LAN: Nur 100 mbit statt 1 gbit

qdiplomaticq

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
Hallo,

ja ich weiß, dass die Frage schon in der Vergangenheit mehrfach gestellt wurde. Habe aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat also frage ich jetzt.

Netzwerkadapter steht seit ein paar Tagen auf 100mbit/s, vorher auf 1gbit/s. (Manchmal auf 1 gbit/s, fast wie ein Wackelkontakt)

Treiber habe ich bereits mehrfach neu installiert und auch mal die vom Hersteller genommen, sowie auch die von Windows Update.
Aushandlung mit 1gbit Vollduplex schlägt immer fehl, automatisch führt nur zu fast ethernet.
Fritzbox zeigt jedoch noch an, dass ich mit 1gbit/s drin bin.
Kabel habe ich auch mehrfach durchgetestet. Auch getauscht, hat nix gebracht.

Dazwischen hängt ein 8 Port gb Switch, der für z. B. den Fernseher aber noch 1 gbit/s Durchsatz erlaubt.

Ich habe drei mögliche Ansätze, die mir noch perse einfallen:
1. Mainboard oder Lan Port defekt
2. Lan Port verdreckt(wie auch immer..)
3. Switch ist durch bzw. Packt den Port zu meinen Rechner immer auf einen Energiesparmodus.

Weitere Ideen?

Sorry für Rechtschreibfehler/abrupte Schreibweise, ich bin müde und will das vom Tisch haben.

Nachtrag:
Heute morgen, als ich nachgeguckt habe, lief er wieder auf 1gbit/s. Abends wieder auf 100mbit/s.
Sehr warm ist es auch. Da der Switch passiv gekühlt ist, kann es sein, dass der versucht die Last zu minimieren?


Gruß

EDIT: Switch ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird im text nicht so ganz klar: einen anderen Port am switch hast du getestet?
 
Tja, ohne Hersteller und Modell kann man mit deiner Erklärung nichts anfangen.

Normalerweise ist das einfach eine Sache der Energieeinstellungen.
Sowohl in der Fritzbox als auch im Switch (wenn er managebar ist)

Wenn das nicht das Problem ist schaltet das Teil selber runter und ist Müll.
 
Erst alle anderen Ports am Switch probieren.

Tritt das Problem dann immer noch auf, den Switch aus der Gerätekette nehmen und den PC direkt mit der FRITZ!Box verbinden. An ihr auch alle Ports testen. Darauf achten, daß die Ports nicht im Energiesparmodus sind.

Tritt das Problem dann immer noch auf, mit einer Linux-Live-Distri von CD/USB gebootet testen, ob fehlerhafte Windowseinstellungen schuld sind. Läuft unter Lunix alles glatt, ist Windows schuld. Kommt es auch mit Lunix zu Wackelkontakten, ist der Onboard-LAN-Port hinüber. Abhilfe schafft dann eine Gigabit-PCIe-Karte für rund 10 €.
 
He4db4nger schrieb:
wird im text nicht so ganz klar: einen anderen Port am switch hast du getestet?
auch, ja.
cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte, was du da meinst.
In der FritzBox hat man unter dem Reiter "Heimnetz" den Punkt "Netzwerk". Dort kann man sehen, dass die Fritzbox(in meinem Fall Port 2) besagtes Endgerät auf 1gbit/s gestellt hat.
fruchtgehalt schrieb:
Tja, ohne Hersteller und Modell kann man mit deiner Erklärung nichts anfangen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/
fruchtgehalt schrieb:
Sowohl in der Fritzbox als auch im Switch (wenn er managebar ist)
DeusoftheWired schrieb:
arauf achten, daß die Ports nicht im Energiesparmodus sind.
Energiesparmodi sind alle raus.
Und nein, der Switch ist nicht managebar.
DeusoftheWired schrieb:
Tritt das Problem dann immer noch auf, mit einer Linux-Live-Distri von CD/USB gebootet testen, ob fehlerhafte Windowseinstellungen schuld sind. Läuft unter Lunix alles glatt, ist Windows schuld. Kommt es auch mit Lunix zu Wackelkontakten, ist der Onboard-LAN-Port hinüber. Abhilfe schafft dann eine Gigabit-PCIe-Karte für rund 10 €.
Teste ich mal eben.
 
Was heißt dazwischen hängt noch ein Switch?

