LAN Kabel physisch gesplittet - wer kennt das?

Seht mal genau hin!

Da haben Se wahrscheinlich mit viel Gleitmittel 3 x Netzwerk und 1 x Sat in ein 25 Rohr gezwängt
Daran würde ich gar nichts ziehen
Er müsste alle ziehen und dann auch wieder weiter ziehen ... alle ansonsten hat er ne mega schlaufe bzw knicks drinnen in den anderen
Alle da gezwängt da geht nichts einzeln

Er muss einfach nur im Keller den Keystone voll belegen und oben bei der Dose
Beim weitergehenden würde ich auch einen Keystone montieren so kannst mit einen 5 Port Switch weiter gehen falls mal benötigt

Die Keystone kann man öffnen und wiederverwenden

Danke, die Dinger kannte ich noch gar nicht.. das sind quasi Cat-"Weibchen" die man mit öffnen, einfädeln und schliessen relativ einfach montieren und eben wiederverwenden kann. Solche werde ich mir gleich mal bestellen. DIe kann ich eh an allen Enden eigentlich verwenden?

Cat 6a kann ich nehmen für mein Cat 5 Kabel, richtig?

Ja ich muss da einen Switch reinhängen weil blöderweise das gelbe Kabel vom Keller im WZ herauskommt, ich aber eigentlich in erster Linie ins Nebenzimmer muss, weil dort der Router, Modem, NAS steht. Das ist eigentlich der "Master-Platz" sozusagen. Das WZ ist nur für TV und receiver, als nettes Addon. Das ginge auch per WLAN da ist nur eine Wand dazwischen. Aber ich finde es doof, wenn ich schon ein Kabel habe und eh schon so viele Handys etc.. im WLAN sind das ich dann nicht das LAN Kabel nehme, wenn doch schon eines da ist.

Und mit der Dose im WZ (zweites Bild) komme ich nicht klar, ich bin schon nicht fähig die beiden silbernen Dinger zu öffnen, wo man vorne anstecken kann. Ich müsste da vermutlich auch hinten den Kabelbinder abzwicken, aber dann bekomm ich die vermutlich nciht mehr sauber zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
hausl78 schrieb:
Der Käse ist, das dieses graue Kabelrohr (zweites Bild, wo das gelbe Kabel von rechts aus der Wand kommt) schon sehr voll ist, mit normaler Kraft kann ich das gelbe Kabel nicht weiter herausziehen. Unten im Keller hätte es schon noch ca. 50cm übrig, aber ich schaffe es nicht so. Ich müsste "brutal" wohl mit einer Zange mal anreissen
Billigspüli ins Rohr. Wirkt Wunder und löst sich mit der Zeit auf. Bitte keine Seife o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Ich hab des Kram nun mal bestellt (Zange, Keystone)... werde es einfach mal versuchen.. bin gespannt ;)

Danke euch mal.

Einfach auf beiden Seiten gleich belegen

Das einzige was man da wirklich falsch machen kann ist eine Seite mit A zu belegen und die andere mit B

Es gibt da zwei Standards welche auch auf den Modulen gekennzeichnet sind
Einfach auf beiden Seiten A oder B nehmen

Oder manche Kabel .... haben die weißen adern nicht gekennzeichnet also am besten verdrillt lassen bis du diese auflegst

Zb
blau weiß ist immer weiß

blau weiß ist mit Blau verdrillt
usw

Das schaffste schon ^^

Hallo, ich habe das nun mit den Keystone neu gemacht, es funktioniert auch alles, aber ich habe bei beiden Kabeln kein G also keine Erdung. Ist das irgendwie "wichtig"? Wenn ich mit dem Tester ein normales Kabel teste dann leuchtet G auch nie auf.
IMG_20200125_113610.jpg

IMG_20200125_113551.jpg
IMG_20200125_113629.jpg

Ergänzung ()

Es waren bereits keystones verbaut, die hab ich wieder genommen. Die haben keine 2.Schelle mehr aber Drahtgeflecht hat meiner Meinung nach überall Kontakt zum Gehäuse.
Ergänzung ()

Also.. Habe jetzt gegoogelt das scheint bei dose zu dose verbindung egal zu sein weil eh keine patchpanel erdung da ist. Dh ich lasse es und mach die dose zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann natürlich an den Patchkabeln liegen. Das graue scheint ja geschirmt zu sein. Sieht man am Metall am Stecker. Bei dem gelben kann man es nicht sehen. Steck mal nur die Patch-Kabel einzeln an den Tester und schau ob G dann Verbindung hat. Ansonsten sieht das gut aus.
Das gelbe cat Kabel läuft vom Keller direkt ins Neben-Zimmer. Das orange ins Wohnz. und das graue vom Wohnzi. ins Nebenzimmer. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das drahtgeflecht haben alle und das habe ich um das kabel gewickelt dh das ist bei allen unter der Schelle wo der Kabelbinder drauf ist.

Das gelbe Kabel geht vom WZ in den Keller (Accesspoint für WLAN dort). Das graue vom WZ in den Nebenraum wo Internet Modem und Wlan Router steht für WLAN EG.

Dann werde ich es so lassen und gut ist.
Ergänzung ()

Ins WZ kommt noch ein Switch ds kommt dss gelbe, das braune der TV und Sky per Lan kabel dran.

Zurück
Oben