LAN langsamer Datendurchsatz

spcqike

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.548
Hallo ihr

Ich hab eine Frage bezüglich des Datendurchsatzes bzw der Auslastung meiner Netzwerkverbindung und hoffe einfach ma, dass evtl der ein oder andere hilfreiche Tipps hat =)

vorab meine Hardware:
i5-2500k auf einem asrock pro3 z68 mit 16GB ram. netzwerkkarte bisher nur onboard. LAN kabel zwischen 5 und 10m cat5e. 5 Datenfestplatten und eine system ssd, alle normal am board angestöpselt. als switch nutzen wir D-Link DGS-1210-24 24-Port Layer2 Smart Managed Gigabit Switch. mein OS ist windows 7 prof. freigeben tu ich daten normal ueber die standard windows freigabe.

das problem:
die netzwerkauslastung an meinem rechner bricht von 80-90% auf 20% oder weniger ein, sowie mehr als 4 leute von mir daten kopieren wollen. bei mehr als 6 leuten kann es vorkommen, dass der ein oder andere mit glueck auf 15kb/s kommt... (andere haben zwischen 5-10MB/s, aber insgesamt steigt meine auslastung dann kaum ueber 30%)
dabei ist es egal, ob die daten von der SSD, einer HDD oder von 3-4HDDs kopiert werden ... selbst wenn 3 leute von HDD1 kopieren und nur ein weiter etwas von HDD2 kopieren will, bekommt person 4 sogut wie keine daten, obwohl ca 80% netzwerkauslastung frei sein sollten und die HDD2 nur von ihm genutzt wird.

hat jemand eine ahnung, woran es liegen kann, dass nur ca 20% der gbitleitung genutzt wrden? ich kann mir nicht vorstellen, dass die die hardware das problem sein soll. die festplatten und die CPU begrenzen das zumindest nicht... kann das am onboard netzwerkadapter liegen? oder an der software? gibt es evtl programme oder einstellungen die man vornehmen kann, damit die daten besser/gleichmäßiger geteilt werden?

und eine theoretische überlegung... ist es möglich RAM als ramdisk bzw cache so zu verwenden, dass die festplatten, die viele kleine datein freigegeben haben, dadurch unterstützt werden? dass die oft gefragten datein nicht nur 1mal gelesen und rausgeschickt, sondern eben in den ram gelegt und von dort wieder abgefragt werden koennen?

hoffe ich hab mein problem bisschen rüberbringen koennen und jemand hat ne sinnvolle idee =)
 
Schon mal drann gedacht das wenn alle 6 auf eine Festplatte zugreifen die Festplatte viel rumrennen muss um alle Daten schön aufzulesen ?

die Festplatte alleine hat dann wohl nur noch 40 MB/s Leserate und das wundert mich dann nicht das nix mehr bei den anderen Ankommt .

Auch muss das Gigabit Netzwerk Verwaltungsdaten für alle Teilnehmer mit dir Teilen ... und Gigabit heist halt maximal 125 MByte / s ...

Lösung für das Problem wäre wohl eine NAS mit einem guten Raid .
 
Wenn die Plattenköpfe ständig hin und herspringen müssen um die unterschiedlichen Daten von sechs Leuten zu sammeln bricht die Rate massiv ein.... da hilft nur ein Raidcontroller der Read Ahead macht, ansonsten musst du damit leben.
 
ich hab ja gesagt, dass es egal ist, ob 4 oder 5 leute auf eine, 2, 3 oder 5festplatten, oder auf die SSD zugreifen ... die SSD schafft locker mehr als 1gbit und sollte nicht einbrechen ...

dass die schreib/leseköpfe einer HDD bei 6 simultanen lesezugriffen nicht hinterher kommen, ist mir auch klar ;) aber es kommt ja auch vor, dass zB 3personen von HDD1 und eine person von HDD2 kopieren. und die eine person die alleine auf HDD2 zugreift hat trotzdem eine extrem miese verbindung und zieht sogut wie garnix.
 
