LAN Kabel durchs Fenster?

@Saro:
weil es *zensiert* ist ob du mit einem gigabit-kabel ins internet gehst oder mit deinem lan-kabel... außerdem haben nciht unbedingt alle nen gigabit-fähigen router bzw. pc!

@GokuSS4:
lesen 4tw. ! genau das gleiche kabel habe ich oben schon gepostet und im post vor dir wurde sogar nochmal darauf eingegangen, also pls erstmal lesen bevor du was postest .. danke.

Zuletzt bearbeitet:
mit wlan und dlan wirst du nicht glücklich, das sag ich dir.

Klar, kommt immer auf die richtige Hardware an. Ein Kabel ist und bleibt zwar die beste Lösung, aber bevor ich mir ein Kabel an die Hauswand hängen würde, würde ich doch ersteinmal alle anderen Optionen prüfen, ob es nicht doch einfacher, bzw. schöner geht, denn ein Kabel an der Hauswand halte ich nicht für schön :D

@ StokeD: Fekalsprache gehören nicht in dieses Forum, bitte achte das nächste Mal auf deine Formulierung :rolleyes:

StokeD schrieb:
@Saro:
weil es scheißegal ist ob du mit einem gigabit-kabel ins internet gehst oder mit deinem lan-kabel... außerdem haben nciht unbedingt alle nen gigabit-fähigen router bzw. pc!

nö isses nicht... vor allem kostet Cat7 Kabel heut zu tage nichtmehr nennenswert mehr als Cat5 Kabel das ist ungefähr so als ob man einen Intel Pentium 1 kauft weil einem der C2D zu schnell und zu neu ist.

es ist im falle von einer reinen internetverbindung vollkommen WAYNE =P und warum MEHR bezahlen udn wenns n paar euro sind für n kabel was anch draußen geht, ich bitte dich x)

Schon alleine um auch in Zukunft für neue Netzwerktechniken vorbereitet zu sein z.B. 10GBit Lan. Und es sind keine Euros mehr sondern Cent.

völliger schwachsinn, einfach maßlos übertrieben und unnütz... 10 gbit lan ... wenn das soweit is vergehen noch jahre und außerdem ist deine argumentation völlig schwachsinnig, da es auch menschen gibt, die nicht mit dem besten schnellsten tollsten und neuesten bestens zurechtkommen ... weiß ja nich wie alt du bist, aber bestimmt 14 oder 15 und auf dem *ich hab was was meine freunde nicht haben*-trip ...

tut außerddem alles nix zum thema bei also wayne, dein erster commi war shcon schrott...

Ich mag dich auch der einzigste der hier 14 oder 15 ist bist scheinbar du was man schon an deiner schreibweise sieht.

Und 10GBit Lan ist keine große Zukunft sondern steht kurz vor der fertigstellung. Und Gigabit Lan ist auch keine Utopie mehr nenn mir mal halbwegs Moderne Mainboards die keine Gigabit Lan fähige OnBoard Netzwerkkarte haben.

Auf der diesjöhrigen Cebit wurden übrigens z.B. schon 10GBit Geräte Switches usw. vorgestellt.

http://www.networkcomputing.de/smc-stellt-10-gigabit-switch-vor/

soviel zu Thema vielleicht in 10 Jahren oder so... in spätestens 2 jahren wird jedes Moderne Mainboard 10Gbit Lan als OnBoard bieten.

Und musst nicht gleich an die decke gehen nur weil du kein Argument findet wieso man für 5,99€ 5m Cat5 Netzwerkkabel kaufen soll wenn es für 6,49€ 5m Cat7 Netzwerkkabel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Mist schon wieder?
StokeD hat doch schon die wichtigen Punkte genannt. Beim Internet-Anschluss ist aktuell bis 16Mbit der Standard am Markt, Router-Geschwindigkeit müsste mehr als 100MBit ermöglichen und zudem geht mit Cat5 auch nicht nur 100Mbit, sondern auch Gbit LAN.

Wozu soll man also großartig auf das Kabel achten? Das ist völlig nebensächlich, ob es 5 ist oder mehr. Einfach das preiswerteste greifen und gut ist.

Und was in der Netzwerktechnik aktueller Stand ist, in Zukunft kommen wird oder wie viel Übertragung ein Anschluss am Mainboard aushält tut dabei auch nichts zur Sache. Es geht um ein Kabel für die Weiterleitung eines Internet-Anschluss'. Da würde es sogar fast ISDN-Kabel tun.

Wie StokeD schon sagt: Einfach das preiswerteste Kabel und selbst wenn es schon für ein paar Cent mehr als Cat5 gibt, dann sind halt die paar Cent eine unnötige Ausgabe.

edit: Das soll natürlich nicht heißen, dass ich ein ISDN-Kabel empfehle. Cat5 sollte es haben. Drunter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt das hier lauter leute rumsitzen die 0 Plan von Netzwerk-Technik haben... sicher läuft Gigabit Lan mit Cat5 Kabel... aber ob es ordentlich läuft ist eine andere Frage spätestens die Error Raten zeigen einem dann das Ergebniss von Cat5 was wiederrum in niedriegerem Speed resultiert. Man kann rein theoretisch sogar ganz einfach 8 Klingeldrähte nebeneinander legen und darüber Gigabit Lan laufen lassen.

