LAN Reichweite erhöhen durch Netzwerkdose

itranger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Ich habe von meiner Fritzbox aus ein Lan Kabel zu einer CAT 6 Dose verlegt. Von der CAT 6 Dose möchte ich nun eine Verbindung zu meinem PC herstellen mit einem LAN Kabel.

Ist dies möglich? Wenn ja, wie müsste ich die Pins belegen auf der CAT 6 Dose?

Danke im Voraus!
 
Wieso sollte das nicht möglich sein? Passend langes LAN-Kabel holen und an Dose und PC klemmen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Der Unterschied zwischen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B ist die Vertauschung der Adernpaare 2 und 3 (weiß/orange und weiß/grün). Physikalisch, wie auch elektrisch spielt die Belegung übrigens überhaupt keine Rolle. Wirklich wichtig ist nur, dass sowohl auf der Seite der Anschlussdose, wie auch auf der Seite des Patchfelds gleich belegt sein muss. Also nach EIA/TIA-568A oder EIA/TIA-568B. Aber nicht auf der einen Seite nach EIA/TIA-568A und auf der anderen Seite nach EIA/TIA-568B.
 
Wenn das Patchkabel von Fritzbox zum PC zu kurz ist und ein Ersetzen durch ein längeres nicht in Betracht kommt, gibt es zur Verbindung zweiter Patchkabel eine Patchkabelkupplung für ein paar Euro, einfach googeln bzw. amazonen.
 
Ich versteh das Problem nicht? Du hast du die Dose platziert um da ein Kabel anzuschließen?
 
Ein Kabel zur Dose ist schon bereits gelegt von der Fritzbox, nur nicht verbunden. Deshalb wollte ich es dann verbinden.
 
Ja dann nutze Google oder Youtube für eine Anleitung, wie man eine Netzwerkdose auflegt/anklemmt/verdrahtet.
 
Ich habe hier ein Kabel liegen, welches gar keiner Farbbelegung der Website entspricht. Jedoch hat dieses Kabel beim direkten Anschluss funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das Kabel die gleiche passende Belegung hat auf beiden Seiten dann sind die Farben egal ...
 
was soll das für ein Kabel sein, was keine Farbcodierung hat?

Jedoch hat dieses Kabel beim direkten Anschluss funktioniert.
hat es Stecker dran oder nicht? oder wie hast du das jetzt angeschlossen, da du weißt, das es geht
 
bisy schrieb:
was soll das für ein Kabel sein, was keine Farbcodierung hat?


hat es Stecker dran oder nicht? oder wie hast du das jetzt angeschlossen, da du weißt, das es geht

Früher war ich bei der Telekom und da hatte ich das Kabel benutzt und ich konnte dort das Signal für den Router empfangen. Nun bin ich bei Unitymedia und habe das Signal von der Telekom getrennt und habe an meinem Kabelmodem bei einem LAN Port das Kabel verbunden. Das andere Ende vom Kabel geht in die CAT 5 Dose und von der Dose habe ich ein LAN Kabel zu meinem PC.

Jedoch empfange ich kein Signal am PC. Liegt es an der Belegung der Adern?
 
Geh richtig ich davon aus, das das Kabel auf beiden Seiten einen Stecker hat und du dir einfach ne Netzwerk Dose mit zwei Ausgängen gekauft hast und dann das Kabel einfach in einen Anschluss der Dose gesteckt hast und dann ein Kabel von dem anderen Anschluss zu deinem PC?
Sowas geht nicht, da die zwei Anschlüsse in der Dose keine Verbindung zueinander haben.

In der Dose kann man zwei separaten Netzwerk Kabel auflegen, damit man dann die zwei Ports von der Dose nutzen kann.

