Lan Ports (alle) fallen Zeitweise aus (Switches, Router, PC usw)

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe seit genau 4 Tagen ein Phänomenen was mir so noch nicht untergekommen ist und wozu google auch nix ausspuckte.
Am Montag fing es an, auf einmal stand ich Abends gegen 21:30 Uhr am Rechner bei einer schönen Runde State of Decay 2 ohne Internet da...ich dacht ok, Ausfall Telekom aber ne, Lampe am Router brannte ganz normal. Router ausgeschaltet (Fritzbox 7490) und mein Netgear Orbi Router ebenfalls, nix ging mehr, weder WLAN am Tablet Smartphone, noch die Lan Verbindungen am PC, Hue und Co. Da hier viel verbunden ist bzw viele Wege zu gehen sind sind 4 Netgear Switches (3 mit 4 und 1er mit 8 Ports) aktiv, auch diese habe ich nach und nach ausgeschaltet und wieder an, Kabel umgesteckt...nix. 2 Stunden später bin ich entnervt ins Bett und wollte das Problem am nächsten Tag nach der Arbeit angehen...nur da lief wieder alles....bis Abends, da ging wieder kein LAN Port mehr...aber das WLAN war diesmal nicht betroffen das funktionierte ganz normal....wie an den darauf folgenden Tagen auch.

Bleibt festzuhalten: Seit Montag fallen hier ständig Abends die Lan Ports zwischen 21 und 23 Uhr aus und bleiben dann auch weg bis zum nächsten Tag.

Kann mir das bitte einer erklären wo ich da jetzt den Fehler suchen soll und warum die immer nur Abends ausfallen?
 
Da wohl alles über den Router läuft, wirds wohl der Router sein.
 
Versuch mal, in dieser Zeit, die verschiedenen Geräte anzupingen. Also auch evtl vom handy, Laptop oder Tablet aus. Jeweils Mal die eigenen Geräte anpingen, das Gateway, also die Fritzbox, und evtl den externen DNS. Alternativ wegen meine auch den Google DNS 8.8.8.8
 
Hat sich jemand einen Spass erlaubt und eine kindersperre eingerichtet. Hört sich jedenfalls ganz schwer danach an. Oder Irgend ein Gerät schaltet zu dieser Zeit ein und stört dein Internet. Neuer Nachbar? Ums Haus Baustellen?
 
Und deswegen ist nur das LAN betroffen und das WLAN nicht??? Ne, da wird was internes schief laufen.
 
Danke für eure Tipps. Geht nicht heißt geht nicht, am PC z.b. ist ein Gelbes Warndreieck unten in der Taskleiste an dem Symbol. Es besteht dann halt keine Verbindung mehr zum Netzwerk und zum Internet an sämtlichen Lan Ports (Philips Hue, PS4, Xbox, AVR, TV usw usw, alles was halt per LAN und nicht per WLAN verbunden ist). Wlan funkt problemlos sowohl an den Tablets als auch Smartphones und den Alexa Lautsprechern.

Hier besteht kein hoher Traffic, hier wurde auch kein neues Gerät installiert oder irgendwas geändert noch kann sich einer einen Spaß erlauben, ich bin der einzige im Haus der im Ansatz Ahnung von Technik hat und somit alle Geräte kauft, installiert und konfiguriert. Es gab kein Gewitter beim auftreten des Problems, am Montag und am Dienstag waren bei uns strahlender Sonnenschein von morgens bis Abends inkl. Wolkenlosem Himmel. Davon ab würde, wenn dem so wäre, das doch nicht zeitweise immer im selben Zeitraum ausfallen sondern wäre permanent defekt?!

