Hallo zusammen,
zwar bietet AVM die Möglichkeit zwei Fritzboxen via Vpn (Wireguard) LAN-LAN zu koppeln, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Deren Anleitung passt auch nicht zu den aktuellen Benutzerüberflächen beider Boxen...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Mein grundsätzliches Vorgehen ist:
Konfiguration Fritzbox A:
Konfiguration Fritzbox B (soll Verbindung zu Fritzbox A via Wireguard aufbauen):
Detailablauf:
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Einstellungen in der Oberfläche der Fritzbox A (unter: Internet --> Freigabe --> VPN(Wireguard)-->Verbindung Hinzufügen):
--> Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen
--> Weiter
Neue Seite
Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? --> NEIN
Soll die neue WireGuard®-Verbindung gleichzeitig zu einer bestehenden Verbindung der Gegenstelle genutzt werden? --> NEIN
Handelt es sich um ein Einzelgerät (Laptop, Smartphone, Tablet) oder um einen WireGuard®-fähigen Router (z.B. eine FRITZ!Box)? --> WireGuard®-fähiger Router
-->Weiter
Neue Seite
Name der WireGuard-Verbindung: Test_1
Entferntes Netzwerk: 192.168.188.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
--> Fertigstellen
-->.conf runterladen
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Einstellungen in der Oberfläche der Fritzbox B (unter: Internet --> Freigabe --> VPN(Wireguard)-->Verbindung Hinzufügen):
--> Weiter
Neue Seite
Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? --> JA
Neue Seite
Name der WireGuard-Verbindung: Test_2
Druchsuchen --> erstelle .conf hochladen
--> Fertigstellen
Neue Seite (Fehlermeldung)
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
zwar bietet AVM die Möglichkeit zwei Fritzboxen via Vpn (Wireguard) LAN-LAN zu koppeln, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Deren Anleitung passt auch nicht zu den aktuellen Benutzerüberflächen beider Boxen...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Mein grundsätzliches Vorgehen ist:
- Auf der Fritzbox A, die eine zugängliche IPv4 (Einzelgeräte könne auf diese per VPN zugreifen) hat, erstelle ich die Wireguard .conf.
- Diese .conf lade ich bei der Fritzbox B hoch, die sich mit Fritzbox A verbinden soll.
Konfiguration Fritzbox A:
- IPv4-Adresse der Fritzbox: 192.168.178.1
- Lokaler DNS-Server: 192.168.178.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen: von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
- SW-Version 7.57
- Hier gibt es bereits zwei bestehend und funktionierende vpn Zugänge (Smartphones)
Konfiguration Fritzbox B (soll Verbindung zu Fritzbox A via Wireguard aufbauen):
- IPv4-Adresse der Fritzbox: 192.168.188.1
- Lokaler DNS-Server: 192.168.188.41
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen: von 192.168.188.20 bis 192.168.188.200
- SW-Version 7.57
- Hier gibt es bereits ein bestehenden und funktionierenden vpn Zugang (Smartphone)
Detailablauf:
Meine Einstellungen in der Oberfläche der Fritzbox A (unter: Internet --> Freigabe --> VPN(Wireguard)-->Verbindung Hinzufügen):
--> Weiter
Neue Seite
Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? --> NEIN
Soll die neue WireGuard®-Verbindung gleichzeitig zu einer bestehenden Verbindung der Gegenstelle genutzt werden? --> NEIN
Handelt es sich um ein Einzelgerät (Laptop, Smartphone, Tablet) oder um einen WireGuard®-fähigen Router (z.B. eine FRITZ!Box)? --> WireGuard®-fähiger Router
-->Weiter
Neue Seite
Name der WireGuard-Verbindung: Test_1
Entferntes Netzwerk: 192.168.188.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
--> Fertigstellen
-->.conf runterladen
Meine Einstellungen in der Oberfläche der Fritzbox B (unter: Internet --> Freigabe --> VPN(Wireguard)-->Verbindung Hinzufügen):
--> Weiter
Neue Seite
Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? --> JA
Neue Seite
Name der WireGuard-Verbindung: Test_2
Druchsuchen --> erstelle .conf hochladen
--> Fertigstellen
Neue Seite (Fehlermeldung)
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
Zuletzt bearbeitet: