LAN Verbindung herstellen nicht möglich (neue Wohnung)

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo zusammen,

vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich wohne seit einigen Wochen in meiner neuen Wohnung.
Das Internet mit WLAN funktioniert, heute wollte ich meinen PC und den Fernseher direkt über die jeweilige LAN Dose per Kabel anschließen.
Mit zwei kurzen Kabeln die Verbindung zwischen den orangenen Kabeln hergestellt und den Fernseher bzw. PC mit einem separaten Kabel von der Dose zum Gerät verbunden. Es kommt aber keine Verbindung zu stande, auch an den Anschlüssen in der Technikklappe (siehe Foto) blinken die LEDs nicht. Wenn ich die Verbindung direkt herstelle, baugleiches LAN Kabel an Fritzbox zu Endgerät funktioniert die Verbindung einwandfrei. Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_4059.JPG
    DSC_4059.JPG
    732 KB · Aufrufe: 371
Auf dem Foto kann man nicht erkennen, ob die Module überhaupt gepatcht sind. Und wie sieht es in den Dosen aus? Wie hast du die Kabelverbindung zwischen der Anschlussbox und den Dosen getestet?
 
Du hast ja nur 2 Patchdosen und 2 LAN Dosen in der Wohnung, richtig?
Dann kannst du ja schlecht die falschen gepatcht haben, hast ja beide. Sieht anders aus, wenn du 5 LAN Dosen in der Wand hast^^.
Dann wird schlicht die Verkabelung vom Verteiler zur Dose "falsch" sein, theoretisch muss es funktionieren.

Nen LAN Kabel Tester für 10 € wird dir auch nicht so viel helfen, da es ja keine Verwechslung sein kann.

Wenn die Geräte laufen, kann es auch keine fehlerhafte Netzwerk Konfiguration sein und die Ports in der Fritz sind ja auch offensichtlich an. Hast die selben Ports genommen, die aktuell aufs Patchfeld gehen?
 
Meister1984 schrieb:
Ich wohne seit einigen Wochen in meiner neuen Wohnung.
Ist das ein Neubau? Dein Bild sieht einwandfrei aus, und aus elendiger Erfahrung muss ich bei sowas immer von Elektriker-Pfusch ausgehen....
 
Die Wohnung ist ein Neubau und es würde mich nicht wundern, wenn da auch gepfuscht worden wäre.
Ich hab jeweils zwei LAN Dosen in der Wohnung, Arbeitszimmer für den PC und im Wohnzimmer für den Fernseher. Ich hab die zwei RJ45 Kabel Cat 7 mit der Fritzbox und dann mit dem jeweiligen Anschluss im Technikschrank verbunden. Im Anschluss den Fernseher mit der LAN Dose, wie gesagt auch nur ein Anschluss vorhanden. Vermutlich ist die Verkabelung vom Elektriker falsch gemacht worden.
 
Leider nein, ich denke der Elektriker hat gepfuscht. Ich habe dem Bauträger und der Hausverwaltung geschrieben, die sollen einen Elektriker beauftragen, der das überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Hab den gerade für unsere IT Abteilung bestellt. Funktioniert gut, ist im Prinzip das selbe wie der aus #6.
Aber eigentlich sinnlos, weil das soll der Bauträger in Ordnung bringen. Ich wüsste nicht, was du falsch gemacht haben sollst. Netzwerkdose aufmachen, OK, kannst schauen ob da überhaupt ein Kabel ist.
Aber selber korrigieren und neu auflegen kannst du eh nicht. Bzw. würd ich auch nicht machen beim Neubau.
 
Zurück
Oben