Es ist einfach Fakt Cat5 hat ausgediehnt und gehört heut zu tage nichtmehr in ein modernes Netzwerk.

Edit: Oder um das ganze in der Praxis zu erleutern

Gigabit Lan mit Cat 5 jeweils 25m Kabel vom Switch zum PC dazwischen

Cat5: 20-30MB/s
Cat7: 70-80MB/s

Von den Gigabit Lan Netzwerken die ich schon erlebt habe die durch den einsatz von Cat5 Kabeln komplett versagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst deine Postings gehen total am Thema vorbei.
Du sprichst von Technologien, Standards, Netzwerktechnik etc. Eben der netten Theorie, die man überall lesen kann.
Das ist am Thema vorbei und dient wohl einfach nur dazu allem zu Widersprechen ohne wirklich einen Anlass oder Sinn dahinter.

Hier geht es um einen DSL6000-Anschluss und ein Netzwerkkabel vom DSL-Modem/Router zum PC ein Stockwerk höher. Hier gilt das, was StokeD schon seit Anfang sagt bzw du abgesehen von deinen Ausschweifungen ja auch nicht wiederlegst, sondern bestätigst: Cat5 reicht (sowas von üppig).
Billigste Kabel nehmen und glücklich sein.

Ich rücke nur den absoluten müll der hier gepostet wird mal in ein richtiges Licht... denn was hier teilweise für ein Müll losgelessen wird ist abartig...

Nur mal ein paar Beispiele:
DLan = Langsam
Gigabit Lan = Cat5 reicht
Innen Kabel = Witterungsfest

Genauso wie hier Innen Kabel für die aussenverlegung empfohlen werden... sorry aber das ist müll. Es gibt gewisse Standards alles andere sorgt nur für Probleme spätestens in nem Jahr ist der Thread ersteller wieder hier und fragt wieso sein Netzwerkkabel nichtmehr funktioniert.

Saro schrieb:
Edit: Oder um das ganze in der Praxis zu erleutern

Gigabit Lan mit Cat 5 jeweils 25m Kabel vom Switch zum PC dazwischen

Cat5: 20-30MB/s
Cat7: 70-80MB/s

Von den Gigabit Lan Netzwerken die ich schon erlebt habe die durch den einsatz von Cat5 Kabeln komplett versagt haben.

Völliger Blödsinn. Ich habe mit einem Cat.5 schon Datentransfere von bis zu 95MB/sec erreicht. Und es war kein Gigabit Kabel. Es war ein kurzes Cat.5(100/100) Kabel. Aufgrund der kürze meines Kabels, ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht eingeschränkt gewesen.

Cat.5 = 10/100 (kein Gigabit) 10MB/s
Cat.6 = 10/100/1000 (Gigabit) 100MB/sec
Cat. 7= 10/100/1000/10 000 (10-Fach Gigabit) 1GB/sec
Glasfaser = Volle Geschwindigkeit bei 100KM Reichweite

den einzigen Unterschied zwischen den Kabeln ist die Abschirmung. Es kommt nur auf die Abschirmung und auf die Länge das Kabels an.

1.
Das Kabel hält doch wohl dem Wetter stand
Es besteht im Inneren immernoch aus Drähten und Draht-fasern, welche mehr halten als man denkt.
Was soll denn auch passieren? Soll es reißen oder was?
Also: Hält!

2.
Du solltest fragen, ob es den Witterungen der Hooligans und Jugendlichen standhält, die so nachts durch die Streets laufen.
Da ist meistens kein durchkunft

3.
Dlan halte ich für schlecht, aber nur eine persönliche Meinung.
Ich bin so der Typ, der immer gerne weiß, was da überhaupt abgeht, bevor er es benutzt, vor allem:
Wie steht das mit anderen Geräten, steckdosen haben ja eine Eigenfrequenz von 60HZ, also wie stellt sich DLan dazwischen?

Tobi41090 schrieb:
Völliger Blödsinn. Ich habe mit einem Cat.5 schon Datentransfere von bis zu 95MB/sec erreicht. Und es war kein Gigabit Kabel. Es war ein kurzes Cat.5(100/100) Kabel. Aufgrund der kürze meines Kabels, ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht eingeschränkt gewesen.

Cat.5 = 10/100 (kein Gigabit) 10MB/s
Cat.6 = 10/100/1000 (Gigabit) 100MB/sec
Cat. 7= 10/100/1000/10 000 (10-Fach Gigabit) 1GB/sec
Glasfaser = Volle Geschwindigkeit bei 100KM Reichweite

den einzigen Unterschied zwischen den Kabeln ist die Abschirmung. Es kommt nur auf die Abschirmung und auf die Länge das Kabels an.

