LAN-Switch ohne weiteres möglich?

Sandro_1995

Ensign
Hallo Leute,

die Familie meiner Freundin hat von Unitymedia einen neuen Router bekommen, eine FritzBox 6320 Cable (v2) von AVM. Der besagte Router hat aber nur einen LAN-Ausgang, benötigt werden allerdings mindestens 3.
Zwei PCs werden direkt per Patchkabel an das Netzwerk angeschlossen, das dritte Patchkabel ist für einen dLAN Adapter, welcher ein PC und eine PS3 versorgt (immer nur einzeln, das Patchkabel wird zwischen PS3 und PC getauscht).
Mit den drei PCs wird nur im Internet gesurft und keine Online-Spiele gezockt, mit der PS3 hingegen schon.
Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Ist es ohne weiteres möglich, einen LAN-Switch anzuschließen?
2. Wenn ja, muss ich etwas beachten? Ich muss doch bloß ein Patchkabel vom Router in den Switch Port-1 stecken und in die anderen Ports die drei Patchkabel für PC und PS3, richtig?
3. Wird die Internetgeschwindigkeit langsamer? Wenn ja, nur bei parallelem Betrieb oder generell?
4. Ins Netz kommen sie per Kabelanschluss von Unitymedia, muss da zusätzlich etwas beachtet werden?
5. Muss der Switch eingestellt werden, oder macht der alles automatisch?
6. Könnt ihr mir einen guten Switch bis max. 30€ empfehlen, welcher mindestens vier LAN-Buchsen hat? (3 Geräte, eine Verbindung zwischen Router und Switch)

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will Probleme von vorneherein ausschließen. :)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!! :D

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

1. Ist es ohne weiteres möglich, einen LAN-Switch anzuschließen?
Ja.
2. Wenn ja, muss ich etwas beachten? Ich muss doch bloß ein Patchkabel vom Router in den Switch Port-1 stecken und in die anderen Ports die drei Patchkabel für PC und PS3, richtig?
Richtig.

3. Wird die Internetgeschwindigkeit langsamer? Wenn ja, nur bei parallelem Betrieb oder generell?
Nur bei parallelem Betrieb (sofern es sich um einen Gbit-Switch handelt)

4. Ins Netz kommen sie per Kabelanschluss von Unitymedia, muss da zusätzlich etwas beachtet werden?
Nein, die Fritzbox macht das schon alles.

5. Muss der Switch eingestellt werden, oder macht der alles automatisch?
Günstige Switches machen das alles automatisch. Was anderes brauchst du auch nicht.

6. Könnt ihr mir einen guten Switch bis max. 30€ empfehlen, welcher mindestens vier LAN-Buchsen hat? (3 Geräte, eine Verbindung zwischen Router und Switch)
http://geizhals.de/zyxel-dimension-gs-105-91-010-029001-a87556.html

Zwei PCs werden direkt per Patchkabel an das Netzwerk angeschlossen, das dritte Patchkabel ist für einen dLAN Adapter, welcher ein PC und eine PS3 versorgt (immer nur einzeln, das Patchkabel wird zwischen PS3 und PC getauscht)
Du kannst btw auch an den DLAN-Adapter an den PS3 und der eine PC kommen einen Switch anschließen. Dann brauchst du nicht ständig wechseln.

Hallo,

danke für die Antworten t-6 und nc-daywalker! :)

@t-6:
Danke für die Switch Empfehlung. Hast du damit selbst Erfahrung gemacht oder weißt du einfach das dieser Switch gut ist für 15€?
Und das mit dem Switch an den dLAN Adapter ist eine gute Idee, habe ich gar nicht dran gedacht! :D
Wird das Internet dann nochmals verlangsamt wenn man PS3 und PC benutzt? Wäre eiegtnlich nur logisch. Deswegen bin ich am überlegen, erstmal nur einen Switch zu kaufen und dann würde ich es am dLAN Adapter ausprobieren wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

Vielen Dank nochmal! :)
Ergänzung ()

Achso noch eine Frage:
Angenommen man hat einen Router mit vier LAN-Ausgängen und nutzt diese jeweils für ein PC welche parallel etwas downloaden, wird die Geschwindigkeit auch langsamer?

Wenn mehrere Geräte auf das Internet zugreifen so wird natürlich die maximal mögliche Geschwindigkeit verlangsamt da sich sich unter den Geräten aufteilt. (Dies gilt natürlich auch für die LAN Anschlüsse am Router selbst). Der Router ist aber so schlau das er bei Geräten die mit einem langsameren Empfänger Server verbunden sind, dann den anderen das mehr an Speed zur Verfügung stellt anstatt strikt 50/50 ect. teilen zu wollen.

Ach ja der oben empfohlene Switch kann kein Multicast (wichtig für DLNA/UPnP im Heimnetzwerk) erst sein deutlich teurer Nachfolger kann dies. Ich würde daher diesen Switch empfehlen. Nutze diesen selbst - Einfachste Installation, Netzwerkkabel rein (ruhig etwas experimentieren damit sie hinten dann sauber ohne sich gegenseitig zu verdrillen liegen), zum Schluss Stromkabel rein -> Läuft!

Hallo Gamefaq,

erstmal danke für die Aufklärung! :)

Da der Router von dir noch Multicast unterstützt und sonst alles gleich ist, auch der Preis, werde ich zu diesem greifen. Die Familie meiner Freundin hat zwar kein Heimnetzwerk, aber man weiß ja nie. ;)

Zurück
Oben