Lan Ports (alle) fallen Zeitweise aus (Switches, Router, PC usw)

Raijin schrieb:
Ich wiederhole mich nochmal: Es sind nicht auf magische Weise alle Switches "ausgefallen".
Von "Magisch" war ja auch nie die Rede. Erklär mir doch mal bitte wie das gehen soll das wenn Switch 3 ausfällt Geräte an Switch 1 und 2 auch keinen Zugang zum Netzwerk/Internet mehr haben, nach deiner "simplen" Theorie sollte dann doch nur Switch 3 und der dahinter hängende 4 dann keinen Zugriff mehr haben...

In meinen Augen ist es so das Switch 3 wohl ein Störsignal gesendet hat, Spannungsspitze oder was auch immer, und zwar in alle Richtungen und zu allen Ports. Was verstehst du daran jetzt nicht? Besagte Pings hätten da auch an 2 Geräten die an Switch 4 hängen nichts mehr gebracht. Es war ja sogar so das es die LAN Ports von der FritzBox und dem Netgera Orbi getroffen hat, hab den Rechner ja mal testweise direkt nach einen Ausfall an den Router gehangen, vorher hing er an Switch 2.

Wie dem auch sei, es läuft ja jetzt nach Austauch von Switch 3 alles wieder und daher ist mein Problem ja gelöst und das ist das einzige was am Ende zählt. Kein Windows Fehler, sondern ein Switch Fehler :)
 
Vergiss bitte nicht, dass außer dir niemand weißwie genau dein Netzwerk aussieht. Aus Switch 1 2 3 und seitenlangen Beschreibungen kann man kaum eine Netzwerkstruktur ableiten. Ohne Skizze und vor allem ohne adäquate Tests deinerseits kann man überhaupt nichts beurteilen. Es ist netzwerktechnisch allerdings beliebig unwahrscheinlich, dass in einem geswitchten Netzwerk ein Switch, der überhaupt nicht an der Kommunikation beteiligt ist, solche Auswirkungen hat.

Was soll's, von außen ist das ohne eindeutige Infos und Tests nichtzu beurteilen. Wenn's jetzt funktioniert ist es ja ok, aber das "strange" an der Geschichte hat höchstwahrscheinlich einen plausiblen Grund.
 
@Raijin
Ich hatte doch geschrieben das die Zahlen die Reihenfolge ausgehend vom Router sind? Falls nicht sorry, aber hätte man sich ja denken können warum sollte ich den Switches sonst hier Zahlen geben, die sind sicher nicht nach Kaufdatum für euch von mir nummeriert ;)

Also hier nochmal nachträglich der Aufbau der Lan Verbindungen

Fritzbox > Orbi
Fritzbox > Drucker
Fritzbox > Hue Bridge
Fritzbox > Switch 1 > Switch 2 > Switch 3 > Switch 4

Du siehst es gibt eigentlich keinen Grund nach deiner Erklärung warum alles vor Switch 3 auch nicht funktioniert sobald dieser einen defekt hat ;)

Dennoch danke für den Versuch mir zu helfen :)
 
RenoRaines schrieb:
@Raijin
Ich hatte doch geschrieben das die Zahlen die Reihenfolge ausgehend vom Router sind? Falls nicht sorry, aber hätte man sich ja denken können warum sollte ich den Switches sonst hier Zahlen geben, die sind sicher nicht nach Kaufdatum für euch von mir nummeriert ;)
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Bedenke bitte, dass du dein Netzwerk vor Augen hast, aber jeder Forumleser muss sich das alles zusammenreimen, teilweise über mehreren Beiträge hinweg.

Nach wie vor ist dein Problem aber recht .. .. naja .. sagen wir mal schlecht dokumentiert. Für eine ordentliche Untersuchung hätte man wie gesagt Pings quer durch das Netzwerk schicken müssen, auch mal zwischen Geräten, die nur und auschließlich gemeinsam an zB Switch1 hängen. Es gibt in meinen Augen keine plausible Erklärung was der vermeintlich defekte Switch da überhaupt für Auswirkungen haben sollte.

Es ist aber müßig, darüber zu spekulieren. Ohne besagte Tests ist das nicht feststellbar, aus der Ferne sowieso nicht.
 
Zurück
Oben