M.B.H. schrieb:
60 Meter LAN Kabel über 3 Räume und Türen hinweg verlegen ist glaube ich nicht wirklich machbar
Doch, ist es. Ob es am Ende aber wirklich 60 Meter sind, hängt natürlich von der Größe der Wohnung und dem Verlegeweg ab. "Über Türen hinweg" kann man zum Beispiel so deuten, dass du vorhast, das Kabel an der Fußleiste entlang und dann immer um die Türzarge herum zu verlegen. Das sind pro Tür easy 5 Meter. Stattdessen ist es sinnvoller, an geeigneter Stelle in einer Zimmerecke
einmal an die Decke zu gehen und den Rest des Kabels an der Decke entlang in einem weißen Kabelkanal unter der weißen Decke zu verlegen. Türen sind dabei egal, weil man nicht mal in die Nähe kommt. Am Ziel geht man dann wieder
einmal von der Decke zum Boden und schließt das Kabel an, fertig.
Übrigens: LAN-Verbindungen sind bis 100 Meter spezifiziert.
M.B.H. schrieb:
Das aller wichtigste sind mir extrem niedrige Latenzen
Extrem niedrige Latenzen gibt verlässlich es nur mit LAN-Kabel. WLAN und PowerLAN nutzen jeweils ein geteiltes Medium, die Luft bzw. das Stromnetz, und können demnach auch massiv gestört werden. Solche Störungen können je nachdem zu einer niedrigeren Übertragungsrate oder gar Paketverlusten führen, was wiederum zu instabilen Pings führt.
M.B.H. schrieb:
Oder merkt man den Unterschied zwischen 10 und 19 ms nicht wirklich, auch nicht fürs Gaming?
Nein. Miss mal deine eigene Reaktionszeit, zB auf
dieser Seite. Im Schnitt komme ich da auf ziemlich genau auf ~300 ms, mein Arbeitskollege neben mir kommt konstant auf ~250 ms. Wir reden hier also schon von 50 ms Unterschied bei der menschlichen Reaktion und hätte mein Kollege einen Ping von 50, könnte ich einen Ping von 0 haben und wäre erst dann mit ihm auf Augenhöhe.
Gerne schiebt man es auf den Ping, wenn im Spiel andere Spieler schneller sind als man selbst. In Teilen stimmt das natürlich auch, aber die Variation in der menschlichen Reaktion hat im Regelfall einen deutlich höheren Einfluss darauf als der Ping selbst. Nur dann, wenn die Auge-Klick-Reaktion zweier Spieler nahezu identisch ist, rückt die Entscheidung wer gewinnt in das +-10 ms Pingfenster.
Da man aber nicht weiß wie schnell das jeweilige Gegenüber tatsächlich reagieren kann und ob der vielleicht gar 100 ms schneller reagiert hat, ist es natürlich einfacher und für das Ego zufriedenstellender, den Ping dafür verantwortlich zu machen.