LAN Kabel in anderen Raum und dann WLAN geht sowas?

rg88 schrieb:
leider falsch. Das Teil sollte als Mesh Client eingerichtet werden, die Hauptfritzbox als Mesh master.
Es gibt keinen sinnvollen Grund das als Accesspoint einzurichten und dann zwei Netzwerke Aufzuspannen und alle daraus resultierenden Nachteile mitzunehmen. Sowas macht man seit Jahren nicht mehr, aus guten Grund
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Auch im Mesh Mode kann das Teil die Funktion des Access Point ausüben ;-)
Den "Mesh Modus" hier zu bewerben ist sogar extrem diffus, weil der Mesh Modus mit dem Teil im Access Point (mit LAN angebunden) als auch im Repeater Modus (Wifi repeater) benutzt werden kann.

Also wenn ein weiteres Gerät per LAN angeschlossen ist handelt es sich um einen Access Point, verbindet man es per WLAN handelt es sich um einen Repeater?!

• Gefällt mir
Reaktionen: genscher
mister-chucker schrieb:
Also wenn ein weiteres Gerät per LAN angeschlossen ist handelt es sich um einen Access Point, verbindet man es per WLAN handelt es sich um einen Repeater?!
Korrekt. Dies scheint nicht jedem bewußt zu sein, wie man auch auf Amazon den negativen Bewertungen einiger Produkte entnehmen kann (aus versehen wurde Access Point anstatt Repater gekauft oder andersherum).

Wenn ein Gerät per LAN angeschlossen wird und ein eigenes Wifi aufbaut (mit oder ohne Mesh ist erstmal egal), dann nennt man es einen Access Point, korrekt.

Wenn man ein Gerät in die Steckdose steckt (ohne Netzwerkkabel) und dieses das bestehende Wifi Netz "verstärkt" / erweitert, dann ist es ein Repeater. Diese Art reduziert auch die Übertragungsgeschwindigkeit um 50%.

Wobei ich fairerweise sagen muss: Ich habe Access Point (Xioami Router 3) und den AVM 2400 Repeater (im Repeater + Mesh Modus) und die Geschwindigkeit der beiden tut sich nichts in der Praxis.

Noch nebenbei: Nur AVM labelt seine Access Points als "Repeater" - die beherrschen aber auch beide Modi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
mister-chucker schrieb:
Nein - leider werden die Bedeutungen der Begriffe oft durch Marketing mißbräuchlich und mißverständlich verwendet.
Ein AccesPoint ist der Zugangspunkt für kabellose Verbindungen - und der kann sowohl im Router integriert als auch als eigenständiges Gerät (z.B. Repeater) realisiert sein.
Evtl. wird's mit dieser Erläuterung etwas deutlicher.

genscher schrieb:
Den "Mesh Modus" hier zu bewerben ist sogar extrem diffus, weil der Mesh Modus mit dem Teil im Access Point (mit LAN angebunden) als auch im Repeater Modus (Wifi repeater) benutzt werden kann
genscher schrieb:
Wenn man ein Gerät in die Steckdose steckt (ohne Netzwerkkabel) und dieses das bestehende Wifi Netz "verstärkt" / erweitert, dann ist es ein Repeater. Diese Art reduziert auch die Übertragungsgeschwindigkeit um 50%
Was ist daran "diffus"? Es kommt bei Mesh etwas anderes raus, also bei von jedem Gerät eigen aufgespannten Netzen. Eben ein Netz.

Zudem stimmt das mit den 50% nicht. Diese Einschränkung hast du bei Tri-Band Repeatern im Mesh bei AVM eben nicht. Da dient ein Band nämlich der Verbindung zum Mesh Master, wie beim LAN-Modus, ohne, dass die WLAN-Leistung der Clients hier beeinflusst wird.
Ergänzung ()

mister-chucker schrieb:
Wäre dies ein passendes Gerät für das Problem?
Theoretisch ja. Aus meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit kann ich von TP-Link aber eher abraten.
Typische Probleme waren, dass die Verbindung eben nicht stabil ist und man die Geräte ein und wieder ausstecken musste, dass sie sich neu verbinden und alles läuft wie davor. Das ist für meinen Geschmack keine praktikable Lösung auf Dauer.
Da du von LAN-Kabel geredet hast, würde ich dir dringend dazu raten und das sauber zu machen. WLAN repeater sind immer nur eine Notlösung, wenn es nicht möglich sein sollte, dass man ein Kabel zieht. Langfristig sollte man aber immer eine Anbindung per Kabel bevorzugen, auch wenns einmal mehr Aufwand macht.

Zuletzt bearbeitet:
mister-chucker schrieb:
Und macht es einen großen Unterschied ob man den access point per WLAN oder LAN mit dem Vodafone Router verbindet?
Ich möchte nämlich ungern ein LAN Kabel von Wohnzimmers zum Flur ziehen, würde aber gern im nächsten Raum, dem Büro, das Signal verstärken, da dort der PC steht und der Empfang vom Router im Wohnzimmer nicht gut ist.
Es kann einen großen Unterschied machen, abhängig davon wie schnell deine Internetanbindung ist und welche Bandbreite der schnellste zu verbindende Client übertragen kann.

Du kannst das Kabel durch die Wand führen oder im Flur hinter Fußbodenleisten mit Kabelkanal verstecken.
Es gibt Fußbodenleisten mit integriertem Kabelkanal:
hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html

kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf

Zurück
Oben