Du hättest für dein Vorhaben einfach ein 3-5 Port Netzwerk switch kaufen sollen, die Ports sind dann alle miteinander da verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Geh richtig ich davon aus, das das Kabel auf beiden Seiten einen Stecker hat und du dir einfach ne Netzwerk Dose mit zwei Ausgängen gekauft hast und dann das Kabel einfach in einen Anschluss der Dose gesteckt hast und dann ein Kabel von dem anderen Anschluss zu deinem PC?
Sowas geht nicht, da die zwei Anschlüsse in der Dose keine Verbindung zueinander haben.

In der Dose kann man zwei separaten Netzwerk Kabel auflegen, damit man dann die zwei Ports von der Dose nutzen kann.

Du hättest für dein Vorhaben einfach ein 3-5 Port Netzwerk switch kaufen sollen, die Ports sind dann alle miteinander da verbunden

Ich habe das nochmal als Bild verdeutlicht. Würde das so nicht funktionieren oder wie ?

LAN.png
 
Das geht nicht, und ging auch zuvor mit Unitymedia nicht.

Eine Doppeldose hat 2x8 Anschlüsse. Wie Du auch auf dem Bild siehst. Schließt Du nur einmal 8 Anschlüsse an, ist nur eine Dose belegt. Schießt Du beide 8 Leitungen an, kannst Du es auch nicht so nutzen, wie Du willst.

Was geht. Du schließt einen Port mit 8 Leitungen an, und gehst dann vom angeschlossenen Port weiter zum Switch.


Doch so würde eine von den beiden LAN Ports an der Dose Funktionen.

Nicht ganz. Schau Dir sein Bild nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Doch so würde eine von den beiden LAN Ports an der Dose Funktionen.

Ja, leider funktioniert dies aber nicht. Mit dem Telekom Router funktionierte das, aber nicht mit der Fritzbox. Bei dem Telekom Router waren die Ports 4 und 5 belegt. Wie muss es für die Fritzbox belegt werden?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das geht nicht, und ging auch zuvor mit Unitymedia nicht.

Eine Doppeldose hat 2x8 Anschlüsse. Wie Du auch auf dem Bild siehst. Schließt Du nur einmal 8 Anschlüsse an, ist nur eine Dose belegt. Schießt Du beide 8 Leitungen an, kannst Du es auch nicht so nutzen, wie Du willst.

Was geht. Du schließt einen Port mit 8 Leitungen an, und gehst dann vom angeschlossenen Port weiter zum Switch.

Das hat aber mit dem Telekom Router funktioniert, wie gesagt, da waren die Ports 4 und 5 belegt.
 
Wenn es vorher bei dem Telekom Router ging, dann geht es auch jetzt bei der FritzBox.

Bei Kabel Anbieter kann es aber sein, das du Box und PC einmal neu starten musst
 
bisy schrieb:
Wenn es vorher bei dem Telekom Router ging, dann geht es auch jetzt bei der FritzBox.

Bei Kabel Anbieter kann es aber sein, das du Box und PC einmal neu starten musst

Habe ich gerade ausprobiert, immernoch keine Verbindung :(
 
Lass das zitieren, wenn du eh gleich drauf antwortest. Dafür wirst du bald vom Admin abgemahnt.

In der FritzBox die LAN Anschluss zufällig deaktiviert?
Wird über die FritzBox die IP des PCs erkannt?
Hat der PC manuell IP Einstellungen oder steht da alles auf automatisch?

Notfalls mal FritzBox zurück setzten.
Auch die neuen zugangsdaten in der FritzBox eingetragen, falls erforderlich?
 
Danke für die Info ;)

Wenn ich es direkt anschließe funktioniert es einwandfrei. Alles wird automatisch bezogen. Ich glaube Fritzbox zurücksetzen bringt nichts, da es ja direkt einwandfrei funktioniert.
 
Als zusammengefasst:

Es hat sich sonst nichts geändert, außer dass an dem einen Stecker nun statt dem Telekom-Router nun eine Fritzbox-hängt? Du nutzt den gleichen Stecker in der Dose? Das gleiche Patch-Kabel zwischen Dose und Rechner? Hast nicht zu stark an den Kabel gezerrt?
 
Zurück
Oben