LAN Verbindung am PC 100mbit, Macbook 1gbit

Black_Eagle

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche mal Rat.

Und zwar hab ich am PC nur eine 100 mbit Verbindung. Wenn ich ans gleiche Kabel mein Macbook (Pro von 2011) klemme, hat es 1 gbit (es liegt auch die volle Geschwindigkeit an).

PC hat eine Intel I217-V Adapter (Mainboard: Gigabyte H97-d3h)
Netzwerkkabel ist ein 30m Cat 5e kabel.
Neuste Intel Treiber sind drauf. Auch schon deinstalliert und nochmal installiert.
Wenn ich es im Treiber von Automatisch auf 1gbit Vollduplex stelle, dann ist für ein Bruchteil einer Sekunde eine Verbindung da und dann wieder weg - und das in dauerschleife.
Auf "automatisch" dauert es auch etwas länger bis eine funktionierende Verbindung angezeigt wird nachdem das Netzwerkkabel eingesteckt wird.

Hat jemand ne Idee was da los ist?

Hm - hast Du ein anderes Lan Kabel zum Testen da?

Lade dir mal ein Live-Linux runter, kopiere es auf einen USB-Stick oder CD und starte den Rechner damit. Makuckn ob es da auch passiert. Ein möglicher Workaround wäre ein Switch zwischen 30m Kabel und PC. 30m - Switch - 3m - PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Kabel welches lang genug ist hab ich nicht.
Und einen Switch hätte ich, allerdings nur 100mbit :D

Ich werde mal versuchen was aufzutreiben und so zu testen.

Danke erstmal

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen. Will heißen: Ist das andere Kabel zu kurz, klemm dir den Rechner unter den Arm und trag ihn hin.

Ja, die mühe hatte ich mir vorhin auch schon gemacht.

--> Kam Gigabit raus. Also ist wohl das Kabel nicht so gut.

Aber selbst n Dell und ein HP Notebook (Modellbezeichnungen hab ich gerade nicht) haben mit dem Kabel keine Probleme und verbinden anstandslos mit gbit.

Gibt's irgendeine Einstellung im Treiber oder BIOS welches vllt bei nicht 100% optimalen Leitungen ein Fallback auf 100mbit auslöst?

Das nennt sich bei Gigabit Ethernet Autonegotiation und ist nicht abschaltbarer Teil des Standards. Das einzige was du dagegen machen kannst, ist die Unterstützung für 100 Mbit deaktivieren. Aber im Zweifel kommt wie du schon gemerkt hast dann gar keine Verbindung zustande.

Falls das Verlegen eines besseren Netzwerkkabels nicht in Frage kommt, klappt es vielleicht mit einer PCIe-Gigabit-Netzwerkkarte besser.

Ich hab das Problem jetzt gelöst. Ich habe zwei 15m Kabel mit einem Adapter (RJ45 auf RJ45) verbunden. Eigentlich schlechtere Kabel (UTP) und ich musste den Stecker noch crimpen, aber naja - nu geht's

Danke euch allen :)

Zurück
Oben