LAN und WLAN bricht ständig ab

LANundWLAN

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Hallo,
bei einem meiner zwei Laotops (beides Acer, beide ca. 8 Jahre alt und beide ursprünglich Win 7, auf win 10 upgegradet, neuestes Update)) passiert regelmäßig o.g.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, was man im Internet so findet. meine letzte Hoffnung: vielleicht gibt es eine Lösung jenseits von: Router Fritzbox 6490 Kabel über Vodafone) oder Laptop rücksetzen, neues Kabel, neue Treiber etcpp.
Vielen Dank
 
LANundWLAN schrieb:
Ich habe alles mögliche ausprobiert, was man im Internet so findet.
Alles mögliche kann alles oder nichts sein; was konkret hast Du wie probiert? Im Internet steht auch sehr viel Mist und Unsinn.

Schuss ins Blaue:

Hast Du bereits versucht, mal ein Live-Linux zu booten und dabei zu gucken, was mit dem Netzwerk passiert?
 
Was sagt das Log der Firzbox? Irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Antwort: 42

Bitte etwas mehr Information.

  • Wann und wo bricht das LAN und WLAN ständig ab?
  • Reicht ein Neustart bzw. Anstecken/Ausstecken des Routers für eine neue Verbindung?
  • Muss der PC neugestartet werden?
  • Wie verhält es sich mit deinem Mobiltelefon? Hast du hier permanent WLAN ohne Abbrüche
Gib uns bitte etwas mehr Informationen.

:D PS: Welches WLAN Kabel verwendest du? :D
 
Wie äußert sich der WLAN und LAN-Abbruch?

Kommst du einfach nicht mehr ins Internet oder bricht die Verbindung zum Router weg? (sieht man bei LAN an roter Makierung im LAN-Symbol auf dem Desktop, ähnlich sieht es aus, wenn das WLAN-Signal verloren geht).

->Kommst du nicht ins Internet aber die WLAN/LAN-Verbindung bleibt, liegts am Router oder deinem Provider.
Bricht aber das WLAN zusammen oder die LAN-Verbindung ist unterbrochen (wie bei Entfernung des Kabels), dann liegt das Problem entweder am Router oder aber das LAN-Kabel bzw. der LAN-Anschluss ist defekt ODER dein WLAN wird durch ein weiteres WLAN-Gerät gestört bzw. das WLAN-Signal ist einfach zu schlecht, sodass du nicht mehr zum Router verbinden kannst.

Wie du siehst, wir brauchen MEHR Input.
 
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1. Was heißt Live-Linux zu booten ??
2. Keine Fehlermeldungen in der Fritzbox
3. Abbruch ganz unregelmäßig, es scheint auch, wenn ich VPN einschalte oder eine neue Internetseite aufrufe oder auch einfach so. Ich mache dann keinen Neustart, sondern per rechter Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und auf Problembehandlung, danach geht es in der Regel wieder, manchmal kommt auch die Meldung: Problem konnte nicht identifiziert werden, nach einigen weiteren Versuchen gehts dann wieder. Alle anderen Geräte laufen problemlos am Netz.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wie äußert sich der WLAN und LAN-Abbruch?

Kommst du einfach nicht mehr ins Internet oder bricht die Verbindung zum Router weg? (sieht man bei LAN an roter Makierung im LAN-Symbol auf dem Desktop, ähnlich sieht es aus, wenn das WLAN-Signal verloren geht).

->Kommst du nicht ins Internet aber die WLAN/LAN-Verbindung bleibt, liegts am Router oder deinem Provider.
Bricht aber das WLAN zusammen oder die LAN-Verbindung ist unterbrochen (wie bei Entfernung des Kabels), dann liegt das Problem entweder am Router oder aber das LAN-Kabel bzw. der LAN-Anschluss ist defekt ODER dein WLAN wird durch ein weiteres WLAN-Gerät gestört bzw. das WLAN-Signal ist einfach zu schlecht, sodass du nicht mehr zum Router verbinden kannst.

Wie du siehst, wir brauchen MEHR Input.

Bei mir steht dann hier: Verbindung unterbrochen (siehe screenshot "netzwerk.bmp)
 

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Heist also, die WLAN-Verbindung zum Router bricht ab und die musst du neu erstellen (Im Bild gehts ja um WLAN) aber andere Geräte können witerhin ins Internet, nur dein Laptop nicht.

Somit liegt es wohl an dem Gerät selbst. Am besten nimmst du alle Geräte aus dem WLAN raus. Also bei den anderen Geräten WLAN abschalten.

Dann gehst mit deinem Teil ins WLAN und schaust ob die Verbindung stabil bleibt. Unterbricht die WLAN-Verbindung nicht mehr, liegt ein Störproblem durch ein anderes WLAN-Gerät vor.

Und das selbe passiert auch, wenn du den Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbindest? Merkwürdig. Würde ja bedeuten, dein Laptop hat entweder ein Hardwareproblem oder ein Treiberproblem.
 
LANundWLAN schrieb:
1. Was heißt Live-Linux zu booten ??

Man lädt ein Linux-ISO herunter (natürlich dann, wenn das Netzwerk mal mehr oder weniger zufällig funktioniert oder bei einem Freund am PC), macht daraus einen bootfähigen USB-Stick und bootet damit das System.
Dann kann man nachprüfen, ob damit das Netzwerk störungsfrei funktioniert. Falls Ja, ist das Problem eines von Windows, falls nein, hast du ein Hardware-Problem.

