neue Wohnung - Inet-Anschluss quer durch Wohnung - LAN? wLAN? TAE? Niedrige Latenz benötigt

Mit einer guten 5ghz Verbindung kann man schon zocken, hatten die Kinder hier auch erst per AVM 3000 und von da dann LAN an PC und Xbox, kann man machen, aber inzwischen ist alles verkabelt, läuft noch Mal besser, würde von daher direkt Kabel nutzen!
Die längste Strecke ist von Router zum Kinderzimmer PC, 52m Kabel, über 2 Switche, und AVM 3000, läuft trotzdem problemlos!
 
Weiterhin vielen Dank für all die Zusatzinformationen, das eröffnet mir einige Möglichkeiten bzw. generell was alles möglich ist worauf ich nicht gekommen wäre. Ich werde das neu beurteilen und dann ggf noch mal nachfragen, mit Fotos etc.

Aber ok, ja durch Wände bohren ist vielleicht auch eine gute Lösung, es liegen, egal ob links oder rechts herum, mind. 3 Räume zwischen Anfang und Ende, einer davon ist ein Bad, da kann ich wohl nicht durchbohren, bzw. da wüsste ich nicht wo ich dann das Kabel verstecken soll, egal ob Boden oder Decke. Vielleicht schaue ich mir auch noch mal andere Wohnungen an wo man am besten verlegen kann und wie man es verkleiden kann.
Ach ja und dann muss ich schauen ob ich DSL oder Kabel (Glasfaser bis zum Hauptgebäude, von da mit Kabel weiter denke ich) überhaupt haben werde.

Ach ja zum Ping: Also bei anderen Scenarien (Modellflug zb.) merke ich nen großen Unterschied zwischen 10 und 20ms. Ich merke auch richtig krass den Unterschied am Bildschirm zwischen 5ms und 20ms (neuer vs alter Bildschirm incl Inputlag etc). Denke schon dass es dann gerade bei schnellen Shootern auch nen Unterschied machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei Modellflug und Bildschirm leidet die Steuerbarkeit durch die Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe natürlich stärker. Ob aber dein Schussbefehl 5ms später beim Server eingeht spielt absolut keine Rolle. Im Gegensatz zur Eingabelatenz beim Monitor zielst du wegen der Latenz zum Server ja nicht schlechter. Berücksichtigt man dann die durchschnittliche Reaktionszeit eines Menschen dann fallen die paar ms zum Server auch nicht auf. Dazu muss man ja auch erstmal das Glück haben dass der Server nur wenige Hops entfernt steht. Denn wenn nicht hat man ja auch direkt einen Ping der deutlich über 10-20ms liegt. Ob man dann 50ms LAN oder 55ms mit WLAN hat ist auch wieder egal.
 
Christian1297 schrieb:
Ein Unterschied von nicht mal 10ms merkst du niemals.

Ich kann mich nur wiederholen, ob du es glaubst oder nicht. In dem Fall hat man es gemerkt, erst recht wenn da mit Hardware Makros getagged wird etc. Habe z.b. eine Vodafone Leitung mit ca. 30 ms zu dem Realm auf dem ich spiele und habe auch eine Telekom DSL Leitung mit ~13ms zum gleichen Realm und das merkt man schon sehr, habe gegen Leute getagged mit Glasfaser und einem <5ms Ping und das merkt man nochmal extrem.

Nur weil du es nicht merkst, weil du vielleicht auch einfach in keiner Situation bist in deinen Games wo man es merken könnte, heißt es nicht dass es niemand merkt...
 
Ich spreche da nicht nur von mir - ich kenne abgesehen von den beiden Aussagen hier im Thema niemanden der eine Differenz von unter 10ms erkennt. Und da rede ich nicht von Leuten die mit 30 FPS auf einer Konsole spielen sondern von Leuten vernünftiger Peripherie.
 
Ja du gehst wieder nur von deiner Perspektive aus, ich kenne z.B. zig Leute die einen Pinganstieg von 10-20ms sofort merken, nicht nur in Shooter. Naja whatever, genug vom Thema abgewichen.

BTT: Zieh auf jeden Fall ein Kabel, wirst du früher oder später eh tun, weil du ansonsten unzufrieden sein wirst.
 
thrawnx schrieb:
weil du ansonsten unzufrieden sein wirst.
Kann man so Pauschal jetzt auch nicht sagen - gibt ja genug Leute die mit WLAN zufrieden sind.
Günstiger ist ein Kabel aber auf jeden Fall und man weiss genau was man bekommt.
 
