LAN Geschwindigkeit sehr langsam

Mad_Mike

Lt. Commander
Hallo.

Habe 3 Rechner in nem´ kleinen Heimnetzwerk hängen.

Zwischen meinem HTPC und meinem MAIN PC habe ich eine Transferrate von im Schnitt 2,3 MB die Sekunde. Und das wenn ich etwas von MAIN aus auf dem HTPC ausschneide und auf dem MAIN wieder einfüge.

unbenanntbu6s.jpg

Der Main PC hängt per Kabel am Router. Der HTPC per WLAN.

Router ist ein Netgear WGR614 v7.
Das Board im HTPC ist ein ZOTAC ION ITX F 9400.
Das im meinem MAIN PC seht ihr ja in der Sig. .

Diese Rate ist meiner Meinung nach nciht normal. Woran kann das liegen ?

Ist evtl. etwas falsch konfig. ???

Danke vorab für eure Hilfe !

Wieso ist die Übertragungsrate deiner Meinung nicht normal? Ich finde sie nämlich recht gewöhnlich.

2,3 mb ? was is daran gut ? wenn ich im LAN sonst was schiebe oder ziehe geht daswohl weitaus schneller

hallo, ich schätze das liegt am wlan,

wenn du evt. wände dazwischen hast oder das signal nicht vernünftig ankommt, dann sinkt die geschwindigkeit.

im übrigen seh ich auf dem screenshot, dass dein kabelpc scheinbar auch nur ein 100 mbit lan bzw. der router nur bis 100 mbit per lan umgehen kann, das ist auch nicht wirklich schnell um mal große daten zu verschieben.

am besten wäre es über kabel beide mit gigabit lan zu verknüpfen.

edit: dein wlan ist sowieso nur bis max 54 mbit ausgelegt und das entspricht 6,75 mb/s.

wenn du dann noch ein eingeschränktes signal hast, kommt da nicht viel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Für W-Lan gehts dass je nach Signalstärke in Ordnung, per Kabel gehen so 12MB rum, per W-Lan im Idelfall die Hälfte und den Fall gibts nie, deshalb noch OK.
Das Windowsteil berechnet zudem immer den Schnitt und nicht die aktuelle Geschwindigkeit und wenns viele kleine Dateien sind gehts auch langsamer.

100 Mbit/Lan schafft etwas über 11 MB/s. Aber es wird wohl am Wlan liegen...

Für W-Lan ist die Geschwindigkeit vollig OK. Hast da ja immer gewisse Störfaktoren wie Guenter Jauch schon erklärt hat. Also keine Panik - Alles normal! ^^

Mad_Mike schrieb:
Der HTPC per WLAN.

Ist normal! 54MBit/s! Kabel ziehen, dann hast du 12,5 MB/s. Und wenn beide PC´s gigabit-ethernet haben, könntest du noch einen gigabit Switch kaufen, dann läufts richtig gut! ;)

Der Wlan Router schafft nur 56Mbit und in der Regel ist die max. Übertragungsrate bei ca. 50% also etwa 2,5 MB/s

naja die voraussetzungen ahben ja beide pc´s für glan

hat einer ne empfehlung für nen switch ?

Mad_Mike schrieb:
2,3 mb ? was is daran gut ?
Keine Ahnung, was daran gut sein soll. Finde das eher nicht so brauchbar, gerade wenn bspw. über den HTPC auch HD-Inhalte gestreamt werden sollen. Aber es sind halt gewöhnliche Übertragungsraten. Andere mit vergleichbarem Setup werden da auch nicht viel mehr oder weniger erreichen.

was hast du für nen problem von wegen warez ?

hab hier auch meine Rechner im Netz.
LAN zieht paar zig MB ...
wlan auch nur 2-3MB/s ...

ist also normal ;-)

@ wirelessy scheinst dich ja auszukennen

Zurück
Oben