Lan-Kabel funktioniert nicht am PC

Sven128

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein Lan-Kabel an meinem PC nicht angezeigt wird und nicht funktioniert. An meinem Laptop funktioniert es allerdings reibunglos.

Router: Fritzbox 7362 sl
Lankabel: cat 5, 15-20 Meter

Ich freue mich über hilfreiche Ideen.
Lg Sven

Naja, seit heute, weil ich das Kabel erst heute angeschlossen habe. Davor hatte ich einen Wlan stick.
Es wird nicht unter den Verfügbaren Netzwerken angezeigt. Bei meinem Laptop erscheint das Lan-Symbol in der Statusleiste unten rechts und das Netzwerk. Bei meinem PC tut sich nichts...

Treiber für die Netzwerkarte installiert? Adapter ist vielleicht deaktiviert? Welches Betriebssystem, was für ein Rechner?

Betriebssystem ist Windows 10 home, auf beiden Rechnern. Brauche ich eine Netzwerkkarte? Wie aktiviere ich den Adapter(in der Systemsteuerung)?

Sven128 schrieb:
  1. Brauche ich eine Netzwerkkarte?
  2. Wie aktiviere ich den Adapter(in der Systemsteuerung)?
  1. ja
  2. das geschieht im Normalfall automatisch

Was steht beim Netzwerkadapter?
Das sollte in etwa so aussehen:

1588369193350.png

Wenn der Netzwerkadapter im Gerätemanager nicht angezeigt wird musst du ihn sicher im Bios aktivieren.

Gruß
Ergänzung ()

Welches Board nutzt du?

Ich denke mal mein Fehler liegt darin, dass ich keine Netzwerkkarte habe. Ich dachte das wäre im Mainboard integriert.
Gigabyte H270M-DS3H

Sven128 schrieb:
Ich dachte das wäre im Mainboard integriert.
Und wo hast Du das Kabel dann eingesteckt wenn Du keinen Anschluss hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, buxtehude, xexex und eine weitere Person
Was sagt denn der Gerätemanager zur Netzwerkkarte? Ist die Karte aktiviert, hat sie Treiber (Ausrufezeichen) installiert? Brennen bei eingestecktem Kabel die Lichter am Steckereinsatz? Der Anschluss an der Fritzbox ist auch aktiviert, ist das Kabel am 1000er oder am 100er Port? Sind 2 Kabel zu den Rechnern verlegt oder nutzt Du bei beiden das gleiche Kabel und wechselst nur?

Anhänge

• Netzwerkkarte.PNG
    Netzwerkkarte.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 130
Unbenannt.PNG
Anscheinend ist es nicht eingeschaltet.
werkam schrieb:
Der Anschluss an der Fritzbox ist auch aktiviert, ist das Kabel am 1000er oder am 100er Port? Sind 2 Kabel zu den Rechnern verlegt oder nutzt Du bei beiden das gleiche Kabel und wechselst nur?

Der Port ist aktiv, da ich das gleiche Kabel (mit dem gleichen Port) auch mit meinem Laptop verbunden habe. Und da funktioniert es.

Da wurde keine Netzwerkkarte erkannt - fehlen vielleicht noch Treiber? Gibt es nicht erkannte Geräte im Gerätemanager?

woher bekomme ich den Treiber dafür? Wo sehe ich ob Gerät nicht erkannt werden? :)

Dann waeren im Geraetemanager weiter oben Geraete mit Ausrufezeichen zu sehen. @Sven128
Und wenn da nix ist nutzt auch kein Treiber.
Abgesehen davon unterstuetzt Windows seit Ewigkeiten diese Karte.

1588539062850.png

Eventuell die Netzwerkkarte deaktiviert im BIOS?

Zurück
Oben