Lan Kabel mit Strom Kabeln verlegen

Raymon321

Cadet 2nd Year
Hi ich bekomme in meinem neuen Zimmer ein LAN kabel und das wird jetzt in einem Kabelkanal mit einem SAT kabel und ungefähr 6-8 Stromkabeln verlegt.
Das Lan Kabel ist von einem Guten Händler (keine Billigware ausm Mediamarkt ) und er meinte es hätte eine Gute Schirmung
Das Lan Kabel ist ungefähr 15 Meter lang und höchstens 5 meter gehen durch den Kabelkanal, Hat Cat. 6 und geht vom Wohnzimmer in den Boden durch den Keller und dann Hoch in mein Zimmer.

Meine Frage ist jetzt ob es da viele Störungen geben wird bzw. Weniger mbits ankommen werden, wenn ja wie viel?
Ich habe eine 16.000er Leitung von der Telekom

Und da wir gerade bei Telekom sind: Kann ich den Alten telekom router abmachen und eine Fritzbox von 1&1 einfach anschließen?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Cat 6 sollte ungefähr mindestens 1 Gbit sein, uns sollte ausreichen.
Aber es sollte deine 16000 ankommen.

Zuletzt bearbeitet: (ups, fehler DX)
Zum Kabel: Das sollte gehen, das Nadelöhr ist dann immer noch der WAN-Anschluss :)

Zum Router: Kommt drauf an (wie leider so oft). Welche Fritz-Box ist das? Und kannst du trotz 1und1 Branding einen anderen Anbieter eintragen (du brauchst die Telekom Daten, Kundennummer - Kennung - Suffix und Passwort, iirc). Aber hey, du machst ja nix kaputt, schließ den Router mal an und schau, ob es funktioniert. Wenn nicht, kannst ja den Telekom Router wieder dranhängen.

dennis-dem schrieb:
Cat 6 sollte ungefähr 300 Mb mit "normalen" störung haben, (Cat6e (isoliert) oder 7E ist noch besser( standart=10.000 Mb)
Aber es sollte deine 16000 ankommen.

Ich würde dennoch cat6E entpfelen, um inhomestreaming, datenaustausch zu nutzen (schneller=besser)
Grütze des Monats. Glückwunsch!

Ergänzung ()

sry, hab cat6 mit cat 5e vertauscht, habs korrigiert. <:-/

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Wan oder Lan anschluss? kommt doch normaler weise an den Lan anschluss oder?
Und zu dem Router: Es ist die Fritzbox 7240 und Die Daten müssten mir normalerweise noch haben

Zurück
Oben