucke ganz verdutzt.
Erst einmal danke wegen ipconfig - ich habe bisher ein bisschen geschnarcht. Gleichmal so laienhaft grob geschaut und - ich war etwas verwirrt, weil kein TCP/IP 6 vorkam. So als Laie hat mich das schon stutzig gemacht. Dann nachgeschaut: Siehe da, aus irgend einem mir unerfindlichen Grund war es deinstalliert. Ich kann das Problem jetzt exakt reproduzieren: Deinstalliere ich das Protokoll, geht die Geschwindigkeit auf 300 Mbps runter; installiere ich TCP/IP 6 sind's 960 Mbps. Okay.

Warum ausgerechnet 300 Mbps? Und kann mir jemand technisch grob erklären, wie der PC nach Router/Modemneustart für eine gewisse Zeit die volle Geschwindigkeit erreicht - ohne TCP/IP 6 Installation?

Total seltsam für mich. Aber hey, ich muss die Vodafon Station jetzt nicht mehr vor jedem Steam-Download neustarten =)
 
TCP/IP 6 Protokoll. Wenn es deinstalliert ist (Häckchen raus), lässt sich der Fehler reproduzieren. Häckchen rein-> volle Geschwindigkeit. Es war deinstalliert.
 
Heißt das da wirklich "TCP/IP 6"? Ich tippe, das damit IPv6 gemeint ist :)
 
@rezzler Sorry, ich nenne das TCP/IP Protokoll, äh, seit meinen LAN-Party-Jugendtagen so. Bisher wurde ich auch immer noch verstanden ;) In Windows heißt es: TCP/IPv6. So irre kann ich also gar nicht klingen! ;-p
 
Ich fühle mich irgendwie verarscht, aber okay :-D Ich präsentiere...
IPv6.jpg
 
cdt9890 schrieb:
Warum ausgerechnet 300 Mbps? Und kann mir jemand technisch grob erklären, wie der PC nach Router/Modemneustart für eine gewisse Zeit die volle Geschwindigkeit erreicht - ohne TCP/IP 6 Installation?
Sieht aus als hättest du kurzfristig einen echten Dual-Stack und dann nur noch DS Lite, wo dein IPv4-only mit hohen Verlusten getunnelt wird; also warum du Anfangs immer volle Geschwindigkeit hast kann ich sonst nicht erklären.

Du solltest bei Vodafone aber mal fragen, ob sie dir echtes Dualstack freischalten.
 
Zurück
Oben