LAN Internet für WLAN Geräte freigeben.

xevian

Ensign
Hallo Leute,

ich hab vor mit meinem Schmartphone über WLAN auf das Internet von meinem PC zuzugreifen, welcher per LAN am Router klemmt.

Ich hab mir zwar schon Anleitungen im Internet angeschaut, aber da steht meinstens der Zusatz, dass fähige WLAN-Geräte vorausgesetzt werden.

Meine Frage diesbezüglich ist, ob ihr da bestimmte WLAN-Karten, WLAN-Sticks empfehlen könnt, oder ob das mit jedem x-beliebigen WLAN-Gerät funktioniert. Ich hab zwar ein Router mit WLAN-Funktion, aber da der in einem anderen Zimmer steht und die Wände ziemlich dick sind (Altbau), ist der Empfang eher schlecht als recht.

Mit einem zusätzlichen WLAN-Router würde das ganze natürlich auch funktionieren, aber ich will keine zusätzliches Gerät rumstehen haben. Ein Stick oder eine Karte zum Einbauen wäre für mich die Alternative.

Also wer kann mir helfen?

Und der PC soll dann die ganze Zeit laufen?

Du denkst dabei an die Umwelt, Stromkosten, Verschleiß ?

Das geht normalerweise mit jedem Stick. Aber es ist eine schlechte Idee weil der PC natürlich nur dann Internet weiterleiten kann wenn er an is. Der PC braucht aber deutlich mehr Strom als ein kleiner WLAN Router.

Ein zusätzlicher WLAN-Router verbraucht auch Strom und ich benötige das Signal nur wenn ich zuhause bin und da läuft der Rechner dann eh, von daher. Also du meinst das geht mit jedem Stick?

Zuletzt bearbeitet:
wie wird denn dein Internet hergestellt? über ein Modem oder einen Router? Wenn Router, wäre ein separa<tes WLAN-gerät besser, wenn der Router kein WLAN hat.

Ansonsten gehts echt nur, wenn der PC an ist und dessen internetzugang frei gegeben ist.

genau das ist mein Ziel. PC an, WLAN an. PC aus, WLAN aus. ohne zusätzlich rumstehende Hardware :)

WLAN-Repeater vielleicht ?

Den brauchst ja nur bei Bedarf in die Steckdose stecken und nach nichtgebrauch wieder rausziehen ;)

Ein billiger TP-Link Router, der mit abgeschaltetem DHCP als AccessPoint genutzt wird kostet ca. 15€ und ist damit kaum teurer als ein W-Lan Stick.

Das ist mmn. die deutlich einfachere und unabhängig vom PC nutzbare Möglichkeit W-Lan zur Verfügung zu stellen, falls das für dich interessant ist. ;)

Ja Repeater würde natürlich auch gehen, aber Steckdosen sind Mangelware und ich hab ehrlich gesagt keine Lust das Teil nach Bedarf jedesmal abzuziehen bzw. reinzustecken.

@Koale

ja genau sowas hab ich vor, aber ich frage ja nach nem fähigen Gerät, bzw. ob das jedes Gerät kann.

Nun, wie gesagt ich kann keine Empfehlung geben, weil ich es selber nicht nutze, aber ich würde dann wohl eins dieser Sticks (oder einen anderen Hersteller wählen) nehmen. Funktionieren sollten eigentlich alle Wlan sticks:
https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4645_AVM

Zuletzt bearbeitet:
das kann, ab windows vista jeder wlan-stick.
einstecken, wlan-stick installieren, lan und wlan-adapter zusammen anwählen (rechtsklick) überbrücken...
gibt sogar deutsch-sprachige youtube-videos die das genau zeigen.

ob es sinn macht. nein.
ich vermute, in ein paar tagen wirst du plötzlich ein wlan-router wollen, da noch dies und das wlan-gerät dazukommt...
es gibt sogar router, die einen eigenen knopf für wlan ein/aus haben, oder als zeitschaltuhr...

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu

Danke, wie es geht weiß ich, nur dass jedes Gerät dazu fähig ist war mir nicht bewusst. Im internet stand nur immer fähige Hardware vorausgesetzt und das hat mich ein wenig verunsichert.

Du schreibst: "ich vermute, in ein paar tagen wirst du plötzlich ein wlan-router wollen, da noch dies und das wlan-gerät dazukommt..."

Ist doch möglich dass mehrere Geräte dann auf den PC zugreifen oder nicht?

ja auch über einen Stick können sich mehrere Geräte verbinden, sind aber bei weitem nicht so potent wie mit nem ordentlichen Router!

Machs ordentlich mit nem Router, hast du weitaus mehr Spaß damit und weniger Stress!

Letztendlich deine Entscheidung aber spar dir dann die Folgetreats ... wenns nicht funzt wie du willst oder die Performance nicht gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
ja, entsprechend, mehr wlan-geräte macht den pc zur schnecke. ob das sinnvoll ist, nein... so ein router oder ap kostet in etwa 2-3 wlan-sticks, dafür hat der pc seine ruhe.... und besonders bei verkorkste windows-installationen wird so ein stick zum multidesaster.... stick verschwindet nach 5.tem versuch in die schublade, oder fliegt direkt ausmfenster. und je nachdem, wie billig der stick ist, wird sogar das händy zur lahmen-ente.. oder noch schlimmer, es gibt im überbrück-modus nur eine wep verschlüsselung.. also quasi gar keine..

@owned_you

ok Danke. Potent ist mir nicht so wichtig, Hauptsache ich hab dann besseren Empfang als jetzt und meine 100MB Datenvolumen werden nicht so schnell aufgebraucht :)
Ergänzung ()

@chrigu

Alternativ eine WLAN-Karte?

nein, bloss nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den PC als WLAN Router zu nutzen mit WPA2 etc. ohne ein zusätzlichen WLAN-Router kaufen zu müssen?!

das geht ja auch AVM kann auch WPA2 ... nur du kastrierst damit deinen PC! der muss dazu nämlich ackern ... macht eben keinen Sinn. Nen Stick den du dann gar hinten im PC einsteckst ... schafft halt nicht was ein WLAN Router kann und die sind durch Störungen schon teilweise scheisse, das wird mit nem Stick oder PC Karte nicht besser!

Zurück
Oben