LAN Geschwindigkeit um 50% Gefallen

ChrisG1995

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

vorerst will ich mich entschuldigen, falls dieses oder eine derartiges Problem schon einmal behandelt worden ist.
Mir raucht blos mittlerweile der Kopf vom googlen und YouTube Videos.. :(

Hardware:
i7870@ 4Ghz
RX570 8GB
16GB RAM
1GB Samsung EVO SSD & 1 GB HDD
WIN10 64Bit
Board: Gigabyte P55USB3 BIOS: F10G
Ich weis, der PC ist etwas in die Jahre gekommen, tut aber seinen Job in Warzone und Overwatch noch perfekt, soll aber dieses oder nächstes Jahr gegen aktuelle Hardware ersetzt werden.

Allerdings habe ich im Moment folgendes Problem:
Info:
Aktuell habe ich eine 1Gbit Leitung von Vodafone, bei der eigentlich 24/7 volle 950Mbit im downstream Anliegen.
Auch im Moment liegt die volle Bandbreite an.
Hier kann also das Problem ausgeschlossen werden.

Mein PC bringt seit kurzer Zeit leider nur maximal 430Mbit durch.
Die Speedtest Ergebnisse decken sich auch mit steam oder battle.net Downloads, bei denen auch maximal 43 MB/Sekunde Anliegen.

Vorher konnte ich auf meine SSD Spiele mit 100MB/S Downloaden.
Laptop bringt zur gleichen Zeit 900 Mbit per LAN durch.

Folgendes habe ich überprüft:
  • Realtek Pcie Netzwerkadapter wird erkannt und die Treiber sind lt. Geräte Manager aktuell
  • Er läuft mit 1Gbit Vollduplex, Windows sagt auch dementsprechend die Geschwindigkeit von 1000/1000 in der Systemsteuerung
  • Grünes Licht leuchtet
  • Green Ethernet deaktiviert
  • PC im Modus Höchstleistung
  • Virenscanner ist nur der Defender aktiv

Außerdem habe ich mit jperf die Geschwindigkeit von Laptop zu Desktop gemessen
Ergebnis 430Mbit, obwohl alles mit CAT6E verkabelt ist.
Kabel Defekte kann ich ausschließen, wenn ich meinen Laptop statt meinem PC anschließe, komme ich ebenfalls auf 900mbit

Habt ihr noch eine Idee, was hier der Übeltäter sein könnte?
Evtl. BIOS Einstellungen die ich kontrollieren kann?
Vielen Dank schon einmal und schönes WE :)
 
Welcher Router wird verwendet?
Was passiert, wenn der Laptop NICHT am Router angeschlossen ist?
 
Und Standard bei solchen Dingen: TCPOptimizer nehmen und Windows-.Standardwerte zurücksetzen kann manchmal bei solchen Dingen helfen.
 
@madmax2010 kann ich dir nicht beantworten. Musste mich in das Thema auch erst einlesen
:/ benutzt habe ich iperf3, wobei ich dann über die cmd Verbindung aufgebaut habe.
Wie kann ich hier die Threads erhöhen?

@Mr. Senft Was genau meinst du mit NICHT angeschlossen? Der Laptop diente mir nur als Absicherung, dass ich das LAN-Kabel und den Provider ausschließen kann.
Der iperf Test läuft nicht über den Router, sondern über einen paar Monaten alten Gigabit Switch.
hier kann ich den Defekt auch mit Sicherheit ausschließen, da alles andere mit 1GBIT kommuniziert..

@tollertyp TCP-Optimizer habe ich gestern bereits durchlaufen lassen. Keine Veränderung..

vielen Dank für eure Antworten!!
 
deinen PC mal mit einer LiveCD Testen, wie da die Geschwindigkeiten aussehen, um das OS / Treiber ansich auszuschließen oder als Verursacher auszumachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@ChrisG1995: Im Zweifel einfach einen Screenshot vom iperf3-Lauf zeigen oder die Ausgaben kopieren.

Wenn Screenshot:
Screenshot dann bitte auf das Wesentliche reduzieren, z.B. via Win-Shift-S. Kann hier auch einfach eingefügt werden.
 
Hallo Leute, vorerst einmal danke für eure Hilfe.
Ich konnte das Problem heute beheben, habe einfach nochmal ein paar Schritte wiederholt.

Netzwerkkarte deinstalliert & danach nochmal den TCP optimizer laufen lassen.
Ergebnis wieder 940MBIT bei speedtests.

Komisch war aber auch, dass ich Ubuntu via Live USB gebootet habe. Auch hier hatte ich nur 440MBIT?!

naja wie dem auch sei, danke euch und ich hoffe es Problem kommt nicht wieder..
 
Zurück
Oben