LAN Kabel in anderen Raum und dann WLAN geht sowas?

schyschka

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
171
Hallo, bei mir zieht meine Freundin mit ihrer Tochter ein. Da sie das Dachbodenzimmer möchte und ich von früher weiß dass dort kein WLAN ankommt habe ich erst gedacht das LAN Kabel was bis in den Raum unter dem Dachbodenzimmer schon liegt es mit einer Kupplung nach oben zu verlängern aber nun wäre es auch schön wenn sie auch dort WLAN hätte... Kann man irgendwas an das LAN Kabel hängen womit sie in ihrem Raum dann auch WLAN am Smartphone oder Tablet nutzen kann? Vielleicht auch gleich ein Link zu einem Produkt im Idealfall oder wie sowas heißt... Danke im voraus!

Sorry bin mittlerweile schon zu alt und beschäftige mich immer weniger mit sowas🤦‍♂️

Lieben Gruß
 
Hi,

absolut, einfach einen Access Point kaufen. Wenn Sie in dem Raum nur einen LAN Anschluß hat und kabelgebunden auch genutzt werden soll dann entweder Switch und Access Point oder gleich einen WLAN Router und dort alle Router-Funktionen abschalten.

Was nutzt ihr als Hauptrouter? Eine FritzBox?

VG,
Mad
 
Moin,
einfach einen Repeater, der als Eingang auch LAN nutzen kann. Oder einen alten Router der als Access Point läuft.
Access Point wäre bspw. ein Suchwort für dich.
Welchen Router habt ihr denn direkt an der Dose?
Ne Fritzbox oder was anderes?
Dann sollte man im vorhandenen System bleiben.
 
Wenn der Router eine Fritz Box ist und noch nicht uralt, dann solltest du ein Mesh taugliches Gerät von AVM kaufen und ein Mesh Netzwerk aufspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genscher
Hallo!
Also wenn du schon eine Fritzbox verwendest, dann mache das genau wie du gesagt hast mit einem Kabel und dann den AVM Repeater: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

Bei allen anderen Herstellern heißt das aber "Access Point", bei einem Repeater wird das WLAN Signal nur verstärkt und die Übertragungsleistung halbiert. Das kommt bei Teenies gar nicht gut an.
Wie gesagt, der AVM Repeater kann beides, Access Point ist hier die richtige Betriebsart ohne Stress.
 
genscher schrieb:
Wie gesagt, der AVM Repeater kann beides, Access Point ist hier die richtige Betriebsart ohne Stress.
leider falsch. Das Teil sollte als Mesh Client eingerichtet werden, die Hauptfritzbox als Mesh master.
Es gibt keinen sinnvollen Grund das als Accesspoint einzurichten und dann zwei Netzwerke Aufzuspannen und alle daraus resultierenden Nachteile mitzunehmen. Sowas macht man seit Jahren nicht mehr, aus guten Grund
 
Hi...

schyschka schrieb:
[...] Unitymedia Connect Box [...]
Selbstverständlich kann man die AVM WLAN-Repeater auch mit der verbinden - eine Einrichtung dürfte hier mit am Einfachsten sein. MESH geht hier wohl nicht, aber das sollte durch die Kabelanbindung eh nicht zum Problem werden.

Natürlich sollte auch von jedem anderen Hersteller ein entsprechender WLAN-AccessPoint funktionieren.
Aber: Evtl. bei Vodafone mal nach Tausch der ConnectBox gegen die FritzBox6591 anfragen, und dann unter dem Ausblick doch ein passendes AVM-Produkt besorgen.
 
User007 schrieb:
MESH geht hier wohl nicht, aber das sollte durch die Kabelanbindung eh nicht zum Problem werden.
den Satz versteh ich nicht. Erklär bitte, was du damit sagen willst?
 
@Gee858eeG Das ist schon klar, dass sie das nicht kann. was das aber mit der "Kabelanbindung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht
 
Gee858eeG schrieb:
weil die connectbox wohl kein mesh unterstützen wird.
Zumindest (noch) nicht das von AVM - MESH ist ja nicht standarisiert.

rg88 schrieb:
was das aber mit der "Kabelanbindung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht
Ja, war vllt. mißverständlich formuliert - da der AP/Repeater mit Kabel angebunden würde, wäre ja dort wohl kein Etageübergreifendes MESH-WLAN nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
So ihr seid aber sehr flott... Kurz zusammen gefasst ein Repeater geht wenn er einen LAN Anschluß hat richtig? Einer ohne verlängert nur das Signal sowas möchte ich nicht weil auch in der Wohnung unten selbst ist WLAN eigentlich nur in dem Raum okay wo die Connect Box steht die anderen Räumen haben bereits schlechten Empfang keine Ahnung wieso. Ein Accesspoint hat immer nen LAN Anschluss und dieser Accesspoint stellt dann wenn ich ihn oben an ein LAN Kabel anschließen in dem Raum das WLAN bereit richtig? Dann denke ich dass dies eine gute Lösung ist oder? Welchen günstigen sollte ich nehmen der wenig Probleme macht?

Schönen Abend noch! 👍 Danke allen!
 
Wenn es von der Konfiguration einfach sein soll empfiehlt sich z.B. ein Fritz Repeater 1200.
 
Darf ich mal dazwischen gretschen, habe nämlich ein ähnliches Problem.

Wäre dies ein passendes Gerät für das Problem?

Und macht es einen großen Unterschied ob man den access point per WLAN oder LAN mit dem Vodafone Router verbindet? Ich möchte nämlich ungern ein LAN Kabel von Wohnzimmers zum Flur ziehen, würde aber gern im nächsten Raum, dem Büro, das Signal verstärken, da dort der PC steht und der Empfang vom Router im Wohnzimmer nicht gut ist.
 
Zurück
Oben