LAN-Kabel bleibt nicht am Boden liegen - brauche Tipps

WhiskyFan69 schrieb:
Ich will aber auf keinen Fall ein flaches Kabel.
Einen Grund musst du haben. Wie wärst mit einer Begründung ?
Wie meine Vorredner vorgeschlagen haben: lege ein Kabel fest und nimm ein zweites auf Reisen.
Tipp wie man flaches Kabel verlegt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Bully49: Dem TE geht es glaube um das Kabel, das er „mit auf Reisen“ nehmen möchte. Oder vielleicht will er den Laptop nur in seiner Wohnung an verschiedenen Orten betreiben.
 
@TomH22
Ja, das ist mir wohl bekannt.
Ich wollte den TE nur einen Vorschlag unterbreiten; man sollte ein festes Kabel zu Hause verlegen und ein anderes geeignetes fürs Reisen besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich finde es immer etwas schräg, das hier im Forum ständig der Drang besteht, Fragestellern zu erklären, was sie tun oder lassen sollten, anstatt die Frage zu beantworten. Es gibt sicher Fälle wo das angemessen und sinnvoll ist, aber dieser hier gehört nicht dazu.

Ich habe z.B. ein Haus mit fest verlegten LAN und guter WLAN Abdeckung, trotzdem habe ich auch ein paar recht lange Netzwerkkabel für temporäre Verwendung. Es gibt immer mal Gründe für deren Einsatz.
Und meine Kabel sind sehr unterschiedlich, was ihre mechanischen Eigenschaften angeht, insofern kann ich den TE verstehen. Ich habe auch ein 5m Kabel, das sich eher wie ein Draht verhält, bin noch nicht mal sicher ob es wirklich Litze ist.

Ich habe aber auch ein 10m Kabel, gekauft als „Amazon Basics“ vor vielen Jahren, das liegt ohne Probleme flach am Boden.
Die besten Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit Flachkabel gemacht.

Aber als Antwort an den TE bleibt nur: Ausprobieren, es gibt wirklich einfach sehr unterschiedliche Kabel. Am ehesten einfach UTP CAT5(E) verwenden, die Kabel sind dünner und meist eher flexibel, und für Gigabit Ethernet braucht man nichts anderes.
 
Egal welches Kabel verwendet wird, es steht und fällt mit der Art und Weise wie man es auf- und abwickelt.

Auch der Kabelmantel kann sich "verformen", wenn das Kabel ständig verdreht aufgewickelt wird. Ist das der Fall, kann man das Kabel für einen Moment (!) in die Sonne legen und etwas erwärmen. Dadurch wird der Mantel etwas geschmeidiger und man kann Verformungen so gut es geht begradigen.

In Zukunft sollte man sich angewöhnen, das Kabel wie in #17 verlinkt mit der Over-Under-Technik aufzurollen, wenn man es mitnimmt. Damit lässt es sich sehr gerade wieder ausrollen und nix steht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
KalleB schrieb:
Bei den Anforderungen bleibt eigentlich nur eine Ausführung:
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://etel-tuning.eu/produkt/wlan-kabel/
Hier ist eine (Spaß halber) freie Auswahl von WLAN-Kabel:

1719394997925.png
 
Zurück
Oben