Kannst du mir mal die aktuelle Konfiguration vom Switch schicken? Dann kann ich mal drüber gucken ob ich was finde. :)

Zudem stellt sich mir die Frage, wie die Switchports und die Netzwerkkarten konfiguriert sind.
 
der switch ist nicht meiner. der gehört meinem kumpel, der die LANs, auf denen die einbrüche auftreten, organisiert. zu hause kommt das auch nicht vor, da ich da nur mit laptop und mediaplayer auf den rechner, der eigentlich immer und ueberall als fileserver alles freigibt, zugreifen kann. =(

was sollte denn an der netwerkkarte eingestellt sein? optimaler weise?
bzw kann es auch an der onboard netzwerkkarte liegen? dass diese einfach zu schlecht ist fuer gbit mit zugriffen von mehr als 4leuten gleichzeitig? hab schon überlegt eine dedizierte intel netzwerkkarte zu holen. diese sollen ja bedeutend besser und stabiler sein als onboard lösungen.
 
Wenn der Switch und die Netzwerkkarte auf "Automatische Aushandlung" stehen passts. Musst halt schauen, dass Switchport und Karte immer die gleiche Einstellung von der Geschwindigkeit und dem Duplexmodus haben. Wär ja doof, wenn die Karte und der Switch Vollduplex und Gigabit können, aber nur das kleinst mögliche eingestellt ist.
Die Onboardkarte dürfte hier auch keine Probleme machen, außer sie kann kein Vollduplex und Gigabit.

Wenn dein Kumpel das alles aufbaut wird er wohl Ahnung haben. Hat er schonmal die Konfig überprüft?
 
gut möglich, dass er schonmal in der konfig geschaut hat. weiß ich aber grad nicht. die letzte LAN ist doch schon einiges her, die nächste wo ich ihn und den switch wieder sehe soll aber bald kommen ^^

also meine netzwerkkarte steht bei geschwindigkeit und duplex auf automatisch. gbit kann sie auch ^^ kann doch jedes board, was keine 5jahre oder aelter ist, oder? ;)

ich dacht ja auch eher, dass das problem bei mir liegt, weil die eigentliche gbit verbindung ja steht. man kann ja mit 80MB/s+ kopieren. aber eben nur solange es nur 1 oder 2 leute machen.
 
Joa, jede neue Netzwerkkarte kann das. ;)
Angenommen die Konfig stimmt, bist es wirklich du mit deinem Rechner, der den Flaschenhals in der Sache darstellt. Eventuell kannst deine Platten auf denen die Daten sind ja als RAID 1 formatieren. Falls kein gutes NAS vorhanden ist. ;)
 
ich versteh nur nicht, warum ein raid helfen soll. selbst wenn 5 leute auf 4 verschiedene HDDs zugreifen bricht alles ein. die HDDs schaffen ja nunmal mehr als 30% vom gbitnetzwerk, also mehr als ca 35MB/s...

selbst wenn 5 leute von der SSD kopieren bricht es ein. die SSD sollte aber die 120MB/s schaffen. oder? wird die bei 5lesezugriffen auf die gleichen daten (auf der kann ich ja maximal 30GB freigeben) so langsam, dass die SSD und nicht irgendeine netzwerkeinstellung limitiert?
wenn 5 leute auf eine HDD zugreifen versteh ich ja auch, dass das nichts wird. aber so? :o

ich habe noch so TCP optimierung im hinterkopf von frueher. dass der PC mehr verbindungen gleichzeitig haben kann. das war aber noch zu XP zeiten... mit win7 hab ich in der hinsicht garnichts gemacht und hab auch keine ahnung, ob es sowas noch gibt und ob es was taugt... tuneup hat sowas frueher ja mal optimiert und gemacht.
 
Zurück
Oben