• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LAN-Switch oder anders?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
939
Hallo,

bräuchte mal kurz eure Hilfe bevor ich zu günstig oder zu teuer kaufe :)

Aktuelle Situation:

Im Wohnzimmer steht der Speedport mit Telefon (weil da der Anschluss in der Wand ist).
Gaming PC, Arbeits-PC und Drucker steht im Arbeitszimmer.

Habe ein 50m LAN-Kabel verlegt weil ich unbedingt KEIN WLAN beim Gaming wollte.
Nun ist nur ein Anschluss im AZ, Drucker und Arbeits-PC brauchen aber auch Internet.

Habe das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/5x-RJ45-Por...hash=item591b3be869:m:mt1WxqM0qs76kIZKqYknPOQ

Oben steht zwar 'Internet' im Titel aber unten steht dann 'es kann nur 1 Gerät ins Internet'.
Für PC+ Drucker reicht es dann oder? Aber wenn ich dann noch 1 Gerät anschließen möchte (Gaming-PC) dann funktioniert es nicht.

Ich würde nämlich gerne einen Switch haben OHNE Stromanschluss wo ich PC+PC+Drucker dran bekomme.
LG Tom
 
Die Teile in deinem Link sind für ISDN und ungeschirmt, Internet würde nur gehen wenn einer der beiden angeschlossenen Geräte komplett aus wäre, das ist totaler Murks und läuft nur mit viel Glück überhaupt selbst wenn nur ein PC dran hinge. Netzwerk kann man nicht mit passiven Komponenten wie diesen Verteilen, man braucht dafür immer einen Switch egal welcher Größe.

Es gibt aber Switche die sich mittels PoE versorgen können, dann brauchst du am Switch keinen Strom sondern musst es vorher am Netzwerkkabel weiter vorne entsprechend mit Strom versorgen. (PoE Injector oder PoE Switch)
 
Damit verlagert man den Stromanschluß aber nur in einen anderen Raum, ob das viel Sinn macht ... der PC und der Drucker werden ja auch nicht von Hamstern betrieben :=)
 
d2boxSteve schrieb:
Damit verlagert man den Stromanschluß aber nur in einen anderen Raum ...
Gerade das lese ich als Wunsch des TE aus dem ersten Posting. Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich aus den wenigen Informationen die uns der TE gibt nicht ableiten.
 
Um Stress zu vermeiden und Funktion zu gewährleisten würde ich einfach ein ganz normales gigabit switch kaufen.
Eine zusätzliche Steckdose(nleiste) lässt sich doch immer organisieren?
 
Das sind auch keine Switche, sondern nur Adapter, um ein Netzwerkkabel für zwei Geräte zu verwenden. Funktioniert auch nur mit 100MBit/s, da dort nur 4 Adern von 8 Adern verwendet werden. Hat man mal gemacht, um keine neuen Kabel legen zu müssen. Für Gigabit braucht man aber 8 Adern und das funktioniert damit nicht.
 
Die Frage ist doch, warum dieser ohne Stromanschluss betrieben werden soll?
 
So viel Strom benötigt ein 5-Port Switch nicht, und zumeist reichen auch 12V Gleichspannung aus, die könnte man mit einem Adapterkabel sogar von einem PC-Netzteil abzweigen, dh, wenn der in Betrieb ist, versorgt er den Switch mit.
 
Wenn das Telefon mit ins AZ wandern darf, kannst den Router auch ins AZ stellen und der Anschluss erfolgt durch das 50m Kabel an die Dose.
Dann ist halt alles im AZ .. nur so als Idee
 
firexs schrieb:
Wenn das Telefon mit ins AZ wandern darf, kannst den Router auch ins AZ stellen und der Anschluss erfolgt durch das 50m Kabel an die Dose.

Würde ich von abraten, erhöht die Dämpfung des DSL Signals deutlich und führt unter Umständen zu Fehlern oder niedrigeren Sync Raten.
 
TheTallTom schrieb:
Ich würde nämlich gerne einen Switch haben OHNE Stromanschluss wo ich PC+PC+Drucker dran bekomme.
Ein Switch ist eine aktive Komponenten und benötigt zwingend Strom. Wenn der Switch aber beim PC/Drucker steht, verstehe ich diese Anforderung ohnehin nicht, weil es kein Problem darstellen sollte, eine Steckdose zu finden oder ggfs durch eine Steckerleiste zu ergänzen.

Ein Switch, der über PoE betrieben wird, ist für dieses Szenario doch eher absurd, wenn vor Ort eh mehrere Geräte mit potentiell mehreren Hundert Watt an der Steckdose vor sich hinwerkeln...

Alternativ könnte man auch einen kleinen 5-Port-Switch nehmen und diesen über ein Adapterkabel auf USB-Versorgung umrüsten wie ich es selbst vor kurzem getan habe. Wichtig ist dabei, dass der Switch mit 5V betrieben werden muss (Datenblatt). In meinem Falle war's ein DLink DGS1005, den ich auf Reisen mit .. .. eingeschränktem Zugang zu Steckdosen auch über meinen Laptop oder ggfs über einen USB-Multilader betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport in AZ wäre zwar Top aber habe schon 40m Lan Kabel gekauft, verlegt und hinter Fußleisten befestigt.

Noch ein 40m Kabel kaufen für TAE Dose zum Speedport möchte ich ungern.
 
Wie gesagt, bei der DSL Leitung gehts um jeden Meter und jede Klemmstelle/Dose. 40m ist kein Pappenstiel und kann den Unterschied zwischen DSL synchronisiert sich oder synchronisiert sich gar nicht mehr ausmachen. Diese Leitung würde ich auf gar keinen Fall verlängern.
 
Nochmal, was spricht denn gegen einen normalen Switch mit Stromzufuhr? In dem Zielraum wird es doch Steckdosen geben.
 
Zurück
Oben