Vorweg: ich bin kein Experte und habe alles aus Foren zusammen gesucht und versucht nachzuvollziehen. Vielleicht kann hier auch jemand mit mehr Expertise mehr beitragen.
Ich habe im Gerätemanager und den erweiterten Einstellungen alles zum Energiesparen deaktiviert, d.h.
Advanced EEE, Energy-Efficient-LAN, Gigabit Lite, Green-Ethernet und Power Saving Mode.
Zusätzlich, da ganz selten eine Unterbrechung aufkam - Interrupt-Moderation deaktiviert,
Abladung großer Übertragungen 2x AUS. Die EInstellungen lassen mich am meisten rätseln, da kann ich einfach keinen Zusammenhang erdenken, es fehlt am Wissen
Unterwegs bin ich auf Windows 10, meistens am spielen, da fielen die Abbrüche natürlich auf. Interessanterweise gibt es einen aktuellen Treiber mit der unveränderten Version 10.68 aber mit Hinweis, dass seitens Realtek das Power Saving deaktiviert ist. Den werde ich mal testen und vergleichen, es würde ja zum Problem passen.
Wilde Einstellungen sind mir auch nicht das Liebste, aber es hat geholfen, bis hoffentlich eine Lösung seitens Realtek gefunden wird.