Hallo in die Runde,
ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:
Ausgangspunkt war das ich festgestellt habe, dass der PC im Download nur mit ca. 93 Mbit arbeitet, ich aber auf anderen Geräten die volle Anschlussleistung von 250 Mbit habe (Telekom).
Ich habe den PC über LAN angebunden. Hierbei ist die Übertragungsrate im Netzwerk jedoch auf 100Mbit limitiert, während andere Geräte über das LAN mit 1 Gbit angebunden sind.
Der Verbindungsweg läuft über einen Switch (Netgear GS108Ev3), welcher auch die 1000 Mbit an andere Geräte überträgt, aber nicht an den PC, hier sind es 100 Mbit.
Laut Routeranzeige besteht eine 1000Mbit Verbindung zum PC.....
Folgende Problemlösungsschritte habe ich bis dato versucht und folgende Ergebnisse erhalten:
Ich habe auch mal den Netzwerkadapter auf das im Mainbord befindliche WLAN umgestellt.
Hierbei sind Übertragungsraten von 877 MBit möglich....
Nun gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun könnte.
Hier die Hardware/Software:
Router: Speedport 3 Smart mit aktueller Firmware (010137.5.1.001.0)
Switch: Netgear GS108Ev3
Der PC besteht aus:
Falls weitere Angaben benötigt werden - einfach melden.
DANKE euch schon im Voraus!
Toatward
ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:
Ausgangspunkt war das ich festgestellt habe, dass der PC im Download nur mit ca. 93 Mbit arbeitet, ich aber auf anderen Geräten die volle Anschlussleistung von 250 Mbit habe (Telekom).
Ich habe den PC über LAN angebunden. Hierbei ist die Übertragungsrate im Netzwerk jedoch auf 100Mbit limitiert, während andere Geräte über das LAN mit 1 Gbit angebunden sind.
Der Verbindungsweg läuft über einen Switch (Netgear GS108Ev3), welcher auch die 1000 Mbit an andere Geräte überträgt, aber nicht an den PC, hier sind es 100 Mbit.
Laut Routeranzeige besteht eine 1000Mbit Verbindung zum PC.....
Folgende Problemlösungsschritte habe ich bis dato versucht und folgende Ergebnisse erhalten:
- PC ohne Switch direkt an Router -> 1000 MBit
- Neustart von Router, Switch und PC - 100 MBit
- Kabel des PC an anderem Port des Switch eingesteckt, welcher vorher 1000 Mbit an anderes Gerät übertragen hat - 100 MBit
- Kabel zwischen Switch und PC getauscht (Kat.6) - 100 MBit
- Netzwerkadaptereinstellung konfiguriert und "Geschwindigkeit und Duplex" auf 1,0 GBit/s Vollduplex gestellt - 100 Mbit
- Netgear ProSafe Konfigurationsprogramm installiert und versucht die Geschwindigkeit anzupassen - 100 Mbit
Ich habe auch mal den Netzwerkadapter auf das im Mainbord befindliche WLAN umgestellt.
Hierbei sind Übertragungsraten von 877 MBit möglich....
Nun gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun könnte.
Hier die Hardware/Software:
Router: Speedport 3 Smart mit aktueller Firmware (010137.5.1.001.0)
Switch: Netgear GS108Ev3
Der PC besteht aus:
- Mainbord: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ stock
- Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
- RAM: 32GB G.Skill F5-6000J3238F16G
- GPU: Sapphire RX 7900 XT Gaming 20GB
- SSD: 2TB SN850X NVMe Black HS
- PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W
- Windows 10 Pro, Version 22H2, Betriebssystembuild 19045.3693
Falls weitere Angaben benötigt werden - einfach melden.
DANKE euch schon im Voraus!
Toatward