Adrian1999
Ensign
Hallo zusammen,
seit drei Tagen nutze ich einen Gigabyte Aorus 15 Laptop und schließe das gleiche LAN-Kabel an, das ich auch jahrelang zuvor für meinen alten Rechner problemlos verwendet habe.
Seit dem Umstieg allerdings geht ständig die LAN-Verbindung für wenige Sekunden weg und kommt dann wieder. Wie oft das passiert schwankt sehr stark. Das Problem trat auch schon bei der Windows 11-Installation über den USB-Stick auf und zieht sich bis jetzt, nachdem alle Treiber installiert sein sollten, durch.
Hier ein kurzer Überblick über mein System:
Und hier die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Die genaue Ausführung unterscheidet sich stets ein wenig.
Meistens ist es so:
manchmal so:
und ganz selten auch mal ganz anders wie hier:
Was ich bereits versucht habe:
Hat alles nichts geholfen... Habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren könnte?
Wenn ich das WLAN nutze habe ich diese Probleme nicht und auch auf anderen Geräten gibt es keine Probleme über LAN.
Ich danke euch im Voraus!
Viele Grüße
seit drei Tagen nutze ich einen Gigabyte Aorus 15 Laptop und schließe das gleiche LAN-Kabel an, das ich auch jahrelang zuvor für meinen alten Rechner problemlos verwendet habe.
Seit dem Umstieg allerdings geht ständig die LAN-Verbindung für wenige Sekunden weg und kommt dann wieder. Wie oft das passiert schwankt sehr stark. Das Problem trat auch schon bei der Windows 11-Installation über den USB-Stick auf und zieht sich bis jetzt, nachdem alle Treiber installiert sein sollten, durch.
Hier ein kurzer Überblick über mein System:
Und hier die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Die genaue Ausführung unterscheidet sich stets ein wenig.
Meistens ist es so:
manchmal so:
und ganz selten auch mal ganz anders wie hier:
Was ich bereits versucht habe:
- Dem Rechner in der FritzBox eine feste IP-Adresse gegeben
- Den Energiesparmodus in der Netzwerkkarte deaktiviert
- Treiber der Netzwerkkarte auf Aktualität überprüft
- IPv4 und IPv6 jeweils den Google-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4 für IPv4) als DNS-Server gegeben
- TCP/IP Offload deaktiviert
Hat alles nichts geholfen... Habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren könnte?
Wenn ich das WLAN nutze habe ich diese Probleme nicht und auch auf anderen Geräten gibt es keine Probleme über LAN.
Ich danke euch im Voraus!
Viele Grüße