LAN, stehe grad aufm Schlauch

dMopp

Banned
Hallo, auch wenn es mir etwas peinlich ist, weil ich es WISSEN müsste (bin mir nur grad unsicher und hab echt andere Dinge im Kopf) hab ich mal ne Frage zu folgendem Aufbau:

"DASINTERNET" -> "Router"

Vom Router gehen folgende Punkte ab:

1.) Reciever
2.) Drucker
3.) GIGABIT-Switch

1 Port bleibt frei (port1) für notfälle(is ne frittenbox)

So, vom Switch gehts dann so weiter:
1.) Server
2.) Client1
3.) Client2
4.) Fernseher
5.) BluRay

Das war jetzt der Physikalische Weg ... ;)

Der Logische sieht so aus

Client -> gateway(=router) -> ...

Also die Frittenbox stellt das Gateway und den ipv6 DNS

Rein Theoretisch sollte 1GBit Kommunikation zwischen den Clients und zum Server laufen oder? Wie gesagt, stehe grad aufm Schlauch weil mir verdammt viel im Kopf rumfliegt und das "Problemchen" eher hinten ansteht ^^

Hat die Box auch GBit? Dann sehe ich da kein Problem. Natürlich sollten auch die Clients mit Gbit Karten ausgestattet sein.

Also die Relevanten Devices (Clients, Server) haben GBit, der Router nicht ^^

Aber ich bin auch der Meinung das es gehen müsste nur bin ich etwas zerstreut gerade (ist die Planungsphase zum umstellen, will demnächst den Server um Backupkomponenten erweitern und da brauch ich ein wenig mehr tempo... :x)

Klar, geht.... genau deswegen nutze ich meinen 100mbit router auch nicht als switch, obwohl genug ports frei wären. Sondern extra GB Switch

Bin ich ja beruhigt, ich wette morgen (einfach mal schlafen .....) hau ich mir selbst vorn kopp :P

So, neuer Tag, selbstverständlich klappt das... xD

Nur musste ich Samba umkonfigurieren, da mehr wie 13MB/s vorher nicht drin waren.. :( Nu limitiert die Platte =) (2 Uralte Samsung Platten im Linux Softraid ^^)

Zurück
Oben