Hier schaltet sich zu dem Zeitpunkt auch kein Gerät ein, es ist ja auch nicht immer exakt der selbe Zeitpunkt, es passiert irgendwann zwischen 21:30 und 23 Uhr. Mal 21:30, mal 21:43 usw. Kein neuer Nachbar, keine Baustellen und wenn Bauarbeiten wären dann sicher nicht nach 21 Uhr Abends, so was gibt es in Deutschland nicht ;)

Ich hatte auch auf einen defekten Router getippt aber wie soll ich den reklamieren wenn das Problem immer nur nach Feierabend sämtlicher Techniker auftritt? Und warum nur zu dieser Zeit und warum geht es morgens dann immer wieder? Ich hatte das Hauptlankabel auch schon umgesteckt von der Fritzbox in den Orbi. hat das Problem nicht behoben. Werde nachher mal das gewünschte Wireshark installieren und schauen was der heute Abend schreibt wenn es wieder ausfällt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass an der gleichen Steckdose wo der Switch oder Router hängt eine Lampe oder sonstwas angeschaltet wird?
 
Da hängen zwar 3 Hue Lampen an der selben 6fach Steckdose wie die FritzBox (Orbi hängt an einer Einzelsteckdose) aber die Lampen wurden in den letzten Tagen nicht eingeschaltet da der Ausfall der Lan Ports das verhindert und es aktuell ja erst nach 22 Uhr nötig wäre was einzuschalten....

Und die Hue Lampen und der Router hängen da jetzt schon gut ein Jahr zusammen dran...
 
Ich nochmal. Das Problem ist seid 3 Tagen verschwunden. Es lag so wie es aussieht an einem per LAN verbundenen Drucker mit dem 2ten Orbi Satellit. Dinge gibts die gibt es nichts.

Danke für eure Versuche mir zu helfen :)
 
Und ich erneut. Lag doch nicht am Drucker....Problem ist gerade wieder aufgetreten :(

3 Tage Ruhe gehabt und nun sind wieder die Lan Ports ausgefallen...zum KOTZEN :grr:
 
Du musst bitte auch den Hinweisen hier im Thread folgen und auf Fragen antworten. Du wurdest bereits darum gebeten, deine Geräte im Netzwerk anzupingen. Du sprichst immer nur von "geht nicht" und "gelbes Dreieck", etc.. So kann man dir aber nicht helfen. Der Automechaniker kann auch nichts tun, wenn man ihm sagt "Auto geht nicht" - mit einem Unterschied: Der Automechaniker steht vor dem Auto und kann es selbst untersuchen, wir können das Problem hingegen nur anhand deiner Aussagen beurteilen und da ist "geht nicht" denkbar nutzlos.

Wenn das Problem auftritt, machst du bitte Folgendes:

- Am PC die Kommandozeile öffnen (Start --> cmd) und dort "ping 192.168.178.1" eingeben
- Weitere Pings auf die IP-Adressen einiger anderer Geräte starten, zB TV, Laptop, Smartphone, etc.
- Nach Möglichkeit darauf achten, dass du Geräte am selben Switch anpingst und auch Geräte dahinter
- Dasselbe wiederholst du dann zB am Laptop an anderer Stelle im Netzwerk und/oder am Smartphone/Tablet

Es ist so gut wie unmöglich, dass "alle LAN Ports ausfallen". Oder glaubst du alle deine Switches haben sich über INAP* abgesprochen, immer im selben Moment die Grätsche zu machen? Wenn du wie oben beschrieben Pings durch das Netzwerk schickst, kreuz und quer, und dir das in einer Skizze aufmalst, zeigt sich womöglich, dass am selben Switch der Ping funktioniert, aber zum Nachbar-Switch keine Verbindung möglich ist. Das deuter dann darauf hin, dass der Uplink zwischen diesen beiden Switches nicht funktioniert, zB weil sie gemeinsam an einem 3. Switch angeschlossen sind, der allmählich den Geist aufgibt.

Wenn irgendwo ein PowerLAN mit im Spiel ist, nimmst du das bitte raus, sofern möglich. Zur Not eben temporär mit einer 20 Meter LAN-Wurfleine durch den Flur ersetzen.

