LAN Kabel physisch gesplittet - wer kennt das?

hausl78

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe u.a. ein CAT 5 Kabel das vom Keller ins EG läuft. Dieses Kabel wurde wohl oben und unten gesplittet (Vorgänger). Kennt das jemand? Ich wusste nicht das sowas geht.. Was meint ihr dazu kann ich das so lassen oder hat das irgendwelchen erheblichen Nachteile:

Keller:

Keller.jpg

Heroben im EG läuft der WZ (Wohnzimmer) Teil auf eine RJ45 Buchse (linke Seite) wo man Kabel anstecken kann und das funktioniert auch. Auf der zweiten Buchse (rechts) die ist vorne blnd, da läuft ein Kabel mit dem Teil vom gelben vom Keller (als graues Kabel) durch die Wand in das Zimmer daneben. Dort ist auch wieder ein normaler Anschluss.

WZ.jpg

Funktioniert grundsätzlich aber mir kommt das sehr seltsam vor. Wäre dankbar wenn ihrgendweer hier einen "Senf" dazu hat. Ich vermute man hat ursprünglich das Zimmer neben dem WZ vergessen zu verkabeln und das dann nachträglich auf diese Art gelöst.

Danke!

Unüblich ja, Nachteil. Nur 100 mbit möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, KJQm8v und dermatu
4 Adern = 100 Mbit .. halt daher 2*

8 Adern = 1000 Mbit ...

Würde auf 8 gehen um Gigabit zu haben und dann verteilen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Stofftier
Für 100Mbit werden nur die Adern 1,2,3 und 6 genutzt.

Somit kann man die 8 Adern auf 2 Ports verteilen.

War früher so üblich bei den "Bastlern", und wenn man kein Gigabit braucht (Netzwerkdrucker oder sonstige Geräte) , geht das auch heute noch....

Wenn du nochmal einen Switch brauchst, verbraucht er Strom und geht irgendwann mal kaputt.

Wenn du mit 100MBit leben kannst, dann leicht das aus.

Vor allem wenn von draußen nur 50MBit reinkommen, und intern keine großen Dateien übertragen werden sollen

Ich habe meine Gesplitteten Leitungen mittlerweile wieder zurückgebaut, da ich doch gerne auch das GBit nutzen möchte.....

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Merle und NDschambar
Wieder mal eine sogenannte Sparverkabelung. Hat man vor 20 Jahren bei unserem Bürokomplex auch gemacht.

genau und wenn sowas ein kommunikationselektroniker oder telekommunikationselektroniker oder jeweils als meister gemacht hat, gehört dem die qualifikation entzogen. nicht nur, das das grundsätzlich pfusch ist, es ist auch noch gepfuscht bei dem anschluss. wenn ich sowas in meiner ausbildung abgeliefert hätte, hätte ich es solange nochmal machen dürfen, bis es ordentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thbratwurst und DiedMatrix
Ok danke dann weiß ich bescheid, danke für eure Infos!

Doch noch eine Frage an euch bitte.. Kann es sein, dass das der Grund ist wenn manchmal (aber eben nur machnmal) die Verbindung im Keller mies ist. Normalerweise hat so ein Kabel ja entweder Kontakt oder nicht, dh es geht oder nicht und nicht mal mehr mal weniger. Kann so eine unsaubere Verkabelung auf Grund von .. keine Ahnung schlechte Kontakte, ev. sogar Korrosion vielleicht je nach Lage des Steckers der Grund sein das es manchmal einfach langsamer ist oder eher nicht? Rein auf tech./physikl. Ebene.

Ich habe ja eigenltich vor (dh würde gerne) das sauber aufzudröseln, das ist aber nicht einfach mal so zu machen, weil das gelbe Kabel derzeit zu kurz ist das ich es sauber rausziehe und das graue Kabelrohr wo das gelbe CAT runterläuft ziemlich voll ist mit Antennenkabel, Stromkabel und das zwickt schon ziemlich. Daher scheue ich das noch und will es erst machen wenn es echt sein "muss".

