LAN Kabel an der Wand befestigen - Soll schön aussehen und halten

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.722
Hey,

ich habe mir vor kurzem Acess Points gekauft (AP AC Pro) und habe die Kabel an der Wand mit Kleber befestigt, diesem hier: https://www.amazon.de/tesa-Powerbon...4272&sr=8-1&keywords=tesa+kleber+ultra+strong

Leider hält das alles aber nicht so gut und das Klebeband ist auch sehr auffällig.

Deshalb frage ich mich, ob ihr eine gute Möglichkeit kennt, Kabel an Wand und Decke zu verlegen, so das dies relativ unauffällig ist, man also im Prinzip nur das Kabel selbst sieht. Ich habe gedacht vielleicht geht das mit Heißkleber, könnte aber wegen der Hitze vielleicht schlecht fürs Kabel sein.

Würde mich über Anregungen von euch freuen, darf auch ruhig eine etwas teurere Lösung sein, hauptsache unaufällig und es hält bombenfest. Das Kabel bleibt da für quasi ewig, also es wäre nicht schlimm wenn Tapette beim ablösen abgeht.
 
Kabelkanal an die Wand oder - noch unauffälliger: in die Ecke? Unauffällig und überstreichbar. Zudem kannst den öffnen und Kabel dazulegen oder entfernen.
 
Heisskleber funktioniert problemlos! Musst aber ordentlich arbeiten, sonst fällt der nach paar Wochen wieder ab.
 
Hi

einfach einen dünnen Kabelkanal nehmen, und den in Wand/Deckenfarbe streichen?
 
Oder Nagelschellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Gut mitm Kabelkanal hat man aber wieder mehr kosten und arbeit und jenachdem auf welche länge und wie verlegt werden soll ist es doch schon aufwändiger besonders wenn man dann noch ordentlich in gehrung sägen muss.
 
Nagelschellen nehme ich für sowas auch immer, die sind relativ dezent und sehr schnell und einfach anzubringen.

Beim Kauf nicht nur auf den richtigen Durchmesser, sondern auch auf die richtige Länge der Nägel achten, die gibt es von extrem kurz bis extrem lang, je nach Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Nagelschellen sind aber nix für Datenleitungen da man durch den Druck die Eigenschaften des Kabels verändert bei der Signalübertragung. Zuhause mag das jetzt nicht so wichtig sein, prof. ist dennoch anders.

Normalerweise benutzt man Kabelkanäle oder Leerrohre
 
Naja, man muss die Kabel ja nicht einquetschen in den Schellen. Lieber die Schellen eine Nummer größer nehmen, damit die Kabel eher locker drin liegen.
Da hätte ich bei normalem Heimnetzwerk jetzt keine Bedenken.
 
mrnils3 schrieb:
Gut mitm Kabelkanal hat man aber wieder mehr kosten und arbeit und jenachdem auf welche länge und wie verlegt werden soll ist es doch schon aufwändiger besonders wenn man dann noch ordentlich in gehrung sägen muss.

2m Kabelkanal im Baumarkt....das geht bei 1,30 EUR los....also fang schon mal an mit sparen. :D
so nen billo Plastikkanal säge ich dir frei Hand auf Gehrung. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
 
in meiner alten wohnung hab ich für das sat kabel weißes gewebeklebeband benutzt :D ob da jetzt ein lan kabel drin ist oder sat kabel sollte egal sein.

problem ich hatte runde übergänge von wand zu decke ergo hat man so ein kabelkanal immer gesehen und sind wir mal ehrlich siehts scheiße aus.
 
Zurück
Oben