Allgemein gibt es eine Reihe von Kommandos, die man nutzen kann, um Probleme mit dem Netzwerk zu identifizieren:

Start --> cmd
--> ping deine.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> tracert 8.8.8.8
--> ipconfig /all
--> route print

Da es schon vorgekommen ist, dass jemand das 1:1 abtippt: Bitte "deine.router.ip" durch deine Router IP ersetzen, vermutlich 192.168.178.1 ;) Die Ergebnisse bitte hier posten, zB als Screenshot.






* INAP = ImaginäresNotfallAbschaltProtokoll
 
Hallo Raijin, danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag, habe gestern Abend nach erneutem Ausfall während einer Forza Horizon 3 Session um ca. 23:45 heftig in der CMD drauf losgepingt. Frage zum Verständnis an dich: Wie soll etwas erfolgreich angepingt werden wenn der pingende Rechner gar keine Verbindung mehr zum LAN hat? Natürlich kommt dann überall 4x der übliche Fehler das nichts gesendet werden konnte. Es ist wirklich so, ich bin technisch nicht unterbelichtet und erzähle Murks, dass alle LAN Ports ausfallen! Es lässt sich auf kein LAN Gerät mehr zugreifen egal an welchem der 4 Switches es hängt. Meine Vermutung: Es hat mit dem neusten großen Win 10 Update vom April zu tun, nachdem ich das gemacht habe traten die Fehler auf und die treten auch nur auf wenn ich am Rechner sitze mit LAN Verbindung aktiv. Bleibt der Rechner Abends aus funktioniert weiterhin alles und nichts fällt aus.

Ich mache nun folgendes: Ich habe mir einen neuen Switch bestellt der heute Abend geliefert wird. Nach und nach werden damit die Switches in der Reihe test weise ausgewechselt. Wenn es wirklich an einem Switch liegt wird man es ja spätestens in 4 Tagen sehen. Heute Abend tausche ich, sofern Amazon liefert, den ersten in der Reihe vom Router ausgehend aus usw...mal schauen ob der Fehler dann irgendwann weg ist.

Das kuriose ist ja das wenn ich meinen Rechner am WLAN angebunden habe und das LAN Kabel abziehe ( was ich ja 2 Tage getan habe) fällt nix Abends aus. Der Lan Port am Mainbord ist es aber leider auch nicht, hab schon einen LAN USB Adapter gekauft...auch da tritt das Problem ebenfalls auf.

Alles total crazy :freak:

P.S. Power Lan über die Steckdose habe ich nicht, nur reine LAN Verbindungen mit Router und Switches und WLAN.
 
Wüsste grad keinen Switch der mit win10 betrieben wird und beim letzten Update..... Meistens haben die einen rudimentäre Linux-Version oder dos auf dem Chip zum einstellen.

Warum dein lan seit dem letzten Win-Update das gesamte Netz blockiert... kann entweder ein defekt eines „nic“ sein oder der lan-Treiber der irgendwelche falschen Befehle ins Netzwerk schleust. Finde zuerst mal heraus, welcher pc oder gerät das verursacht (jedes einzelne abhängen und testen).
 
RenoRaines schrieb:
Wie soll etwas erfolgreich angepingt werden wenn der pingende Rechner gar keine Verbindung mehr zum LAN hat? Natürlich kommt dann überall 4x der übliche Fehler das nichts gesendet werden konnte. Es ist wirklich so, ich bin technisch nicht unterbelichtet und erzähle Murks, dass alle LAN Ports ausfallen!
Versetze dich bitte in unsere Lage. Wir sitzen zT Hunderte Kilometer von dir entfernt und können keinerlei eigene Tests und Versuche in deinem Netzwerk durchführen. Die einzigen Hinweise, die wir zur Problemlösung bekommen, sind die, die du uns schilderst. Nu bringt aber ein seitenlanger Text in Prosa rein gar nichts, wenn man daraus keine eindeutigen Fakten wie zB Ping-Ergebnisse, traces, nslookups, etc. ziehen kann. Die von mir beschriebenen Kommandos sind Standard-Tests, die man im Prinzip bei jedweder Art von Problemen einmal ausführen sollte - undgefähr so wie der Automechaniker einmal den Wagen startet, um ihn sich anzuhören, egal was der Kunde ihm erzählt hat.