So hingefrickelt wie das ist, ist nicht auszuschließen, dass es unter bestimmten Umständen nur 10 MBit liefert.

Jo, ist ziemlicher Pfusch. Nicht nur dass damit kein Gbit möglich ist, zudem sieht das Handwerkliche auch nicht sauber aus.
Zugentlastung direkt auf den Adern festgezogen.
Das Schirmgeflecht ist nicht sauber gekürzt/abgebunden, so dass die feinen Drähte ggf. Kontakte berühren könnten.
Kein Fleisch/Überstand in der Dose gelassen, so dass Korrekturen schwierig werden.

Ist das allen Ernstes im zweiten Bild eine Parallelschaltung für LAN um das Nebenzimmer anzubinden? :D
Das hätte man auch schöner lösen können, selbst mit 4 Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
XD cool das mal jemand so eine Frage stellt, da merkt man wer älter ist ;)

Wie ja bereits gesagt wurde reichen die 4 Adern nur für 100Mbit, daher ist das nicht mehr zeitgemäß.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als würde da ein zweiter Raum mit angeschlossen. Das wäre auch schlecht da dann sich ja beide Räume die Leitung in den Keller teilen würden.... Von der Art und Weise wie das gemacht wurde mal ganz abgesehen.
Die Verkabelung ist wie bereits gesagt wurde nicht gerade fachmännisch durchgeführt worden. Ich würde hier auf Eigenbau tippen.
Da du eh Probleme mit dem Kabel hast würde ich dir raten das ganze zu entfernen und ein echtes cat 7 Kabel da rein zu ziehen.
Kostet nicht die Welt das von einem Fachmann machen zu lassen. Direkt zwei Kabel ziehen lassen und damit vom Router/Switch im Keller beide Zimmer ansprechen oder eben in das eine Zimmer einen switch stellen und nur mit einer Leitung in den Keller.

Mach das richtig, sonst ärgerst du dich nur rum

Der Käse ist, das dieses graue Kabelrohr (zweites Bild, wo das gelbe Kabel von rechts aus der Wand kommt) schon sehr voll ist, mit normaler Kraft kann ich das gelbe Kabel nicht weiter herausziehen. Unten im Keller hätte es schon noch ca. 50cm übrig, aber ich schaffe es nicht so. Ich müsste "brutal" wohl mit einer Zange mal anreissen, da dort aber auch direkt die Stromkabel liegen, will ich das eigentlich nicht selbst machen, nicht das ich wo was rausreisse und dann im Rohr einen Kurzen reisse oder sowas.

t-6 schrieb:
Ist das allen Ernstes im zweiten Bild eine Parallelschaltung für LAN um das Nebenzimmer anzubinden? :D
Das hätte man auch schöner lösen können, selbst mit 4 Adern.

Ja genau. Auf dem zweiten Bild (Wohnzimmer) ist das gelbe Kabel das was vom Keller kommt und dann einerseits auf die Dose geht für das Wohnzimmer und das graue Kabel geht dann durch die Wand rüber ins Nebenzimmer.

Dort steht mein Internet-Modem, das hängt an einem ASUS Router der im EG das WLAN macht und über eben dieses "Kabelkonstrukt" dann in den (ausgebauten) Keller geht, wo dort ein zweiter ASUS Router via aiMesh dranhängt und das WLAN für den Keller bereitstellt. Und über diesem WLAN im Keller hängt der PC im "Kellerbüro" und da schwächelt eben oft die Verbindung. Da ich in der WLAN Anzeige am PC aber volle stärke zum unteren Keller Router habe und der im Nebenraum steht, muss es meines erachtens diese Verkabelung sein.

Das bescheuerte ist das jeglicher Datenverkehr vom Wohnzimmer ins Nebenzimmer wo der Router steht über dieses Konstrukt via Keller läuft, obwohl des der Nebenraum ist.

Mein LAN Tester zeigt bei allen diesen Kabeln wenn ich durchteste 1, 2, 3 und 6 als Verbindung grün an, aber ich habe leider keinen Tester der da auch direkt misst was über dieser LAN Verbindung physisch drüber geht, das wäre sehr interessant, ob es so ein Gerät gibt?