Kabellängen von 5m und kürzer kann man selbst mit Klingeldraht verlegen sagte ich schonmal. Spätestens wenn dein Kabel 20-30m entlang einer Stromleitung o.ä. gelegt wird ist sense.

LukasKnapstein schrieb:
1.
Das Kabel hält doch wohl dem Wetter stand
Es besteht im Inneren immernoch aus Drähten und Draht-fasern, welche mehr halten als man denkt.
Was soll denn auch passieren? Soll es reißen oder was?
Also: Hält!

Habe es leider schon weggeworfen sonst könnte ich dir nun ein Foto davon machen wie ein Innenkabel nach einem Winter von -25° und höher in Deutschland aussieht bzw. aussah.

LukasKnapstein schrieb:
Dlan halte ich für schlecht, aber nur eine persönliche Meinung.
Ich bin so der Typ, der immer gerne weiß, was da überhaupt abgeht, bevor er es benutzt, vor allem:
Wie steht das mit anderen Geräten, steckdosen haben ja eine Eigenfrequenz von 60HZ, also wie stellt sich DLan dazwischen?

Diese frage zeigt höchstens das du dich nie damit beschäftigt hast sonst würdest du die Antwort auf deine Frage kennen. Und Dlan wäre hier eh keine lösung habe ich auch nie gesagt fakt ist aber das ein gutes DLan nicht langsamer als ein 100MBit Netzwerk ist.

saro du bringst hier alle nur gegen dich auf, das macht so keinen sinn ... du versuchst mich wegen meiner schreibweise in einer komplett überflüssigen und nervigen argumentation mit dir einzuschätzen? ich könnte auch ganz anders schreiben, aber 1. groß und kleinschreibung ist anstrengend, 2. heißt esnichts,w enn sich ein mensch in einem forum auf eine gewisse art und weise ausdrückt,d ass er sich im richtigen leben auch so artikliert und 3. kann ich sehr wohl auch anders schreiben, jedoch habe ich bei leuten wie dir, die sich immer gegen die menge aufsträuben müssen und meinungen anderer nicht akzeptieren können gedacht, dass auch ein einfaches deutsch ausreicht und es durchaus angemessen und sinvoll ist auf diese weise mit dir zu schreiben...

tut mir leid wegen dem topic, habe aber in früheren posts schon alles was ich dazu sagen möchte gesagt und es war im vergleich zu anderen posts von gewissen postern hier auch nützlich, hilfreich und hat dem fragenden eine kompetente antwort gegeben, die im weiterhilft ubnd ihn nicht verwirrt...

Boah Olli was du da alles schreibst :rolleyes: Tatsache ist, dass für eine einfache Internetverbindung, die dazu noch aus dem Fenster hängt (:D) ein einfaches Lankabel (Cat5) reicht. Wenns jetzt um eine Haussanierung gehen würde, wo die Kabel die nächsten 30 Jahre nicht mehr ans Tageslicht kommen sollen, steht es außer Frage, welche Kabel zu nehmen sind. PUNKT!

Es steht auch ausser Frage das wenn man ein Loch in die Wand bohrt um ein Kabel durchzulegen dieses auch entsprechend ab zu dichten ist, da ansonsten Wasser/Feuchtigkeit ins Mauwerk gelangen kann was wiederrum zu einem Feuchten Mauerwerk führt und im endeffekt in Schimmel Bildung endet.

Das ist alles sachen auf die man Hinweisen muss.

Aber wie gesagt 6 Monate Max 1 Jahr dann schreibt Eltono wieder hier wegen Netzwerk Problemen. Punkt aus Ende keine lust mehr zu diskutieren hier ist sowieso viel zu viel halbwissen im Forum unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
@Saro:

Klar KANN man es auch der Norm bzw. den Standards entsprechend verlegen. Das steigert aber wiederum den Preis. Jetzt müsste man abwegen obs billiger kommt das Kabel alle 1-2Jahre zu tauschen weils vl durch die Witterung kaputt gegangen ist (was ich mir aber kaum vorstellen kann) oder ob mans vl um das 5 fache der Kosten des Kabels gleich gscheit machen soll.

ICH würd ein Loch durch bohren EGAL was Pappi sagt :D Was Pappi nicht weiß....usw.

Oder...WLAN. Bei mir hat das immer gut funktioniert. Hab eine 400Meter Strecke in den Jugendram bei uns über selbstgebautes Richtfunk überbrückt. Nur um im Internet zu surfen (4Mbit) hats vollkommen gereicht und brach auch nie ab. Nur wenn man dan was kopieren wollte...ja, da wars dan aus :D Aber ich bzw. wir wolltens ja auch nur fürs Internet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hab ich es auch ausserhalb vom haus hoch gelegt.
Der router steht im Keller und es war der einfachste weg ein Loch nach aussen zu bohren und oben ein loch nach innen zu bohren. Das Kabel selbst hab ich in einen kleinen kabelschacht verpackt der an der Hauswand entlang läuft. Das Netzwerk funktioniert jetzt schon seit 2 Jahren problemlos mit einem 25m Kabel.

Zurück
Oben