Bitte benutze die Such-Funktion des Boards, gib dort "Live-Linux" (ohne die "") ein und such Dir auf Deine Fragen passende Antworten zum Thema raus.
 
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inge70 schrieb:
Heist also, die WLAN-Verbindung zum Router bricht ab und die musst du neu erstellen (Im Bild gehts ja um WLAN) aber andere Geräte können witerhin ins Internet, nur dein Laptop nicht.

Somit liegt es wohl an dem Gerät selbst. Am besten nimmst du alle Geräte aus dem WLAN raus. Also bei den anderen Geräten WLAN abschalten.

Dann gehst mit deinem Teil ins WLAN und schaust ob die Verbindung stabil bleibt. Unterbricht die WLAN-Verbindung nicht mehr, liegt ein Störproblem durch ein anderes WLAN-Gerät vor.

Und das selbe passiert auch, wenn du den Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbindest? Merkwürdig. Würde ja bedeuten, dein Laptop hat entweder ein Hardwareproblem oder ein Treiberproblem.

Ja, ich glaube auch, daß es ein Harware- oder Treiberproblem ist. Ich meine, daß das Problem etwa mit dem Upgrade auf Windows 10 aufgetreten ist. Leider gibt es keine neuen Treiber dafür, die neuesten stammen aus 2014.
 
Du kannst aber die letzten Treiber für das WLAN auch von Winows 7oder 8.1 nutzen. Die laufen auch.
Die treiber, die die Laptophersteller vorgeben, sind meist hoffnungslos veraltet und werden nie gepflegt.

Schau in den Gerätemanager und da was für ein WLAN-Gerät genau verbaut ist. Dann suchst du dir im Internet mit der Bezeichnung des WLAN-Gerätes beim Hersteller den zuletzt Aktuellsten und installierst den.

Kannst auch gern hier Posten was genau in deinem Gerät verbaut ist oder du nennst uns einfach mal was für ein Laptop das genau ist. Genaue Bezeichnung sollte auf der Unterseite auf dem Firmenschild stehen. Mach ein Foto und stell es hier direkt als ".jpg" rein bitte, dann muss man das nicht erst runterladen um es zu sehen.
 
inge70 schrieb:
Du kannst aber die letzten Treiber für das WLAN auch von Winows 7oder 8.1 nutzen. Die laufen auch.
Die treiber, die die Laptophersteller vorgeben, sind meist hoffnungslos veraltet und werden nie gepflegt.

Schau in den Gerätemanager und da was für ein WLAN-Gerät genau verbaut ist. Dann suchst du dir im Internet mit der Bezeichnung des WLAN-Gerätes beim Hersteller den zuletzt Aktuellsten und installierst den.

Kannst auch gern hier Posten was genau in deinem Gerät verbaut ist oder du nennst uns einfach mal was für ein Laptop das genau ist. Genaue Bezeichnung sollte auf der Unterseite auf dem Firmenschild stehen. Mach ein Foto und stell es hier direkt als ".jpg" rein bitte, dann muss man das nicht erst runterladen um es zu sehen.

Hab ich alles schon gemacht.
 
LANundWLAN schrieb:
Hab ich alles schon gemacht.
Ohne weitere Informationen Deinerseits kann man Dir nicht helfen.

  • keine Hardware-informationen
  • Live-Linux probiert oder nicht
  • Winsock zurückgesetzt oder nicht
  • keine Informationen über die probierten Treiber

So ist die Sache sinnlos.
Wenn Du wirklich Hilfe haben willst, solltest Du bitte mehr Informationen herausrücken.

Wenn das System über ein Upgrade von Windows7 auf Windows10 gekommen ist, kannst Du ein saubere Neuinstallation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LANundWLAN schrieb:
Hab ich alles schon gemacht.

Na dann kann ich nicht weiter helfen und stufe deinen Laptop aus meiner Sicht als dauerhaft defekt ein.

Du hast es leider auch immer vermieden, trotz Bitte meinerseits, uns mal die genaue Bezeichnung des Laptops oder des WLAN Adapters vom Laptops mitzuteilen.

Ich bin hier dann mal raus.
 
omavoss schrieb:
Ohne weitere Informationen Deinerseits kann man Dir nicht helfen.

  • keine Hardware-informationen
  • Live-Linux probiert oder nicht
  • Winsock zurückgesetzt oder nicht
  • keine Informationen über die probierten Treiber

So ist die Sache sinnlos.
Wenn Du wirklich Hilfe haben willst, solltest Du bitte mehr Informationen herausrücken.

Acer Modellnummer Aspire V3-571.JPG
Winsock zurückgesetzt, ich melde mich, ob es Abbrüche gibt.
Treiber siehe screenshot
Live-Linux mach ich noch

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-QGC106B
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire V3-571
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Type1Sku0
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz, 2501 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Acer V1.13, 09.10.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 0.00
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller Acer
BaseBoard-Produkt VA50_HC_CR
BaseBoard-Version Type2 - Board Version
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername DESKTOP-QGC106B\drste
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,84 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,23 GB
Gesamter virtueller Speicher 9,09 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,50 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,25 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 

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Kurze Frage noch: ich habe diese Datei heruntergeladen: linuxlive_usb_creator_2.9.4_2.9.4.exe
Ich führe sie aus, starte per USB Stick, und überprüfe, ob das Netztwerk läuft?
Muß ich Linux danach wieder löschen?
 
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