neue Wohnung -> LAN Dosen kein Gigabit-LAN ?!

Rot 1 und Blau kommen vom Hausanschluss, rot 2 und Schwarz gehen in den Flur/ins WZ, vermutlich..
 
Also kurz für mich, die verbauten Kombidosen sind nicht GBit Lan tauglich?
Somit bleibt nur der Umbau auf eine "richtige" GBit Lan Dose?
 
Die TAE-Dosen gegen LAN Doppeldosen austauschen. Links das Telefonkabel 4 Adern auflegen rechts LAN 8 Adern. Dann kannst Du auf der Linken Dose entweder LAN 100Mbit/s oder Telefon schalten.
Im HWR dann TAE raus und auch LAN Doppeldose rein. Links Amtsleitung kommend und recht Telefonkabel abgehend zum Flur oder Wohnzimmer für die 100Mit/s variante oder Telefon je nachdem was man braucht.
 
hildefeuer schrieb:
Links das Telefonkabel 4 Adern auflegen
Du übersiehst da etwas. Davon sind 2 ankommend und 2 abgehend zur nächsten Dose.
Deshalb kannst Du kein LAN mit 100BASE-T darüber realisieren. Als TAE Ersatz, taugt eine LAN Dose nur, wenn nicht durchgeschleift werden muss. Im Gegensatz zur TAE werden zu- und abgehende Leitungen nicht automatisch getrennt oder verbunden in Abhängigkeit ob etwas eingesteckt ist oder nicht.
Man könnte a- und b-Adern der an- und abgehenden Leitung in die gleiche LSA Klemme reintackern, dann ists aber am Ende der gleiche Pfusch, der jetzt schon besteht.
 
Ich kann es auf den Fotos nicht recht sehen, dass sieht aus als ob nur ein Netzwerkkabel verlegt wurde. Der Rest sind einfache "Klingeldrähte". Da kann, mangels Schirmung, Gigabit Netzwerk drüber funktionieren, muss aber nicht.

Mit anderen Worten, von dort wo das dicke Kabel her kommt bis dort wo es hin geht ist Gigabit möglich. Für die dünnen Drähte gilt ..

... wenn die Kabel also nicht all zu lang sind, kann es funktionieren. Wie Du es klemmen musst, findest Du im Netz .. z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Dann bringt der Umbau ca. 8Mbit ;)
Was bringt der Umbau???
8 Mbit pro was genau? 8 Mbit pro Tag, pro Stunde oder pro Sekunde oder Minute? Ich denke, wir sind hier in einem Forum für Computer-Freaks, dort sollte man sich doch präziser ausdrücken können! Es reicht nicht, zu denken zu wissen was gemeint ist, man sollte sich wirklich fachlich halbwegs richtig ausdrücken können.
 
Er wird nicht mehr Geschwindigkeit vom DSL-Anschluss durchbringen können, dafür reicht tatsächlich das 100 Mbit/s-Kabel. Aber fürs Heimnetzwerk ist vllt trotzdem nicht schlecht, 1 Gbit/s Durchsatz zu haben, zb wenn der TE im HWR noch ein NAS aufstellen will
 
Zurück
Oben