LAN Kabel wird auf einmal nicht mehr erkannt

Volpex

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen, :-)

ich fasse mich kurz:

Heute beim surfen ist auf einmal das Internet ausgefallen. Dabei blinkt kein orangenes Licht mehr hinten am LAN Ausgang vom PC. Laut PC ist kein Kabel angeschlossen.

Folgendes wurde schon probiert:

- anderes LAN-Kabel getestet, jedoch kein Erfolg
- Routerneustart ohne Erfolg, sowie Port - Wechsel
- De- und Neuinstallation der Netzwerktreiber, sowie das System ohne Erfolg
- Im Gerätemanager wird die Netzwerkkarte erkannt; hab sie auch schon deaktiviert und aktiviert, jedoch ohne Erfolg
- im Bios ist die LAN Verbindung aktiviert

Könnte es sein, dass die Netzwerkkarte defekt ist? Eine 100MB Karte kostet ja nicht die Welt... das wäre das Nächste, was ich morgen ausprobiert hätte.

Hat jemand eine Idee bezüglich Fehlerdiagnose?

Lg
Manu

Entweder hat die Netzwerkkarte oder der Switch im Router die Hufe hochgerissen. ;)

Hast Du ein anderes Gerät mit LAN Port zum testen? Laptop/anderer PC/etc? Wenn andere Geräte funktionieren, wird es die LAN Karte sein.

Naja es kann auch gut sein das es ein alter Windows bug ist.
Speziell mit Intel LAN hatte Windows schon öfters probleme.
Ich hatte vor kurzem was ähnliches.
Desktop PC per Kabel an einer FritzBox angeschlossen , nach dem hochfahren hatte das Netzwerksymbol ein rotes kreuz.
Kein Internet , nix hat geholfen ausser einer neuinstallation von Windows 10.
Notebook per kabel und wlan funktionierten tadellos , auch tablet oder Handy keine probleme.
Es ist und bleibt ein Microsoft/Intel Mysterium , wer weiss warum das passiert wenn alles sonst 6 Monate ohne probleme funktioniert hat.

Volpex schrieb:
...
- De- und Neuinstallation der Netzwerktreiber, sowie das System ohne Erfolg
...

Wenn das ein CleanInstall war würde ich Windows erst mal ausschließen. Sicher wären wir in dem Punkt nach einem Test mit Linux. ;)

Danke schon mal für die Antworten.

Ich sollte vielleicht dazu sagen: Main Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro 4 - hab also keine externe Karte drin, sondern läuft über nen internen Lan Adapter.

Das wird wohl wie so oft der fehlende Connect zum DHCP-Server sein. Zur Analyse bitte den Output von "ipconfig -all“ (ohne die "") hier posten.
Alternativ zur Problemlösung die Suchfunktion mit dem Stichwort APIPA bemühen.
Oder ein Live-Linux booten. Ist der Fehler weg, ist es ein Software-Problem mit Windows, ist der Fehler weiterhin vorhanden, ist die Hardware kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss: ob DHCP oder nicht ist egal, wenn es Physikalisch keine Verbindung gibt.

Guten Morgen ihr Lieben,

danke, dass Ihr Euch meinem Problem so annimt. :p

@omavoss: Hier einmal das Ergebnis der Abfrage:

ipconfiggvs43.png

Sowie der die zwar aktivierte aber nicht funktionierende LAN Verbindung

adaptereinstellungafs4r.png

An die Linux DVD habe ich als nächstes gedacht. Hatte gestern Abend nur kein bootfähiges Medium hier.

Grüße

Kabel oder A(V)DSL? Router Mal neu gestartet?
Den isatap-Tunnel kannst Du sorgenfrei deaktivieren (Google hilft).

Zuletzt bearbeitet:
Firewall hast Du auch mal versucht das umzustellen? Hast Du evtl noch irgendwelche Tools fürs Internet, die auch das Netzwerk beeinflussen könnten, Internetsecurity?

werkam schrieb:
Firewall hast Du auch mal versucht das umzustellen? Hast Du evtl noch irgendwelche Tools fürs Internet, die auch das Netzwerk beeinflussen könnten, Internetsecurity?
Hab die Firewall + dazugehörige potentiellen Störer deaktiviert. Keine Tools.

Beim Starten des Rechners leuchtet die LED Anzeige am LAN auch nicht, leuchtet nicht mal kurz auf. Boote gerade noch über Ubuntu.

Kann auch schlicht eine defekte LAN-Buchse sein. War das Kabel evtl. unter Spannung / mechanischer Belastung angeschlossen?

Im BIOS ist aber die LAN-Schnittstelle schon eingeschaltet?

Der Screenshot von ipconfig -all zeigt keine IPv4-Adresse, hast Du einen Kabelanschluss mit DS-Lite?

Steht doch in Post #1 -> - im Bios ist die LAN Verbindung aktiviert

Zu ipconfig /all -> ist normal, wenn kein Kabel angesteckt ist (oder halt nicht erkannt wird)

Habe jetzt nochmal versucht auf Vollduplex 10Mbit/s Sekunde umzustellen, jedoch auch erfolglos.
In den Einstellungen ist IPv4 aktiviert und bezieht automatisch die IP.
Habe den Router angepingt, jedoch konnte keine Verbindung hergestellt werden (s. Bild).

Werde mir jetzt mal eine neue PCI holen und schauen, ob es dann funktioniert.

pingkbjkf.png

Kauf eine Gbit-Karte, die ist nur unwesentlich teurer als eine 100Mbit-Karte, ist aber zukunftssicher.
Woher nimmst Du die IPv4-Adresse des Routers? Bisher habe ich hier nur IPv6-Adressen gesehen. Das sieht mir nach einem Fehlkonfiguration des Kabelrouters aus. Der DHCP-Server des Routers stellt offenbar lediglich IPv6-Adressen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Router angepingt hast, woher hast Du denn die komische IP 192.168.42.129 her, was ist das denn für ein Router, bischen ungewöhnlich die Adresse.

werkam schrieb:
Wenn Du den Router angepingt hast, woher hast Du denn die komische IP 192.168.42.129 her, was ist das denn für ein Router, bischen ungewöhnlich die Adresse.

Das war die IPv4 - Adresse, als ich mit meinem Handy über Tethering ins Internet eingeloggt habe.

Zurück
Oben