Lan Kabel funktioniert plötzlich nicht mehr

Guave7

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo,


Ich hoffe ich kann mir hier Hilfe holen.

Die Situation:
Habe meinen Pc heute angemacht und plötzlich wurde das LAN Kabel nicht mehr erkannt, also es sei nicht verbunden. An anderen Geräten Laptop,Ps4,Lan Switch jedoch wurde es erkannt und funktionierte einwandfrei. Andere Kabel funktionieren am Pc was einen Defekt des Kabels sowie der Netzwerkkarte ausschließen lässt. Die Treiber habe ich auch alle neu Installiert und geupdatet. Außerdem hab ich alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt leider ohne Erfolg.

Ich bitte um Hilfe da ich echt nicht mehr weiter weiß und in anderen Foren auch nichts gefunden habe.
 
Ersetz das Kabel halt, jede Fehlersuche kostet mehr Zeit, als das Kabel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Guave7 schrieb:
An anderen Geräten Laptop,Ps4,Lan Switch jedoch wurde es erkannt und funktionierte einwandfrei. Andere Kabel funktionieren am Pc
Dann lass es so. Lass jedem Gerät das Kabel, womit es funktioniert. Und ggf. über einen Neukauf nachdenken.
 
Ja das Problem ist das Kabel ist durch die Wand verlegt und ein neues ist ein riesen aufwand alles neu zu verlegen.
Die anderen Geräte habe ich nur genutz um ein defekt des Kabels auszuschließen und den Pc abgebaut am Router aufgebaut um zu testen ob anschluss oder Netzwerkkarte kaputt ist. Ich brauche das Kabel um mein Pc mit dem Internet zu verbinden. Das kuriose ist das es über Nacht nicht mehr funktioniert aber nur an meinem Pc.
 
Hallo und willkommen bei CB,

am besten lieferst Du noch ein paar mehr Infos zum System und der Software. Ich gehe mal davon aus das Du Win10 benutzt. Was steht denn genau unter Netzwerkstatus? Wie hast Du das Netzwerk zurück gesetzt? Was sagt der Router? Den auch mal neu gestartet? Wie ist der Status vom PC am Router? Schon mal eine feste IP versucht?

Auch kannst Du mal aus der Hilfe hier alles abarbeiten und dann berichten:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_10

MfG
 
Hallo

Funktioniert der PC am Lan Switch, wenn der Switch mit dem betreffenden Lan/Netzwerkkabel verbunden und der PC mit dem Switch verbunden ist?

Vicanus
 
@cyberpirate Hallo,
Ja router neu gestartet und vom STrom genommen war das erste was ich gemacht habe.
Unter Netzwerkstautus steht das kein Ethernet Kabel vorhanden ist es leuchtet auch keien LED.
Da der PC also nicht verbunden ist bekomme iuch ihn auch nicht angezeigt vom Router.
Wie das mit der festen IP geht weiß ich nicht da bräuchte ich eine erläuterung wobei ich nicht davon ausgehe das dadurch das Kabel nicht erkannt wir.
LG
Ergänzung ()

Die Pins sind in Ordnung Diagnose gerät fürs Kabel sagt auch das alle Kanäle in Ordnung sind.
Und ja über den Lan Switch funktioniert das Internet was für mich auch sehr seltsam ist übergangsweise ist es ok aber ich hätte schon gerne das es wieder normal funktioniert so wie es vorher auch funktioniert hat.
Noch zur Info Windows ist auf dem neusten Stand also auch keine Updates verfügbar die helfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja werde mich jetzt daran setzen melde mich später ob es klappt.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

So alle Vorgänge von Deskmodder durchgeführt leider ohne Erfolg. Es wird immernoch das Kabel nicht erkannt. Habe das Übergangskabel vom Lan Switch reingesteckt sofort erkannt LED´s leuchten alles gut nur mein normales Kabel will nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal das problematische Kabel in einen Switch statt in den PC. Dann kannst du auch den Switch da stehen lassen, falls das funktioniert und von diesem weiterauf den PC gehen.

Ansonsten den PC auch mal mit einem Live Linux booten, um alle softwareseitigen Ursachen auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das wollte ich gerade auch mal vorschlagen, ein Linux als Test, um Treiberprobleme mit Windows auszuschließen.

