LAN-Netzwerk über Telefonkabel J-Y(St)Y

Hopfenberg

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen
wir haben bei uns im Haus vom Versorgungsraum, wo auch der Router steht, in jeden anderen Raum im Haus Telefonkabel liegen, müssten J-Y(St)Y mit 20 Adern sein. Leider wurden diese damals beim Bau in den Estrich mit eingegossen, also ein "einfaches" rausziehen und CAT7 durchziehen ist unmöglich.
Da wir bis jetzt das Netzwerk über WLAN und Powerline aufgebaut haben und die Verbindung oft abbrach, wollte ich die alten Telefonkabel als LAN-Kabel verwenden (im Internet gelesen, sollte funktionieren). Also die Verbindung vom EG ins 1.OG mittels des Telefonkabels.
Dazu habe ich mir mit einem Durchgangsprüfer insgesamt 8 Adern rausgesucht, damit ich 4 Paare habe.
Also habe ich an jedes Ende ein Keytone-Modul gemacht und mit entsprechender T568B Belegung angeschlossen, wie in den Modulen angegeben war. An beide Keystones habe ich ein Patchkabel gehangen und mit einem Kabel-Tester (5€ von Ebay) getestet. Alle Lampen leuchteten nacheinander korrekt auf, also Verkabelung sollte passen.
Am Rechner angeschlossen und es funktioniert auch. Jedoch kommen nur 100 Mbit an und auch in der FritzBox wird nur 100 Mbit angezeigt. Bei anderen LAN-Verbindungen gehen 1 Gbit von der FritzBox raus, alle LAN-Anschlüsse sind auch im Power-Mode.
Habe schon verschiedene Kabel probiert, daran kann es also nicht liegen.

Meine Frage nun: Geht einfach nicht mehr über die alten Kabel, obwohl 8 Adern verwendet werden? Habe mehrmals gelesen, dass 1 Gbit eigentlich auch mit den Kabeln funktionieren sollte.
 
Es gibt eine Lösung für etwas mehr Geld, die aber (bei mir zuhause in Nutzung) perfekt läuft:
https://www.gigacopper.net/wp/
Damit geht Gigabit-Ethernet über zwei Adern.
Bei mir gehe ich damit vom ONT (FTTH) im Keller über die alte Telefonleitung zur Fritzbox im Erdgeschoss.
Zu kaufen gibt's die Geräte auch bei Amazon und der Support von der Firma ist direkt und richtig gut!
 
Dann wirst du, wenns schlecht läuft, auch nicht mehr als 100 MBit/s über das J-Y(St)Y-Kabel bekommen. Dir machen die ungeschirmten Adern einen Strich durch die Rechnung.
Außerdem ist die Verdrallung der Adern in den Kabeln mWn auch nicht das Wahre.
 
Moin Hopfenberg.

Doch auch Gigabit lässt sich damit betreiben.
Kommt zwar auf die Leitungslänge an. Aber das sollte in einem Haus absolut keinerlei Hürde sein.

Es muss also ein Verdrahtungsfehler / Kontaktfehler sein.

1 weiss
2 orange

3 weiss
6 grün

4 blau
5 weiss

7 weiss
8 braun

Adernpaare gut auseinander halten wenn du evtl zwei Drähte mit der gleichen Farbe hast.

Der Kabeltester zeigt nur durchgang an wahrscheinlich. Aber keine Belegung?
 
Erstmal DANKE für euren schnellen Antworten! :)
Tarkoon schrieb:
Es gibt eine Lösung für etwas mehr Geld, die aber (bei mir zuhause in Nutzung) perfekt läuft:
https://www.gigacopper.net/wp/
Damit geht Gigabit-Ethernet über zwei Adern.
Bei mir gehe ich damit vom ONT (FTTH) im Keller über die alte Telefonleitung zur Fritzbox im Erdgeschoss.
Zu kaufen gibt's die Geräte auch bei Amazon und der Support von der Firma ist direkt und richtig gut!
Das muss ich mir im Notfall wohl mal merken, habe noch kein Glasfaser, aber FTTH kommt nächstes Jahr.


