LAN Kabel durchschleifen

Tobias410

Newbie
Hallo zusammen,

mein Elektriker hat in unserem Haus in meinem Büro auf Wunsch zwei LAN Dosen eingebaut mit CAT7 Duplex Verlegekabel. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass er aus dem Keller nur ein Kabel zur ersten Dose gelegt, und von dort aus ein weiteres Kabel zur zweiten Dose.
Durchschleifen von LAN Kabeln ist bei gleichzeitiger Benutzung von beiden Dosen ja keine so gute Sache.
Da ich ausgerechnet die 2te dringender benötige, tendiere ich aktuell dazu, in der ersten Dose die beiden Kabel einfach zu verbinden und diese still zu legen. Gibt es vielleicht alternative Lösungen, bei denen ich beide Dosen normal nutzen kann?

Gruß
Tobias

entweder wenn beide Dosen vorhanden sind direkt mit kurzen Patchkabel beide Dosen verbinden, oder, wenn Du an dem Ort, wo die Dosen sind dort auch Netzwerk benötigt wird.... öhm Switch?

Ggf. Provision erstmal ein Switch hinstellen und bei Gelegenheit alles richtig verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, GTrash81 und xCtrl
jeweils nur 4 Adern pro Port verwenden. Also pro Kabel dann 2 Ports. Hat aber den Nachteil das dann nur 100Mbit/s darüber gehen und kein Gigabit.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie passt denn 'CAT7 Duplex' und 'aus dem Keller nur ein Kabel' zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und arvan
Ein Duplex Kabel natürlich.
Jetzt wo ich es ausgesprochen habe, hab ich mir die Frage selbst beantwortet. Ich verbinde jeweils ein Kabel aus dem Duplex Kabel direkt zusammen aus Dose 1 und habe somit jeweils einen LAN Stecker pro Dose.
Ursprünglicher Plan war, dass ich zwei Stecker pro Dose habe, die sind natürlich auch schon alle bestellt.
Aber besser als nix, so ist zumindest ein Stecker pro Dose funktionstüchtig

Duplex sind zwei Kabel, die miteinander durch einen kleinen Steg verbunden sind.
Ist jetzt ein Duplexkabel oder ein einzelnes Verlegekabel vom Keller bis zur ersten Dose drin?

Hat der Elektriker ein Leerrohr vom Keller bis zur ersten Dose gelegt?
Evtl. hat noch ein zweites Verlegekabel im Leerrohr Platz und das kann dann bis zur zweiten Dose durchgezogen werden.

Edit: ok, du bist ja schon selbst auf die Lösung gekommen

Moment, ein fachmännischer Elektriker hat 2024 nur eine Einzelader CAT7 Verlege Kabel verlegt und dort dann 2 Dosen mit je 2 Adernpaare aufgelegt?! Oder hat er die erste Dose mit allen 8 aufgelegt und dann wie eine Steckdose an die 2. Dose durchgeschleift?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Tobias410 schrieb:
Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass er aus dem Keller nur ein Kabel zur ersten Dose gelegt, und von dort aus ein weiteres Kabel zur zweiten Dose.
War das explizit so bestellt oder gab es dazu ein Absprache?
Wie @snakesh1t ist das nicht fachmännisch und da würde ich ihn mal drauf ansprechen.

Also nur zu Sicherheit, damit wir wirklich eine Sprache sprechen.
Das ist ein Duplex Kabel!
1723038411740.png
Es sind 2 LAN Kabel, aber "zusammen geklebt". Das selbe, wie als würde man einfach 2 einzelne LAN Kabel legen, nur schöner zu handeln.
Und gelegt wurde ein einzelnes, korrekt?
Und damit die 2 Dosen irgendwie funktionieren, hat er die dann einfach in Reihe da dran gehängt, oder wie? Kannst du von der Verkabelng ein Foto machen?
Seltsamer Eletriker...

Eigentlich ... soll der wieder kommen und mache was er sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fredoo
Ich würde pro Dose nur 1 Buchse funktional lassen und bei Bedarf dann einen Switch / Router / Accesspoint mit Switch, je nach dem was vor Ort gebraucht wird, anschließen.

Ansonsten immer 2 Kabel pro Doppeldose. Duplex bezeichnet eigentlich nur die Nutzung von Senden und Empfangen zur gleichen Zeit.

Crazy_Chris schrieb:
jeweils nur 4 Adern pro Port verwenden. Also pro Kabel dann 2 Ports. Hat aber den Nachteil das dann nur 100Mbit/s darüber gehen und kein Gigabit.
Würde ich auch vermuten und sollte ja auf dem Patchpanel erkennbar sein.

ich nehm an...
...vom kunden ned genau spezifiziert...
...und...
...ein elektiker der offensichtlich ned grad firm mit netzwerkverkabelung ist. also hat er/sie es gelegt wie ein stromkabel.
gemeinsam halt eine ungünstige konstellation.
und wahrscheinlich nix aufgeschrieben ned.

aber vielleicht kann man ein agreement ohne streiterei erziehlen.
zweites kabel mit spezialpreis oder so.
weil eventuelle löcher sind ja da.
arbeitszeit und anfahrt is halt trotzdem zeitlicher aufwand.

Crazy_Chris schrieb:
Für Leute mit solchen Vorschlägen wünsche ich mir immer einen besonderen Platz in der Hölle.

Entweder wie schon vorgeschlagen: mit einem kurzen Kabel das ganze Patchen oder einen Switch anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t und Nero FX
Smily schrieb:
Und gelegt wurde ein einzelnes, korrekt?
So wie ich es verstehe ist ein Duplexkabel aus dem Keller nach oben und ein weiteres von Dose 1 zu Dose 2 gezogen worden. Die Doppel-Dosen sind bestellt aber noch nicht da und somit ist noch nichts angeschlossen.

Plan ist jetzt eine Leitung des Duplexkabels auf Dose 1 aufzulegen und das zweite zu Dose 2 weiterzuleiten. Dann gibt es eine unabhängige Buchse pro Dose, eine bleibt frei und eine Leitung des Duplexkabels von Dose 1 zu Dose 2 ungenutzt.

Zur Info: ein CAT7 Duplex-Verlegekabel besteht aus 2 einzelnen Verlegekabel (jeweils 8 Adern / 4 Adernpaare), die zusammengeschweißt sind, aber getrennt werden können. Der Elektriker könnte also ein Duplexkabel vom Keller zu dir verlegt haben, aber dann das Duplexkabel getrennt haben, also aus dem Doppelkabel 2 Einzelkabel. Und dann kann man an das Einzelkabel eine Netzwerkdose montiert. So ist es z.B. möglich ein Duplex-Kabel vom Keller ins Büro zu legen und im Büro teilt man es um Links und Rechts im Raum eine Dose zu montieren.

Das wäre also absolut okay und fachmännisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben