lan langsam wlan schnell

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
458
Hi

zuerst zu meinem setting

E3276 @ Dovado Tiny AC FW 8.2.2

danach gehts weiter zu einem switch (Netgear 108T)

dahinter sind eine amazon fire tv box,
ein computer mit untenstehendem motherboard also 2 giga lan karten

sowie ein Syno DS 715

nun zu meinem problem. ich habe laut speedtest im wlan und auch auf einem notebook via lan 90mbs

wenn ich den gleichen server via speedtest.net auswähle komme ich dort auf 20. schon zu mehreren tages und nachtstunden probiert.

Switch neu resettet
beide Ports porbiert sowie testweise den PC direkt an den Tiny angeschlossen. immer gleiches ergebnis, also nie über 20mb

manchmanl 16 manchmal 17 manchmal eben 20

mein Tarif ist ein LTE 150mb tarif

ich wollte euch nun fragen ob ihr mir sagen könnt woran das liegt. hab auch schon im intel lan treiber die standartwerte zurückgesetzt.. diverse neustarts.. kein ergebnis. spannend eben das mein notebook sowohl im lan als auch im wlan viel bessere werte hat. auch via handy wlan komme ich bei speedtest net auf 80 bis 90 mb

weis wer rat? bin am verzweifeln?!
 
Achte bitte auf korrekte Einheiten. So wie du das schreibst, ergibt das keinerlei Sinn.

der switch nur 1000 gb

Nur? Willst du mehr, kauf nen 10 GbE Switch ;)
 
Nur? Willst du mehr, kauf nen 10 GbE Switch ;)[/QUOTE]

bringt nichts wenn router 100 : 8 = 22,5 MB schickt

er braucht 1 gb lan router



währe z.b.

lan langsam und wlan langsam

dann währe router platz schlecht
versuchmal ihn auf fensterbrett
Ergänzung ()

meine empfehlung währe telekom hybrid

https://telekom.tarife-angebote.de/bestellung/telekom-festnetz/shop/aktion-regio.htm


hast kein volumen tarif bei lte

lan gb
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. also das muss ich leider dementieren.

wenn dem so wäre das ein 100 mb router zu langsam wäre warum hab ich dann beim anschluss über lan am notebook die 4 bis 5 fache geschwindigkeit?

ausserdem bin ich hier in österreich und hab ja mittels wlan und lan am notebook super geschwindigkeiten...
 
@hantelfix: Der zitierte Teil bezog sich darauf, das "nur 1000 gb" - mal abgesehen von der falschen Einheit - fehl am Platze ist, wenn der Switch mehr kann als der Router. 1000 Mbit/s sind mehr als 10 bzw. 100 Mbit/s und da ergibt "nur" nun mal keinen Sinn ;)

hantelfix schrieb:
bringt nichts wenn router 100 : 8 = 22,5 MB schickt
Rechne nochmal nach.. Im übrigen hat der Dovado Tiny AC laut Datenblatt 10/100/1000 Mbit/s Ethernet..



Anteros schrieb:
ich habe laut speedtest im wlan und auch auf einem notebook via lan 90mbs

wenn ich den gleichen server via speedtest.net auswähle komme ich dort auf 20. schon zu mehreren tages und nachtstunden probiert.
Kapier ich nicht. Im WLAN und auch am Notebook mit LAN 90 Mbit/s. Ok, aber dann "den gleichen server" und dort sind es nur 20? 20 was? 20 Mbit/s? Und auf welchem Gerät, wie verbunden? Das ist aus dem Text nicht so recht herauszulesen.. Interpretieren/raten kann man viel.. Bitte beschreibe das etwas präziser.


@TE: Lad dir mal iperf/jperf bzw. netio runter und lass es auf PC und Laptop laufen, einmal als Server, einmal als Client. Damit kannst du die Übertragungsrate des Netzwerks testen. Internet-Speedtests sind denkbar ungeeignet, um die Geschwindigkeit im eigenen Netzwerk zu messen. In einem reinen Gigabit-Netzwerk (also beide per Kabel verbunden) sollten in etwa 900-950 Mbit/s rauskommen. Wenn eine WLAN-Strecke dazwischen ist, wird es natürlich weniger.
 