Werde mich im Freundeskreis mal umhören ob wer einen Elektriker bei der Hand hat der sowas machen kann.

Hier die Bilder nochmals etwas kleiner und mit Beschriftung - fürs Archiv ;)

KELLER:

Keller.png

WOHNZIMMER:

WZ.png

Zuletzt bearbeitet:
So da wird das ganze klar warum das Kabel gesplittet wurde. Über den linken Teil lief LAN fast ethernet und rechts lief ISDN drüber, deshalb wurde auch die rechte Buchse parallel geschaltet.
Ist also kein Pfusch, sondern war eine sinnvolle Lösung solange ISDN in Betrieb war.
Dir würde Dir raten kein neues Kabel einzuziehen ist ja Cat Kabel vorhanden. Ich würde auf der linken Buchse das LAN Kabel orange aus dem Keller kommend 8 Adern auflegen, damit Gigabit funktioniert und auch die Schirmung korrekt auflegen. Im Keller ebenfalls 8 Adern auflegen.
Das graue Kabel, welches ins Nebenzimmer (SpielZi) geht, kannst Du rechts auflegen auch 8 Adern falls vorhanden.
Dann kannst Du entweder
1. dort im Wohnzimmer einen Portswitch setzen, wenn Du im Nebenzimmer auch LAN brauchst
2. oder falls Du nur im Nebenzimmer LAN brauchst beide Buchsen mit kurzem Patchkabel verbinden.
3. nur LAN links nutzen einen Client anschließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und ryan_blackdrago
gibt doch auch LAN Kabel verbinder .. Achja Putzdosen setzen und am besten Switch hin ... ist das beste .. wobei der router das auch machen kann.

Danke, das wäre mein momentaner Plan. Das gelbe Kabel unten und oben sauber auf einen Endpunkt (Stecker, Dose) umbauen und dann im WZ separat das graue Kabel in den anderen Raum rüber und auch an beiden Punkten einen Endpunkt (Stecker / Dose) machen und im WZ einen Switch hin. So einen hätte ich sogar noch herumliegen.

(Stecker "ran-crimpen" bekomme ich selbst hin, das an die Dose machen eher nicht, hab ich mir noch nie angeschaut, muss ich noch nachholen oder wem kommen lassen der das "schnell mal" macht.)

Mein einziges Problem wird sein das gelbe Kabel etwas herauszuziehen, das geht mit der Hand einfach nicht, der Kabelkanal oder wie man das nennt in der Wand ist schon ziemlich voll. Ev. soll das auch der machen der die Kabel dann an die Dose macht.

Ich denke das ist das Maximum mit minimalsen Aufwand für die Situation. Macht sowas jeder Elektriker oder braucht man da einen speziellen Netzwerk-Installations-Elektriker?

Danke euch jedenfalls mal!

Bitte Verlegekabel nie mit Stecker machen sondern immer mit Dose.

Sollte jeder Elektriker hin bekommen. Kommt halt meist darauf an wie oft er dies schon gemacht hat.

Alles klar, danke. Ich denke mir wenn man alle 8 Adern des gelben Kabels auf die Dose gibt, muss man es auch gar nicht herausziehen. Geht sich ja jetzt auch schon aus.

Dann mach ich mich mal in die Richtung schlau.

mit normaler Kraft kann ich das gelbe Kabel nicht weiter herausziehen

In bereits ziemlich vollen oder sehr verwinkelten Leerrohren lassen sich Kabel oft nur schwer bewegen. Die gängigste Lösung dafür ist, dass man sich zu zweit dem Problem annimmt.

Eine Person sollte im Keller das Kabel in das Leerrohr schieben und die andere Person im Wohnzimmer sollte versuchen das Kabel halbwegs gefühlvoll heraus zu ziehen.

Alleine steht man aufgrund der oft viel zu hohen Reibung auf verlorenem Posten.

Zurück
Oben