Also lt der aussage des TE verstehe ich es so

Fritz > Switch > PC

dann zeigt die Fritz natürlich Gigabit an die ist gar nicht mit dem PC verbunden sondern mit dem Switch
 
Wurde der Switch denn mal Stromlos gemacht und neu gebootet ? Dieses würde ich mal tun ... Dann beobachten ob das Problem wieder auftaucht ...
 
hellobello25 schrieb:
Was heißt dazwischen hängt noch ein Switch?

Also lt der aussage des TE verstehe ich es so

Fritz > Switch > PC

dann zeigt die Fritz natürlich Gigabit an die ist gar nicht mit dem PC verbunden sondern mit dem Switch
Joah.

Switch ist es nicht, gerade mit nem 2. Gerät getestet. Lämpchen leuchtet grün.
Linux hat auch keine Verbesserung gebracht.
Jetzt sind es entweder die Kabel in den Wänden zu den Dosen oder das Mainboard... oder Staub.
 
Hast du den Switch denn auch mal aus der Kette entfernt und den PC direkt mit der FRITZ!Box verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ob es das Kabel oder Mainboard Lan Schnittstelle ist kann man doch einfach eruieren indem man das Switch nimmt und zum Pc geht ..... und da mal direkt dran hängt
 
Selbst verlegt? Patchkabel dazu verwendet? Keystones oder LSA?
Am Ende egal. Wirst Du reparieren müssen.
Ergänzung ()

qdiplomaticq schrieb:
Mit 2 Rechnern und 2 Cat6 an der Dose getestet
@hellobello25 Was ist daran jetzt rumzudeuteln? Fehler ist gefunden.
 
bender_ schrieb:
Selbst verlegt? Patchkabel dazu verwendet?
Lange her, und auch nicht selber verlegt. Ich muss zugeben, dass das auch schon ein paar Jährchen her ist.

Habe mir jetzt nen Rj45 - Tester bestellt. (Was an sich nicht viel ist, da der nur 10€ kostet.)
Nur.... bevor ich jetzt anfange und am Ende funktioniert die blöde Dose doch. :/
 
qdiplomaticq schrieb:
Was an sich nicht viel ist, da der nur 10€ kostet.
Mehr ist der auch nicht Wert. Den besseren Test hast Du bereits gemacht. So ein simpler Durchgangsprüfer findet den Fehler eher nicht, wenn ab und an auch Mal ne Gigabit Verbindung besteht.
Mach die Dosen neu mit Keystones und Ruhe...
 
bender_ schrieb:
Mehr ist der auch nicht Wert. Den besseren Test hast Du bereits gemacht. So ein simpler Durchgangsprüfer findet den Fehler eher nicht, wenn ab und an auch Mal ne Gigabit Verbindung besteht.
Mach die Dosen neu mit Keystones und Ruhe...
Kurze Frage habe ich dann noch.
Für einen Wackelkontakt hat die Verbindung zu viele vorhersehbare Ereignisse;
Ich gucke jetzt den 2. Morgen in Folge nach und ich habe wieder 1,0 GBit/s auf dem Ethernet Adapter.

Ich könnt schwören, dass das heute Abend wieder nur 100 Mbit/s sind...

Dose im Arsch hört sich also nicht für mich so an. Obwohl gestern alles dafür sprach.

EDIT:

Der Switch macht zu 100% Gbit. Auch am Abend. Am nicht auf dem Port, wo es wichtig ist! :(
 
qdiplomaticq schrieb:
Ich gucke jetzt den 2. Morgen in Folge nach und ich habe wieder 1,0 GBit/s auf dem Ethernet Adapter.
Du kannst jetzt weiter philosophieren und wir weiter Vermutungen anstellen. Tatsache ist, die Ursache ist gefunden. Ob es eine korrodierte oder schlecht kontaktierte Ader, unsauber aufgelegte Schirmung oder whatever ist dürfte zweitrangig sein.
Wenn ich raten sollte, würde ich nach deinen Infos auf die Schirmung tippen. Wenn abends die chinesischen Lampen und Ladegeräte ihren elektrischen Dreck verschleudern, fängt das eine schlecht kontaktierte Schirmung gerne ein und kann dann zu deinem beschriebenen Problem führen.
Ist deine strukturierte Verkabelung überhaupt in den Potentialausgleich eingebunden? Wenn nicht kann es helfen den Switch mit PE zu verbinden, sollte er ein Metallgehäuse haben.
 
Zurück
Oben