Verwendest Du DHCP oder feste IPs?
 
Die IP Vergabe sollte nicht das Problem sein, wenn das Kabel als nicht angeschlossen angezeigt wird.
 
@Sykehouse genau das habe ich ja grade die ganze Zeit als Übergangslösung es stört an sich nicht aber zufriedenstellend ist es auch nicht.
Den Linux Boot werde ich später in betracht ziehen wenn ich mehr Zeit habe.
 
evtl. ist das im PC fest auf 1 GBit/s eingestellt und irgendwie hat das Kabel einen Defekt und schafft nur noch zB 10 MBit/s?
Wenn du ein anderes Gerät anschliesst das funktioniert, dann mal am Switch schauen welche LEDs für den Port des Kabels leuchten, also ob die für 1GBit oder weniger.
 
@UweP44 an meinem Switch erkenne ich leider nur ob eine Verbindung besteht und mehr nicht ander LED´s gibt es leider nicht
Ergänzung ()

Hallo nochmal habe einen Start über Linux gemacht auch hier wird das Kabel, direkt an dem PC angeschlossen, nicht erkannt. Über den Switch und einem anderem Kabel ging es dann wieder wie vorher auch also liegt es nicht an Windows. Meine Überlegung ist jetzt den RJ45 stecker abzumachen und einen neuen ans Kabel zu bauen
vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Switch davor auf Gigabit läuft, dann ist das Kabel o. k. Aber die LAN Chips sind etwas unterschiedlich. Sodaß der Switch das Kabel erkennen kann und die LAN Karte im Rechner nicht.
Ich würde zur Sicherheit Live Linux per USB-Stick booten um Windows konfig und Treiber-Probleme auszuschliessen. Wenns mit Linux auch nicht läuft ist es ein Hardware-Problem. Wenn mit Linux läuft sind es Treiber und Konfig-probleme unter Windows.
Es gibt ja eine Reihe von Software / Super Tunnig Prg. die eine Reihe von Dingen in Windows verstellen.
 
Guave7 schrieb:
Meine Überlegung ist jetzt den RJ45 stecker abzumachen und einen neuen ans Kabel zu bauen
vielleicht hilft das ja weiter.
Das klingt ja fast so, als hättest du einen RJ45 Stecker direkt auf das Verlegekabel, das in der Wand verlegt ist, aufgecrimpt?! Die Verlegekabel bestehen nur aus 8 festen Adern, die nicht für das Aufcrimpen von RJ45 Steckern geeignet sind. Die Stecker dürfen nur mit Kabel, die Litzen enthalten (viele dünne Adern) verbunden werden.
Es sollte eine Dose vorhanden sein, auf die das Verlegekabel aufgelegt wird und von der Dose sollte ein Patchkabel zum PC gelegt werden. So und nicht anders würde ich das machen, alles andere ist Pfusch.
 
@Holgip Ja genau so ist es mir wurde das damals so empfohlen und im Internet gibt es auch Anleitungen dazu deswegen dachte ich es ist ok bzw. es hat jetzt auch 2 Jahre funktioniert dann werde ich mich mal erkundigen wie man sowas vernünftig macht.
 
Wie geschrieben: An die Wand, aus der das Kabel herauskommt, eine RJ45 Dose setzen, mit einem (ziemlich günstigen) LSA-Auflegewerkzeug die Adern nach Farben auflegen und mit einem Patchkabel zum PC gehen.
Die Adern im Verlegekabel sind so steif, dass sie nach ein paar mal Biegen brechen, erst recht, wenn sie auf einen Stecker aufgecrimpt werden. Im Stecker sind Schneiden, die die Isolierung aufschneiden und so den Kontakt herstellen. Wenn du ein Verlegekabel nimmst, werden die Adern angeritzt, also geschwächt. Damit ist ein Wackelkontakt vorprogrammiert.
Bitte alle Verlegekabel, die einen RJ45 Stecker haben, mit Dosen versehen und die eigentliche Verbindung zu den Geräten (PC, Router, Switch) mit Patchkabeln herstellen. Damit ersparst du dir weiteren Ärger.
 
Zurück
Oben