Hyourinmaru schrieb:
Dann wirst du, wenns schlecht läuft, auch nicht mehr als 100 MBit/s über das J-Y(St)Y-Kabel bekommen. Dir machen die ungeschirmten Adern einen Strich durch die Rechnung.
Außerdem ist die Verdrallung der Adern in den Kabeln mWn auch nicht das Wahre.
Ja, da hast du Recht. Adern sind ungeschirmt und verdrallt sind sie auch nicht! Vielleicht liegt da eins der Problemen.


Inxession schrieb:
Moin Hopfenberg.

Doch auch Gigabit lässt sich damit betreiben.
Kommt zwar auf die Leitungslänge an. Aber das sollte in einem Haus absolut keinerlei Hürde sein.

Es muss also ein Verdrahtungsfehler / Kontaktfehler sein.

1 weiss
2 orange

3 weiss
6 grün

4 blau
5 weiss

7 weiss
8 braun

Adernpaare gut auseinander halten wenn du evtl zwei Drähte mit der gleichen Farbe hast.

Der Kabeltester zeigt nur durchgang an wahrscheinlich. Aber keine Belegung?
Kabeltester zeigt nur Durchgang, ist dieser den man überall im Netz findet. Sind die Belegungen mit der Farbe nicht egal, solange an beiden Enden die Stecker beide Male identisch aufgelegt sind?

Das klingt interessant, ich mache mal Bilder bei mir, vielleicht habe ich einen großen Denkfehler.
Ergänzung ()

Kabel.jpg
Hier einmal das Kabel. Es sind jeweils 2xRot, 2xBlau, 2xGelb, 2xBraun, 2xGrün und 10 Weiße, eine Verdrillung kann ich nicht erkennen (eins der anderen Kabel habe ich die Isolierung weiter abgemacht). Ein Schirm ist um alle Kabel einmal drum.

Modul1.jpgModul2.jpg
Das sind meine Verkabelungen am Modul, bei dem anderen Modul am anderen Ende genauso. Die Enden, die über die Vorrichtung abstehen, habe ich gekürzt und mit Isoband abgeklebt, damit diese nicht an das Modulgehäuse kommen.

Vielleicht liegt es wirklich an der Verdrahtung, wüsste aber dann nicht wie ich es anders machen sollte.
 
Hopfenberg schrieb:
Das sind meine Verkabelungen am Modul
Sieht danach aus, als wenn die Kabel ohne ein LSA Auflegewerkzeug durchgeführt wurden (zumindest sehen auf den Fotos die Kontakte so aus, als wenn es LSA Klemmen wären). Dann ist der Kontakt zwischen Stecker und Kabel nicht optimal und ein Auflegewerkzeug kostet nicht die Welt, kann man öfter brauchen und überstehende Kabel gibt es damit auch nicht.
Meine Vorgehensweise bei einm solchen Fehlerbild (Durchgang aller aber nur 100MBit oder weniger): Alles nochmal, Kabel raus, sauber abschneiden und nochmal auflegen.
Du solltest bei dem Wandkabel noch mal etwas Isolierung entfernen, dann kann man evtl erkennen, ob und welche Kabel miteinander verdrillt sind. Auch wenn die Verdrillung nicht den Spezifikationen entspricht, sollte man immer die verdrillten Kabelpaare auch als Datenpaare nutzen.
 
Hopfenberg schrieb:
Das muss ich mir im Notfall wohl mal merken, habe noch kein Glasfaser, aber FTTH kommt nächstes Jahr.
Die Lösung hat ja nichts mit Glasfaser zu tun...
Es wird einfach eine Ethernet-Strecke über zwei Adern realisiert.
 
Samurai76 schrieb:
Wie immer das bei den Modulen läuft.
Die Schneidklemmen sind im Gegenstück und werden beim Schließen des Modules verpresst. Erst da findet die Kontaktierung statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
SaxnPaule schrieb:
Die Schneidklemmen sind im Gegenstück und werden beim Schließen des Modules verpresst.
Genau, die Bilder von mir zeigen wie eine Art Halterung und werden dann in die Klemmen reingedrückt.

Aber hätten diese keinen Kontakt, so würde mir der Tester doch keinen Durchgang anzeigen?!
Samurai76 schrieb:
Du solltest bei dem Wandkabel noch mal etwas Isolierung entfernen, dann kann man evtl erkennen, ob und welche Kabel miteinander verdrillt sind. Auch wenn die Verdrillung nicht den Spezifikationen entspricht, sollte man immer die verdrillten Kabelpaare auch als Datenpaare nutzen.
Habe ein Kabel ca. 10cm abisoliert, keine Verdrillung oder Paarungen zu erkennen.
 
