LAN offline sobald WLAN Repeater online ist

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsamen Problem.

Habe ein Fritz Mesh bestehend aus
Fritzbox 7590 FW 7.19 (Meshmaster)
Fritzbox 7490 FW 7.12 per LAN Kabel verbunden
Fritzbox 3490 FW 7.12 per LAN Kabel verbunden
diverse PCs, Drucker etc per LAN Kabel verbunden

LAN und WLAN funktioniert soweit.
Jetzt möchte einige FritzRepeater 2400 hinzufügen.

Jetzt kommt das Merkwürdige. Sobald ich einen Repeater ins Mesh hinzufüge, geht an keinem PC das Netzwerk und Internetzugriff. Alle Webseiten und auch zugriff auf einige interne NAS, Drucker etc die alle per Kabel verbunden sind, gehen nicht mehr.
Das paradoxe daran ist, das alles per Kabel angebunden ist. Sobald ich den Repeater aus stecke, funktioniert alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein IP Adressenkonflikt.

ein IP Adressenkonflikt an 6x PCs gleichzeitig?

Ich kann mir momentan auch nur einen IP-Konflikt mit deinem Mesh Master erklären. Hat dein Repeater nicht eine LAN Buchse mit dem man dessen IP manuell kontrolliern / einstellen kann?

Dann wäre noch die Möglichkeit von einem Loop

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und fanaticmd
Skywalker27 schrieb:
ein IP Adressenkonflikt an 6x PCs gleichzeitig?

Ja.
Irgendein Gerät wird sich mit der Adresse der Gateway Fritzbox melden und damit geht dann der Traffic der via Fritzbox ins Internet sollte ins Nichts...

Da reicht ein Konflikt um alle Geräte lahmzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotus
Alle deine Geräte können als vollwertige Router agieren ... ein IP-Adresskonflikt wurde bereits genannt ... auch beim DHCP muss man aufpassen ... die geplanten Repeater sollten korrekt vorkonfiguriert werden, bevor man sie mit ins vorhandene Netzwerk hängt ... sie sind nur IP-Client und agieren als WiFi-AP ... DHCP, NAT, etc. sollten die Geräte allesamt nichtmehr tun und die eigene IP des Routers muss angepasst werden.

KurzGedacht schrieb:
Da reicht ein Konflikt um alle Geräte lahmzulegen.

das stimmt natürlich.

Aber sollte der Repeater nicht automatisch richtig konfiguriert werden? Dann müsste sich der Repeater ja selber die IP 192.168.178.1 geben damit sowas passiert oder?

sobald der Repeater gebootet hat und LAN Kabel dran hängt

Zurück
Oben