Lan Kabel durch komplette Wohnung verlegen

Annihilator

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen einen 120k Anschluss bei Unitymedia und möchte diesen natürlich auch vernünftig nutzen können, deswegen will ich jetzt ein Lan-Kabel durch die Wohnung legen, nur wie stelle ich das am besten an? :watt:

Skizze Wohnung.png


Würde mich über Anregungen freuen, danke! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage :D
ich würde erstmal schauen ob du in deinem zimmer einen SAT/Kabel/TEL anschluss oder enventuell sogar eine leerverohrung hast.
in einem neubau hast du hier vielleicht glück
 
Da wir deine Wohnung nicht kennen, können wir hier nur schwer helfen. ;)
 
fussleisten, tepiche, löcher in wand bohren, kabelkanäle..... alles ist möglich..
 
an der wand hinter der fußleiste, bei den türen unter der türleiste...

Anhang anzeigen 523259
 
Ohne detailierte Bilder würde ich einfach vorschlagen einen Schlitz durch die gesamte Wohnung zu ziehen :D
 
LAN Kabel zu verlegen ist sicher die "günstigste" Lösung. Ich würd aber eher zu einer Powerline Lösung greifen. Aber wie DerBaya gesagt hat, wird man ohne die Wohnung zu kennen schwer so eine Entscheidung treffen können. Vor allem weil man die Position der Stromkreise nicht kennt.
 
Hier einige Tipps:

#1: DLAN Adapter

#2: Netzwerkflachkabel unter Laminat/Parkett legen

oder #3: Glasfaser (sehr dünn, kann bequem in Fussleisten, Tapete, Fußboden verlegt werden, theoretisch selbst durch Wasserrohre:

https://www.conrad.de/de/rj45-polymeric-optical-fiber-netzwerk-adapter-set-987082.html

Beim Glasfaser musst Du nur den Biegeradius beachten. Gibt auch bei Ebay Restposten vom Speedport Optolan, da ist das Kabel schon dabei. Haben zwar nur 100 MBit, kriegst also Deinen Anschluss nicht ganz ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go
Riddimno1 schrieb:
an der wand hinter der fußleiste, bei den türen unter der türleiste...

Anhang anzeigen 523259

Ich würde hier tatsächlich die Fußleisten nehmen. Der Weg nach oben und quer durch das Bad wird sicher etwas zu aufwändig sein.
 
ich habe mir mit solch einem Netzwerk Flachkabel beholfen.
wenn man das erst einmal halbwegs vernünftig "versteckt" hat, dann ist es jeder WLAN oder DLAN "Spielerei" haushoch überlegen!
 
Löcher in die Wand Bohren und durch das Bad legen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe mir mit solch einem Netzwerk Flachkabel beholfen.
wenn man das erst einmal halbwegs vernünftig "versteckt" hat, dann ist es jeder WLAN oder DLAN "Spielerei" haushoch überlegen!

Ist das ordentlich geschirmt? Hast du irgendwelche Probleme damit?
 
Ich würde kein DLAN verwenden, das ist murks.
Kabel verlegen ist die einzige vernünftige Option.
Vllt. kommt ja irgendwann ein Nas dazu und dann ist DLAN sowieso fürn Ar***
 
Ähm, so wie du die Frage stellst, ist es für dich vielleicht am einfachsten, wenn du einfach ein WLAN-Kabel verlegst.
 
Lupus M schrieb:
Ist das ordentlich geschirmt? Hast du irgendwelche Probleme damit?
das ist zum Glück gar nicht geschirmt, deshalb funktioniert es ja auch vernünftig!
90% aller 100Mbit/s & 1Gbit/s Netzwerke der Welt sind mit UNSHIELDED Twistes Pair (USTP) Kabeln aufgebaut und funktionieren ohne Probleme!
Einzig und alleine die Deutschen lassen sich jeden Scheiß andrehen und hie muss ein Kabel immer geschirmt sein. Und obwohl >99% aller Leute davon absolut gar keine Ahnung haben, behaupten sie immer wenn etwas nicht funktioniert, dass es an der (fehlenden) Schirmung liegt. In Wirklichkeit haben viel mehr Leute Probleme mit den Masse-Schleifen die dadurch entstehen.

Und meine Erfahrungen mit DLAN sind eine Katastrophe! Selbst mit beiden Adaptern an einem Stromkreis der über dieselbe Sicherung läuft kommt keine auch nur ansatzweise zufrieden stellende Datenrate zustande, max. so 30Mbit/s (brutto, als das was die Dinger anzeigen, der eigentliche Datentransfer ist natürlich viel langsamer) und auch nur bei gutem Wetter und abnehmenden Mond ;)
 
Evtl mal schauen,ob die Decken in Trockenbauweise entstanden sind. Bei meinem Bruder in der Wohnung waren die Decken sozusagen in Trockenbauweise abgehängt, da konnte man einfach im Deckenzwischenraum ein Kabel verlegen.
Ansonsten wenn Laminat oder Parkett verlegt ist, würde ich ein Flachkabel in der Fußleiste unterbringen (oder darunter).

Das Bad würde ich dabei aussparen,hier lassen sich Kabel sehr schlecht verstecken und man läuft Gefahr, dass sich irgendwo Feuchtigkeit fängt.
 
Zurück
Oben