Zu jeder Farbe gehört immer eine weiße Ader und die beiden sind verdrillt. Zusätzlich gibt es ein Pärchen rot/blau. Du musst immer die beiden zueinander gehörenden Pärchen auf beiden Seiten gleich auf 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 montieren. Das Kabel ist nicht optimal und deshalb sollten die verdrilltem Adern passen aufgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sauber auflegen, und dann sollte über ein paar Meter auch 1Gbit über das Kabel gehen.
Selber auch schon so gemacht.
 
hanse987 schrieb:
Du musst immer die beiden zueinander gehörenden Pärchen auf beiden Seiten gleich auf 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 montieren.
Okay, ich suche dann mal die richtigen zueinandergehörenden Paare (Grün/Weiß, Braun/Weiß, Gelb/Weiß, Blau/Rot) und probiere es nochmal.

runnerschreck92 schrieb:
sollte über ein paar Meter auch 1Gbit über das Kabel gehen.
Wie viele Meter sind es bei dir denn ca?
 
Das Kabel (10paarig) wird so zugeordnet:
Du siehst also die rote ist der Zähler für die Lagen. Die blaue ist der Bündel-Zähler.

1718719287898.jpeg

1718721255204.png

für LAN wird das wie folgt aufgelegt: siehe Foto unten.
Darauf achten, das die weissen korrekt zugeordnet werden. Dazu länger ca. 20cm abisolieren.
Wobei die Schlaufen nicht über die Mitte (Linie bei den Schrauben der Zugentlastung) hinausragen dürfen. .
Weil bei vielen Dosen in der Mitte ein Steg ist in der hinteren Abdeckung. Sonst sind Kurzschlüsse möglich, weil die Adern eingeklemmt werden.
Das wurde hier nur wg. besser Darstellung so gemacht.
Auf dem Foto #6 kann man auch den cu Draht für die Schirmung erkennen. Aber Schirmung nur auf einer Seite auflegen oder gar nicht.
Bis 20m Länge müste auch gigabit gehen, wenn Adern im selben vierer genutzt werden. Bei Nutzung von Adern in anderem Bündel oder Lage sind auch 10 bis 20m mehr drin.
Einzige Ader bei der die Farbe stimmt, ist Ader 8 braun
Lies das hier: https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Das nicht Auflegen der Schirmung hat überhaupt nix mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun.
Die Schirmung ist aus Alufolie mit einer Kunstoff-Seite (blau). Die blaue Seite leitet also nicht.

1718719369208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Raijin, ulrich_v und eine weitere Person
@hildefeuer DANKE DANKE DANKE:heilig:
Bin kein Elektriker oder so, dachte hauptsache man nutzt dasselbe Kabel am jeweils selben Anschluss, aber nein!
hildefeuer schrieb:
Darauf achten, das die weissen korrekt zugeordnet werden. Dazu länger ca. 20cm abisolieren.


Anhang anzeigen 1494780
Mal 20 cm am Kabel abisoliert (gut, dass die keiner die Kabel im Anschlussraum damals kurz abgeschnitten hat) und siehe da, es sind Paare zu erkennen! Die Verdrillung ist aber nicht "stark", weshalb viel abisoliert werden muss. Mit den Paaren aus dem Bild mal an die Keystones angeschlossen, Tester zeigt korrekte Verbindung, und ran an PC und siehe da: 1 Gigabit:)

Da das funktioniert, werden am WE die anderen Kabel nun ins Netzwerk mit eingebunden, danke euch allen für die Tipps und ganz besonders nochmals @hildefeuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, blastinMot, Qyxes und 3 andere
Da Du 10 Paare hast, kannst Du Zwillings Dosen setzen.
Im Versorgungsraum Patchpanel setzen.
 
Ich habe bereits 3 Altbauten mit 4-5 Zimmer mit Gigabit-LAN auf Telefonkabel erfolgreich umgestellt. Es geht. Aber man muß eventuell von Zimmer zu Zimmer ein Switch als Verstärker zwischenschalten.
 
Zurück
Oben