Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, kann ich von meinem Router per kabel in einen anderen Raum da in eine 3fach Netwerkdose rein, dann von der Dose per Patchkabel in einen Switch vom Switch 2 mal jeweils per Patchkabel wieder in die 3 fach dose und dann von der dose jweils in 2 weitere Räume? Ich kann leider von Router zu Dose nur eine Kabel einziehen weil nur Platz für ein Kabel ist.
Im ersten Moment würde ich sagen nein. Das hängt ganz davon ab was das genau für Dosen sind und wie die innen drin verkabelt sind, bzw. wo die Kabel hingehen.
Hast du ggf. Fotos oder genauere Infos?
Am besten malst / skizzierst du das mal grob auf. Ist schwer verständlich was genau du vorhast.
Handelt es sich um normale 3x Aufputzdosen? Da müssten dann ja eigentlich von hinten normale Verlegekabel angeschlossen sein, die in der Regel aus irgendeinem Verteiler (Keller oder Hausanschlussraum) kommen und in die einzelnen Räume zu den Dosen gehen.
Also sowas?
EDIT: Oder verlegst du diese Kabel gerade und schließt sie selbst in den Räumen, bzw. Dosen an? Dann könnte man das ggf. machen. Also vom Router zum Switch und vom Switch weiter in die Räume.
Ohne zu wissen, wie die Dosen untereinander verkabelt sind, kann man das nicht pauschal sagen. Ist das ganze in einem neueren Mietshaus, laufen sie aber gewöhnlich im Hauswirtschaftsraum auf einem Patchpanel zusammen – genau dort soll dann ein Switch aufgestellt und an alle Ports angeschlossen werden. Wenn das so ist, plaziere den Switch dort, verkabele ihn mit allen Ports und dann können Geräte an sämtlichen Dosen der Wohnung miteinander netzwerken.
Er möche in Raum A eine Dreifachdose setzen, davon geht je Anschluss ein Verlegekabel weg.
Das eine landet in dem Raum, wo sich auch der Router befindet, die anderen beiden in jeweils anderen Räumen. In all diesen Räumen wird dann jeweils eine Einfachdose gesetzt, in welche dann per Patchkabel das entsprechende Material angeschlossen wird.
Deswegen dann die Leitung vom "Routerraum" zur Dreifachdose als Uplink für den Switch nutzen und von diesem aus dann wiederum über die beiden anderen Ports der Dreifachdose weiter in die anderen Räume verteilen.
Wenn das so gedacht ist, wie ich es gerade verstehe, dann ja. Das funktioniert.
Ist nicht Ideal, besser wäre es, alle Raumdosen an einem Patchfeld in einem Technikraum, Hauswirtschaftsraum o.ä. zu konzentrieren aber wenn die baulichen Gegebenheiten das nicht oder nur unter enorm erhöhtem Aufwand zulassen würden, ist das m.E. nach absolut legitim.
Ich muss da nur an mein Elternhaus denken. Da ist die Netzwerkverkabelung auch eine über die Jahre gewachsene Struktur. Klar läuft das allermeiste am Ende doch an einem zentralen Örtchen unterm Dach zusammen aber Normgerecht ist da nix. Funktioniert aber.
Normalerweise enden die Kabel von jeder Dose an einem Punkt der Wohnung (sternförmig).
Dort kommt dann der Switch hin.
Den Switch mit dem Router verbinden und du hast an den Dosen auch Internet.