LAN-Signal in WLAN umwandeln?

Hi Leute,

Problem ist folgendes:
Wohne in einem Haus mit sehr dicken Betondecken, deshalb funktioniert es nicht, im 1.Stock ein WLAN-Signal vom Erdgeschoß zu empfangen. Deshalb habe ich durch sehr viele Umwege ein LAN-Kabel hochgezogen. Da ich aber oft Bekannte zu Besuch habe, die ein Notebook besitzen, reicht diese eine LAN-Signal nicht aus. Deshalb die Frage, ob es möglich ist, ein LAN-Signal in WLAN umzuwandeln, bzw. ob es sich kostenmäßig überhaupt lohnen würde.

MfG Gaming-Machine

Ihr habt im Erdgeschoss einen WLAN Router und du möchtest bei dir im 1. Stock auch Wlan haben ?
Würde mir einfach einen weiteren WLAN Router besorgen und ihn an das Kabel anschließen, dass du hochgezogen hast.

Dann richtest du ein Roaming ein.
- dem neuen WLAN Router eine feste, freie IP im gleichen Netz geben, wie dem 1. WLAN Router (z.B. Router1: 192.168.1.1 dann gibst du dem Router2 die 192.168.1.2)
- schaltest den DHCP am neuen Router aus
- richtest das WLAN identisch mit zu dem 1. WLAN Router ein:
- gleiche SSID
- gleiche Verschlüsselung
- unterschiedlicher Kanal

Achja, die beiden Router verbindest du so: LAN Port Router 1 <--> LAN Port Router 2, also nicht an den WAN Port.

Ich würde einfach einen AccessPoint nehmen, z.B. von Linksys... WRT54G - haben 2 Stück davon im einsatz...

lg Lomoch

Du kannst Problemlos über LAN Online sein und dann unter Windows "Verbindung überbrücken" zu deiner WLAN Karte einstellen, dann kannst du meines Wissens nach mit 1 Freund über Adhoc (WLAN) verbunden sein und er kommt auch online. Falls du eine 2. Netzwerkkarte hast kannst du das auch noch mit der machen, d.h. dann könnten 1 PC per WLAN und 1 PC per LAN zusätzlich zu deinem online sein. Billigste Lösung!

Wenn du kein Wert auf WLAN legst kannst du auch nen kleinen billigen Router (zB 4 Port) im ersten Stock anschließen und daran dann dein PC und die PCs der Freunde, brauchst halt paar Kabel mehr falls du keine hast.

Auf Dauer unkomplizierteste Lösung ist WLAN AP im 1. Stock aufstellen, den aber dann natürlich anders konfigurieren (Kanal, SSID) als den 1. im EG. Somit kannst du evtl auch dein kompliziert verlegtes LAN Kabel wieder etwas "kürzen" und den Router in nem anderen Zimmer günstiger aufstellen (würde WLAN Gerät z.B. nicht im Schlafzimmer aufstellen). Können X PC über WLAN online sein und bei den meisten Routern auch noch 1-3 Leute über LAN. Kostet aber auch am meisten und ihr habt 2 Mal WLAN in der Wohnung, d.h. ein zweites Gerät läuft rund um die Uhr (Strom) und je nach Router (Abschaltfunktion, automatische Sendeleistung) auch genug Elektrosmog ;)

@ZeroCoolRiddler: Oder so, sehr praktisch aber preislich halt auch nicht das Nonplusultra.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, werde später die Variante von meph!sto testen.

@ZeroCoolRiddler: Du hast mich falsch verstanden, mir geht es nur um das WLAN-Signal, LAN habe ich bereits hier oben. (Im übrigen habe ich deine Alternative vor dem Verlegen des Kabels auch getestet, leider ohne Erfolg...)

Danke @all

Du kannst oben das Lankabel auch mit einem Switch vergrössern, dann kannst Du je nachdem wieviele Ports der Switch hat auch noch andere Rechner anschliessen über Lankarten.

ZeroCool schlug vor LAN über das Stromnetz zu machen - allerdings ohne die möglichen Probleme zu erwähnen (dass das nicht immer funktioniert, wenn es verschiedene Stomkreise sind usw)

Sitzen deine Bekannten bei dir oben, wo das LAN-Kabel ankommt?
Dann wäre die Lösung von werkam sicherlich die schnellste und einfachste Lösung.

mfg Simon

Zurück
Oben