Das Szenario, das du beschreibst, ist in meinen Augen vollkommen absurd. Daher muss man insbesondere diese Tests absolvieren - an mehreren PCs in allen möglichen Ecken des Netzwerks. Wenn der Hauptswitch die Grätsche gemacht hat, dann sollten trotz allem die Geräte an untergeordneten Switches weiterhin miteinander kommunizieren können. Das ist das Grundprinzip eines geswitchten Netzwerks. Wenn du 4 Switches hintereinander klemmst und am letzten 2 PCs anschließt, dann können diese PCs direkt über den letzten Switch miteinander reden, ohne dass die anderen 3 Switches auch nur ein einzelnes Bit davon mitbekommen - was im Klartext heißt, dass sie auch defekt sein könnten. Aus diesem Grunde klingt dein Problem äußerst merkwürdig und eine genaue Analyse ist essentiell. Daher nochmal: Bitte diese Kommandos an mehreren PCs an mehreren Stellen ausführen. Ich kann und will nicht glauben, dass 4 Switches gleichzeitig die Grätsche machen - es sei denn sie hängen alle an derselben Steckdose und die Sicherung ist rausgeflogen.............
 
Win10 1803 lässt grüßen. Um 23.45 ist in Kalifornien welche Zeit? Es ist Mittags dort.
Im Router mal Kindersicherung einschalten und Internet blockieren um 23.00.
"Warum dein lan seit dem letzten Win-Update das gesamte Netz blockiert... kann entweder ein defekt eines „nic“ sein oder der lan-Treiber der irgendwelche falschen Befehle ins Netzwerk schleust. Finde zuerst mal heraus, welcher pc oder gerät das verursacht"
nah dran......
zieht sich durchs Netz seit 1803.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
Gestern war die Welt nach Switch 1 austausch noch Abends in Ordnung, gerade ist es wieder ausgefallen. Switch 1 ist es also schon mal nicht...möglich das es mit hildefeuers 1803 zusammenhängt, eine Lösung gibt es für das Problem wohl nicht zumindest habe ich nichts gefunden....

@Raijin
Du hast natürlich nicht unrecht das 2 PC's an Switch 4 kommunizieren könnten wenn Switch 1 defekt ist, nur habe ich keine 2 PC's an Switch 4, es hängt nur einer an Switch 1 und einer an Switch 2....danke dir auch noch mal für die ausführlichen Posts. Ich teste jetzt die Switchs mal weiter durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen. Es scheint wohl Switch 3 gewesen zu sein. Hab den Sonntag morgen ausgetauscht mit dem neuen und bis jetzt kein Ausfall mehr. Komisch nur das der Ausfall in beide Richtungen ging. Denn sowohl die davor geklemmten Switch Geräte sind ja ausgefallen als auch Switch 4 dahinter.

Sehr strange aber nun scheint es ja gut zu sein...falls es überhaupt noch jemanden interessiert ;)
 
Ich wiederhole mich nochmal: Es sind nicht auf magische Weise alle Switches "ausgefallen". Du schreibst ja selbst, dass du nur jeweils 1 Gerät am Switch hast, also konntest du auch den jeweiligen Switch an sich gar nicht testen. Wenn hingegen der Switch am Uplink nicht funktioniert, kann natürlich auch nichts durch diesen Switch hindurch gehen und es mag vielleicht so aussehen als ginge "gar nichts mehr".

Ganz zu Anfang hatte ich dir schon geraten, dein Netzwerk zu skizzieren und zu gucken von wo nach wo du pingen kannst - von/zu einem Smartphone kann man auch pingen. Dann hättest du ziemlich schnell gesehen, dass alle Pings, die durch den fraglichen Switch gehen nicht ankommen. Die Pings, die jedoch nicht durch diesen Switch gehen, hätten zu 100% geklappt. Da ist nichts strange dran, sondern das ist eigentlich ganz simpel.
 
Zurück
Oben