Da der Topicersteller Ping Unterschiede scheinbar auch merkt, ist es nicht pauschal daher gesagt. WLAN Ping ist nicht nur höher als LAN, es ist auch wesentlich instabiler, mit vielen Peaks, sieht man vielleicht von sehr teurer Hardware ab. Das wird ihn irgendwann nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Was meinst du, wie man das in Häusern macht? :-) Schön Cat7 Kabel verlegen, da die niedrigsten Leistungsverluste über die Strecke.
SoDaTierchen schrieb:
Zieh ein LAN-Kabel, Cat 7 ist für 10GBit/s bis zu 100m spezifiziert, Verlegekabel gibt es in entsprechenden Längen. Damit hast du langfristig am meisten Spaß. Kabel kann man auch durch Wände hindurch verlegen, das spart dir vermutlich einiges an "Türwindungen".
Genauso würde ich das auch machen. Wenn du Sockelleisten hast, sieht man dann auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
M.B.H. schrieb:
60 Meter LAN Kabel über 3 Räume und Türen hinweg verlegen ist glaube ich nicht wirklich machbar
Doch, ist es. Ob es am Ende aber wirklich 60 Meter sind, hängt natürlich von der Größe der Wohnung und dem Verlegeweg ab. "Über Türen hinweg" kann man zum Beispiel so deuten, dass du vorhast, das Kabel an der Fußleiste entlang und dann immer um die Türzarge herum zu verlegen. Das sind pro Tür easy 5 Meter. Stattdessen ist es sinnvoller, an geeigneter Stelle in einer Zimmerecke einmal an die Decke zu gehen und den Rest des Kabels an der Decke entlang in einem weißen Kabelkanal unter der weißen Decke zu verlegen. Türen sind dabei egal, weil man nicht mal in die Nähe kommt. Am Ziel geht man dann wieder einmal von der Decke zum Boden und schließt das Kabel an, fertig.
Übrigens: LAN-Verbindungen sind bis 100 Meter spezifiziert.


M.B.H. schrieb:
Das aller wichtigste sind mir extrem niedrige Latenzen
Extrem niedrige Latenzen gibt verlässlich es nur mit LAN-Kabel. WLAN und PowerLAN nutzen jeweils ein geteiltes Medium, die Luft bzw. das Stromnetz, und können demnach auch massiv gestört werden. Solche Störungen können je nachdem zu einer niedrigeren Übertragungsrate oder gar Paketverlusten führen, was wiederum zu instabilen Pings führt.


M.B.H. schrieb:
Oder merkt man den Unterschied zwischen 10 und 19 ms nicht wirklich, auch nicht fürs Gaming?
Nein. Miss mal deine eigene Reaktionszeit, zB auf dieser Seite. Im Schnitt komme ich da auf ziemlich genau auf ~300 ms, mein Arbeitskollege neben mir kommt konstant auf ~250 ms. Wir reden hier also schon von 50 ms Unterschied bei der menschlichen Reaktion und hätte mein Kollege einen Ping von 50, könnte ich einen Ping von 0 haben und wäre erst dann mit ihm auf Augenhöhe.

Gerne schiebt man es auf den Ping, wenn im Spiel andere Spieler schneller sind als man selbst. In Teilen stimmt das natürlich auch, aber die Variation in der menschlichen Reaktion hat im Regelfall einen deutlich höheren Einfluss darauf als der Ping selbst. Nur dann, wenn die Auge-Klick-Reaktion zweier Spieler nahezu identisch ist, rückt die Entscheidung wer gewinnt in das +-10 ms Pingfenster.
Da man aber nicht weiß wie schnell das jeweilige Gegenüber tatsächlich reagieren kann und ob der vielleicht gar 100 ms schneller reagiert hat, ist es natürlich einfacher und für das Ego zufriedenstellender, den Ping dafür verantwortlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, brainDotExe, Der Lord und 2 andere
M.B.H. schrieb:
Ok mit LAN Kabel überlege ich noch mal
Da würde ich gar nicht mehr lange überlegen. Einfach. Machen. Für ein möglichst tolles Gaming-Erlebnis einfach so umsetzen, wie Du es bereits angedacht hast (Decke, etc.). Das Kabelverlegen ist ein einziges Mal mehr Mühe, ja. Aber die lohnt sich. Weil danach die dauerhafte Mühe über die ganzen Wochen und Monate entfällt, wenn man Fehler beheben (Fehlersuche) oder etwas optimieren möchte, um via WLAN doch noch den Ping etwas zu senken, oder näher an die 1 Gbit/s heranzukommen, die man mit dem Kabel bereits von Anfang an nahezu vollständig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Lord
Zurück
Oben