LAN-Kabel bleibt nicht am Boden liegen - brauche Tipps

WhiskyFan69

Newbie
Hallo*,

ich habe mir für mein Laptop ein LAN-Kabel gekauft. Und zwar ein rundes LAN-Kabel.

Es soll dabei kein Kabelkanal verwendet werden. Das Kabel soll lediglich am Boden liegen.

Und hier ist auch schon das Problem: das LAN-Kabel bleibt nicht am Boden liegen und steht hoch.

Kann mir jemand sagen, welche Art von Kabel ich hier verwenden muss, da ich mich hier nicht auskenne?

Ich will aber auf keinen Fall ein flaches Kabel.

Für Eure Antworten im Voraus schon mal vielen Dank.

Andreas

WhiskyFan69 schrieb:
das LAN-Kabel bleibt nicht am Boden liegen und steht hoch.
Klebe es fest?

Also die Frage ist schon wierd..

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Engaged, cubisticanus und eine weitere Person
Wieso willst du kein flaches Kabel?

Kabel sind immer etwas starr, nie komplett flexibel, da sie einen Kupferkern haben. Der kann nicht beliebig oft und beliebig stark geknickt werden, ohne dass er beschädigt wird.
Sonst fixiert das Ding doch irgendwie am Boden. Leg was drauf, kleb es fest, die Möglichkeiten sind unendlich.

Sauber ausrollen sollte man so ein Kabel schon,

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rezzler und Skudrinka
Teppich drüber, Klebestreifen, Kabelkanal (auch wenn vorher ausgeschlossen..die sind durchaus praktisch), WLAN? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Nimm ein flaches UTP Patchkabel. Wenn du es nicht gerade an einer Drehstromleitung vorbei führst, solltest du es nicht groß merken ;)

Doppelseitiges Klebeband, Kabelschellen zum Kleben oder Nageln...

Da das Kabel an einem Laptop dran ist, möchte er sicherlich das Kabel auch optional zum Mitnehmen haben. Daher will er sicherlich das Kabel nicht fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Engaged
LiniXXus schrieb:
Da das Kabel an einem Laptop dran ist, möchte er sicherlich das Kabel auch optional zum Mitnehmen haben.

Ach komm, in dem Fall kann er auch einfach einen Euro in ein zweites Kabel für den mobilen Einsatz investieren, oder? :) So kann das erste sinnvoll verlegt und eben zurück am Platz bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und LiniXXus
WhiskyFan69 schrieb:
das LAN-Kabel bleibt nicht am Boden liegen und steht hoch
Wie @WinFan schon schrieb, brauchst Du kein anderes Kabel, sondern hast Du vermutlich (einmal) gegen den natürlichen Drall der Aufwicklung verlegt. Daher das Kabel nirgends einstecken sondern vollständig, sauber ausrollen, es fällt dann quasi. Und jetzt kannst Du es auslegen. Half das? Ansonsten: Wie lange ist das LAN-Kabel?

LiniXXus schrieb:
Da das Kabel an einem Laptop dran ist, möchte er sicherlich das Kabel auch optional zum Mitnehmen haben. Daher will er sicherlich das Kabel nicht fixieren.
Sorry, dass ich so späät antworte, aber genau so, wie Du es beschreibst, ist es................... ich möchte kein Kabel zum Fixieren. Tatsächlich möchte ich es mitnehmen. Und da stört es einfach, wenn es hochsteht.

Das Kabel ist übrigens 7 Meter lang

Wenn du es mitnimmst, wirst du es ja sicher wieder aufrollen. So wird das aber nix. Wenn du es sauber abrollst und eine Weile liegen lässt, wird es von allein "platt". Wenn es aber alle paar Tage wieder aufgerollt wird, kannst du dein Vorhaben knicken.

Besorg dir ein zweites Kabel und verlege eins sauber und dauerhaft. Das zweite nimmst du für unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Und was spricht gegen ein fixiertes/verlegtes Kabel und ein zweites Kabel zum Mitnehmen? Warum so kompliziert?

Wie @norKoeri schon geschrieben hat ist das Kabel vermutlich einfach nicht sauber ausgerollt bzw. es ist verdreht, weil es dann von Natur aus Wellen schlägt. Wenn du das Kabel regelmäßig mitnimmst, rollst du es vermutlich auch falsch ein.

Um verdrehte Kabel zu vermeiden, nutzt man beim Aufwickeln die Over-Under-Technik. Hier wird gezeigt wie's geht. Wenn man das so macht, kann man es ohne Verdrehen abwickeln und es schlägt weniger Wellen. Für die paar restlichen Wellen nimmst du einfach 2-3 Streifen Klebeband und gut is.

Aber trotzdem: Verlege das Kabel vernünftig, in der Fußleiste, mit Kabelschellen oder im Kabelkanal und besorge dir ein zweites Kabel für unterwegs.....

Zuletzt bearbeitet: (Layout)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TheManneken, Bully49 und eine weitere Person
Kauf dir doch ein zweites Kabel zum mitnehmen und das jetzige verlegst du so, dass es sich nicht mehr in alle Richtungen dreht und windet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich glaube es geht ihm um das Kabel zum mitnehmen, und dass es bei Nutzung unterwegs (Hotelzimmer?) hochsteht.
Meiner Erfahrung nach gibt es durchaus Unterschiede bei der Steifigkeit von langen Patchkabeln. Ich habe auch ein paar sehr widerspenstige Exemplare. Leider kann man das den Kabeln z.B. bei Amazon nicht ansehen.

@WhiskyFan69 : Was spricht eigentlich gegen ein flaches Kabel? Für temporären Einsatz nehme ich mittlerweile nur noch Flachkabel. Die sind absolut ok.

Zurück
Oben