LAN Kabel ins Zimmer verlegen

CoLd

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

letztes Jahr, sogar im gleichen Monat, habe ich mich schon mal an das Forum gewendet und tue dies nun auch dieses Jahr wieder.
Ich möchte gerne ein LAN Kabel in mein Zimmer verlegen und suche nach der effizientesten Möglichkeit.

Meine derzeitige Situation (vereinfacht):
123456.png

Mit einem ca. 30-35m langem Flachkabel habe ich meinen Router mit meinem Netgear WLAN repeater verbunden. Jetzt soll das LAN Kabel allerdings direkt an meinen Pc, ebenso soll aber auch der Access Point bestehen bleiben.

Meine Möglichkeiten:

- Neues LAN Kabel ziehen
- Switch? Geht da was an Brandbreite verloren?
- Neuer Access Point? Derzeit benutze ich diesen AP von Netgear. Jedoch gibt es, von anderen Herstellern, auch welche mit 2 LAN slots. Ein Kabel vom Router als Quelle und das andere zum Pc? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Vielen Dank im voraus!

Wie schon richtig erkannt: Entweder separater Switch oder ein AP mit zwei Ports (integrierter Switch).

Switch wäre m.E. die günstigere Lösung (kommt darauf an, wie lange der Weg vom AP/Switch zum PC ist - wegen Kabellänge)

Gibt es irgendwelche Switches, die ihr empfehle könnt?

Ich habe auf den ersten Anhieb nur Switches mit viel zu vielen slots gefunden. Eine kleine Switch wäre am praktikabelsten, da ich diese einfach "baumeln" lassen kann. Ich habe leider keine Möglichkeit eine große Switch irgendwo fest zu machen.

Weg vom AP zum PC beträgt, wenn ich sie am Boden verlegen ca. 5m, wenn ich sie über die Decke zu meinem Zimmer ziehe ca. 10-15m.

Cat6 bzw. Cat7 sind bis zu 100 Metern spezifiziert, Flachbandkabel irgendwo zwischen 30 und 50 Metern. Für den Switch entweder PoE oder eine Stromsteckdose vorsehen, alles andere ist unkompliziert.

Eishunter schrieb:
Die Kabellänge war nur erwähnt wegen eventueller Kosten für dieses Kabel.
Wegen 2 bis 3 Euro bzgl. Rund- oder Flachband-Kabel macht Du so einen Bohei? Du musst doch selbst wissen, wo Du am besten das Kabel verlegen kannst und wie viele Meter dafür gebraucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Leider habe ich wie es aussieht die Switch mit einem Splitter verwechselt und daher ein wichtiges Detail vergessen. Ich habe keine Steckdose, an die ich die Switch anschließen kann:heul:

Tatsächlich habe ich noch nie von PoE gehört, habe mich aber kurz in die Thematik rein gelesen und mMn ist es von den Kosten her lohnender ein LAN Kabel zu verlegen?

AP Netzteil aus der Dose nehmen, Mehrfachsteckdose reinstecken, AP und Switch in die Mehrfachsteckdose.

Zurück
Oben