gut danke für die antwort. also nochmal vielleicht jetzt einfacher. war vorher ein wenig in eile ;)

ich hab einen Rechner mit 2 gigalan ports welche ich beide im netz getestet habe bei denen ich auf maximal 20 mbps im speedtest net komme

wenn ich mein notebook über lan anschliesse komme ich dort jedoch auf 80 bis 90 mbps selbst wenn ich es über wlan drinnen habe schaffe ich die werte. also schliesse ich router und switch mal aus. dürfte also ein fehler mit dem rechner sein

ich hatte die beiden lanports via lag am switch und auch richtig konfiguriert, nur das funktioniert nun nicht mehr hab den lag aufgelöst und auch den switch wieder auf werksetting zurückgesetzt so auch die beiden treiber, sollte also sauber sein.. die frage die sich mir stellt ist warum ein und das selbe kabel an 2 verschiedenen peripherien so einen unterschied machen. und eben auch beide lan ports von dem selben problem betroffen sind, habe auch nicht nur einen test sondern mittlerweile um die 20 gemacht. immer selbes ergebnis. StandPC max 20 notebook und handy immer zwischen 70 und 90 mbps

woran kann das liegen?
 
ja hab ich

lg
Ergänzung ()

ja hab ich

lg
 
Hattest du mal eine langsamere Leitung, also etwa 20mbit? Bzw hast du von deinem ASRock Mainboard die Software XFastLan installiert? Weil dann solltest du mal neu einmessen lassen.
 
ja hab ich. kann mir echt nur noch vorstellen das irgendein programm den traffic limitiert. hab jetzt ein 2tes notebookj an einem anderen lan port und in einem anderen wlan (router hat ja 2,4 ghz und 5ghz) getestet und dort funktioniert alles einwand frei. lediglich mein pc macht macken... und das unverständliche an beiden ports die gleichen probleme. kann ja nur noch software limitierung sein oder?
Ergänzung ()

omg.. war wirklich das xfast lan. hab das nie in verwendung gehabt. habs jetzt testweise mal deinstalliert.

bin jetzt zumindest mal auf 50 !!!

danke dir für den tipp.. hast du das tool drauf und bist der meinung das es was bringt oder is es eh besser ich lasse es gleich deinstalliert?
 
Das bringt schon was. Eine FRITZ!Box hat natürlich auch so schon Traffic Shaping, aber falls man keine hat, brint das schon was, also damit der Ping nicht in die höhe schießt bei highspeed Downloads oder Uploads.
Hättest nicht gleich deinstallieren müssen, sondern entweder mal Traffic Shaping deaktivieren zum testen, oder Leitung neu einmessen lassen.

Ich hab allerdings nur eine 16mbit Leitung, daher keine Ahnung wie gut das bei schnellen Leitungen funktioniert, bzw da hast du ja auch genug reserven, daher wirst du da vielleicht eh keine Ping probleme bekommen.
 
bringt es mir auch was wenn ich einfach mehr download bandbreite haben möchte?
 
Die Software kann nicht zaubern. Du kannst nicht mehr download haben als technisch bei dir möglich ist. Ist halt die Frage was da bei dir limitiert.

Sie kann den Traffic Optimieren, damit eben zb der Ping nicht in die höhe geht. Priorisiert ausserdem zb verschiedene Programme oder Protokolle. Und optimiert auch den TCP Window, damit zb Downloads von entfernten Servern nicht ausgebremst werden.

Wobei Windows ja ab Vista auch schon den TCP Window anpasst, und daher kann ich nicht sagen in wiefern da zumindest cFosSpeed bzw XFast Lan was bringt, oder besser arbeitet.
 
Netzwerkoptimierer verursachen meistens mehr Probleme als dass sie irgendeinen Nutzen hätten. Gerade wenn an MTU und dergleichen rumgespielt wird, kann das schnell nach hinten losgehen. Normalerweise macht das Betriebssystem eine ausreichend guten Job und solche Tools sind in der Regel überflüssig. Einzig Traffic Shaping kann sinnvoll sein, aber das war's auch schon.


Um generell Treiber, Windows und sonstige Software auszuschließen, würde ich dir empfehlen, einen USB-Stick mit einem Live-Linux zu bestücken und den Rechner damit starten. Geht's damit schneller, steckt der Fehler irgendwo in der Software. Sollte das Problem aber auch mit Linux auftreten, dann ist ein Hardware-Defekt wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben