Lan über PowerLine oder WLAN?

TheDude23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Ich wollte mir einen PC bauen und diesen natürlich auch mit dem Internet verbinden. Am liebsten würde ich einfach ein LAN-Kabel verlegen, aber leider geht das nicht ohne Wände durchzubohren oder Türen zu blockieren. Als Alternativen würden mir einfallen: LAN über PowerLine zum PC zu übertragen oder eben einen WLAN-Stick bzw. eine WLAN-Karte zu verwenden.
Was ist davon besser (stabilere Verbindung - höhere Übertragungsraten) und was günstiger?
 
Lässt sich nicht vorhersagen,da da sehr viele Umgebungsbedingungen mit einfließen. Ich würde es aber erstmal mit WLAN probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Da WLAN sehr viel billiger ist zum ausprobieren, eben WLAN.
Router hat ja immer WLAN und für den PC sind es ~20€. Ich würde einen Adapter mit möglichst großen, mehreren Antennen kaufen.

PowerLAN kostet 80€+ für ein gescheites Set: es sollte immer 1000 oder 1200er sein und wenn möglich Markenware von Devolo oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie weit steht dein unbekanntes Gerät von dem unbekannten Internetanschluss mit unbekannter Geschwindigkeit denn weg?
 
PowerLine kann man nicht vorhersehen wie es bei dir läuft, da kannst nur probieren.

Geh in den Raum wo der PC stehen soll und miss die Internetgeschwindigkeit mit deinem Smartphone. Wenn du volle Geschwindigkeit hast dann nimm gleich einen WLAN Adapter.
 
Mit lankabel = 100% Datendurchsatz, 100% kosteneffizient, 100% internetgenuss, stabil 100%
Nachteil: bohren, Flachbandkabel legen.
mit wlan= Max. 50% Datendurchsatz, 30% kosteneffiziente, 35% internetgenuss, keine Stabilität
Nachteil: Nachbarland stört, Wände stören, wirelesstelefone stören, kostet viel, Strahlungen
mit powerlan = siehe wlan.
nachteil: jedes Gerät am Strom angeschlossen kann stören, Nachbar kann stören, Gefriertruhe im Keller kann stören, vdsl stört.
was willst du nun? 100% für wenig Geld oder maximal 50% instabile Verbindung für viel Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Moulder
TheDude23 schrieb:
Am liebsten würde ich einfach ein LAN-Kabel verlegen, aber leider geht das nicht ohne Wände durchzubohren oder Türen zu blockieren.
Geht erfahrungsgemäß in 99% der Fälle doch... flache Lankabel nehmen, die nahezu überall durchpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Moulder
chrigu schrieb:
mit wlan= Max. 50% Datendurchsatz, 30% kosteneffiziente, 35% internetgenuss, keine Stabilität
Nachteil: Nachbarland stört, Wände stören, wirelesstelefone stören, kostet viel, Strahlungen
mit powerlan = siehe wlan.

Sorry aber das ist Quatsch. Mit nem ordentlichen Wlan Setup hat man je nach Leitung (in meinem Falle 50k VDSL) auch den vollen Datendurchsatz. 50% ist da absolut übertrieben. Und was da viel Geld kosten soll ist mir auch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GTrash81
Man kann auch Kabel am Türrahmen nach oben und über die Tür legen. Flachkabel passt sehr gut unter Türrahmen durch. Da muss man halt mal ne Silikonfuge oder so frei schneiden.

Kabel passen auch zwischen Teppich und Kantenleisten.
 
ToxicTom schrieb:
Sorry aber das ist Quatsch. Mit nem ordentlichen Wlan Setup hat man je nach Leitung (in meinem Falle 50k VDSL) auch den vollen Datendurchsatz. 50% ist da absolut übertrieben. Und was da viel Geld kosten soll ist mir auch nicht klar.
Wohnst du im selben Raum wie der Fragesteller, das du das so genau weisst, wie es dort aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
commandobot schrieb:
Was hält dich davon ab, ein Loch durch eine nichttragende Innenwand zu bohren?

Man kann sogar durch tragende Wände bohren.

Wenn man wirklich kein Kabel legen will, dann wird man um testen nicht herum kommen. Bei einem ist dies besser, beim nächsten das andere. An LAN kommen aber beide nicht ran.
 
@chrigu und du wohnst da? Oder woher kommen deine Glaskugel-Prozente?

Ohne Worte ...
 
TheDude23 schrieb:
LAN über PowerLine zum PC zu übertragen oder eben einen WLAN-Stick bzw. eine WLAN-Karte zu verwenden.
Was ist davon besser (stabilere Verbindung - höhere Übertragungsraten) und was günstiger?

Power-Line ( DLan ) ist in vielen Fällen eine der instabilsten und fehleranfälligsten Möglichkeiten zur Errichtung eines LAN - Zuganges zum Router / Modem . Neben etwaigen Störeinflüssen durch andere Haushaltsgeräte im 230Volt - Spannungsnetz wird es hier neben der allgemeinen Leitungslänge ( je länger , umso störanfälliger und langsamer ) besonders kritisch , wenn das DLan - Trägersignal von einem Raum in einen anderen Raum des Hauses / der Wohnung dann noch über den Sicherungskasten laufen muß , wenn Raum 1 & 2 in verschiedenen Absicherungskreisen der Hausinstallation liegen .

Bei W-Lan müßte man zunächst mal schauen , wie viele Wände und Decken von einem W-Lan da mindestens zu durchdringen wären , und dabei noch der Funkabstand ( Luftlinie ) zwischen Router und Empfänger wäre . Hier könnte bei Bedarf ein zwischengeschalteter W-Lan - Repeater für bessere Signalstärke und Stabilität helfen .

Bei RJ45 ( Kabellösung ) müßte man mal zunächst schauen , welche Kabellängen bei professioneller Verlegung und ggf. 1-2 Wanddurchbohrungen mindestens zur Verlegung hinter Wand-Abschlussleisten und unter Türstockleisten mindestens nötig wäre .

In elektrisch vernünftig geplanten Häusern und Wohnungen wurde die Hauselektrik ggf. sogar Unterputz in sogenannten Leerrohren verlegt , damit sich bei Bedarf die ein oder andere Wand- / und Deckendurchbohrung in so weit vermeiden ließe , ein RJ45 - Kabel einfach nachträglich in ein zielführendes Leerrohr nachziehen ( lassen ) zu können . Die wahrscheinlichsten "Kandidaten" wären hier wohnrauminterne Verlegekanäle von Kommunikationsanschlüssen für Telefon und Radio / TV .

Ohne zumindest grobe Skizzierung oder genaue Beschreibung der baulichen und räumlichen Gegebenheiten ist hier allerdings ( noch ) kein optimaler Lösungsvorschlag möglich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Akula
douggy schrieb:
@chrigu und du wohnst da? Oder woher kommen deine Glaskugel-Prozente?

Ohne Worte ...
Dann kannst du dem Fragesteller garantieren das er volle Bandbreite mit wlan bekommt. Tip top, @TheDude23 du kannst sämtliches auf wlan umstellen... sollte es nicht funktionieren, gibt dir @douggy persönlich das Geld zurück und sogar eine kleine entschädigung für den möglichen Fehlkauf.
 
@chriguDu wirfst hier irgendwelche Prozente in den Raum und redest was von "instabil" ohne die Räumlichkeiten zu kennen, und kritisierst dann denjenigen, der deinen Post zu Recht in Frage stellt.

Und wer hat hier gesagt, dass beim TE WLAN super funktioniert? Richtig, keiner.

Zum Thema: Ohne die Gegebenheiten und Anforderungen zu wissen, ist ein Ratschlag mehr als schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du keine Garantie abgeben, das wlan super laufen wird?
 
TheDude23 schrieb:
Am liebsten würde ich einfach ein LAN-Kabel verlegen, aber leider geht das nicht ohne Wände durchzubohren oder Türen zu blockieren.
In Wände zu bohren ist kein Hindernis, wenn man weiß was man tut. Oder für diese zehn Minuten Arbeit einen Handwerker beauftragt.
Türen werden durch Kabelführung über den Türrahmen nicht blockiert.

Für das gleiche Problem (fehhlende Verkabelung) gleich zwei Threads zu eröffnen ist schon seltsam.
computerbase.de/forum/threads/wlan-stick-oder-karte-und-wenn-ja-welche-n.1951384/
 
Zurück
Oben