LAN-Verbindung geht ständig kurzzeitig weg

Adrian1999 schrieb:
Ist da nicht die genaue Windows Version angegeben?
Leider nein, da ist nur das Grundgerüst bezeichnet, Updates werden da nicht einbezogen, das geht genauer mit Winver
 
Egal, da die Namensauflösung im Cache vorgehalten wird. Es wird nicht für jeden einzelnen ping vorher der Name aufgelöst ;)
 
Vorweg: ich bin kein Experte und habe alles aus Foren zusammen gesucht und versucht nachzuvollziehen. Vielleicht kann hier auch jemand mit mehr Expertise mehr beitragen.

Ich habe im Gerätemanager und den erweiterten Einstellungen alles zum Energiesparen deaktiviert, d.h.
Advanced EEE, Energy-Efficient-LAN, Gigabit Lite, Green-Ethernet und Power Saving Mode.
Zusätzlich, da ganz selten eine Unterbrechung aufkam - Interrupt-Moderation deaktiviert,
Abladung großer Übertragungen 2x AUS. Die EInstellungen lassen mich am meisten rätseln, da kann ich einfach keinen Zusammenhang erdenken, es fehlt am Wissen

Unterwegs bin ich auf Windows 10, meistens am spielen, da fielen die Abbrüche natürlich auf. Interessanterweise gibt es einen aktuellen Treiber mit der unveränderten Version 10.68 aber mit Hinweis, dass seitens Realtek das Power Saving deaktiviert ist. Den werde ich mal testen und vergleichen, es würde ja zum Problem passen.
Wilde Einstellungen sind mir auch nicht das Liebste, aber es hat geholfen, bis hoffentlich eine Lösung seitens Realtek gefunden wird.
 
Wartet doch mal ab, was der Test mit der GBit Schnittstelle ergibt. Falls das zuverlässig läuft, das Kabel gegen ein geschrimtes Kabel tauschen und nochmal mit 2,5GBit testen.

@klapproth sollte aus den Screenshots hervorgehen ;)

Chipsatz ist der Realtek RTL8125BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und kartoffelpü
Bei mir traten die Probleme bei beiden auf dem Mainboard verbauten Chips auf.
RTL8125B 2.5G LAN + RTL8111H 1G.
@Adrian1999 welchen hast du genau verbaut?
Sehe auch gerade, dass 2,5G nur der RTL 8125 sein kann.

Der neuere Treiber vom 3. Oktober hat zwar die 10.68 aber auch wieder die 8.13 statt 8.15. Optionen unter erweitert sind alle unverändert. Die Treiber bei Realtek kann ich mir nicht erklären. Der aktuelleste mit 8.15 vom 22. September ist auch noch online zum download.

Bei mir liegt zum Vergleich doppelt geschirmtes Kabel (laut Beschreibung), trotzdem gab es die Abbrüche.
 

Anhänge

  • Update.png
    Update.png
    45,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@klapproth sollte aus den Screenshots hervorgehen ;)

Chipsatz ist der Realtek RTL8125BG

Kurzes UPDATE:
Ich bin jetzt wieder am Rechner und habe an der Fritzbox das Kabel in eine normale (also nicht 2,5Gbit) Buchse gesteckt und auch direkt den "ping -t fritz.box"-Test gemacht, wie eben von @kartoffelpü empfohlen und siehe da, keine Abbrüche mehr.

Ich würde jetzt 1-2 Stunden was am Laptop arbeiten und dann schauen ob nochmal Probleme auftreten. Wenn nicht werde ich denke ich mal ein geeignetes CAT-7 Kabel besorgen und wieder an die 2,5Gbit hängen (Ich erreiche halt 1080Mbit und hänge rational unbegründet sehr daran xD)

Ansonsten mache ich die Schritte von @50/50 und hoffe damit auf Besserung. Vielen Dank dir für die Anleitung auf jeden Fall!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Zurück
Oben