Neue Wohnung. LAN überall. HDMI über 30m verlängern? USB in der Decke?

langah schrieb:
Und nein: Ich arbeite dort nicht.
Schade :D

@DonS:
Ja mein sysprofil ist nicht mehr ganz aktuell :p

Also verbaut ist
  • 2x 980Ti die wenn sie ersetzt werden sollten, dann durch zwei 1280Ti's (oder wie auch immer die dann heißen werden)
  • Creative Titanium-HD für mein Stereosystem
  • Xonar HDAV Deluxe für mein Surroundsystem
  • 1xSSD 120GB für Windows 7
  • 1xSSD 64GB für Windows 7 (nur Spiele)
  • 1xSSD 120GB für Windows 10 (nur Spiele)
  • 1xSSD 960GB (nur Spiele installiert)
  • 1xM.2 256GB (nur Spiele installiert)
  • 1xHDD 3TB für alles andere
Dazu steht noch ein Fileserver im Flur mit ich glaube fünf HDDs oder so (Wake-On-LAN + Teamviewer ist schon toll :cool_alt: ).

Ich hatte ca. fünf Jahre einen HTPC. Hab sogar noch ein altes Bild davon (von 2007):
NZXT.jpg
Und es gab immer das gleiche Problem damit: Temperatur zu hoch und zu wenig Platz. Deshalb habe ich irgendwann einen normalen Tower haben wollen. Allerdings sollte der nicht nach Tower/PC aussehen. Durch Zufall sah ich dann das Level 10, welches ich mir dann auch gekauft habe. Jene die gar keine Ahnung haben, halten den Tower meistens für ne Klimaanlage. Wahrscheinlich erinnern sie die Festplattenslots an Kühlrippen oder so :)

Ist aber auch Nebensache. Wie Madman1209 das gemacht hat, kann ich ja auch einfach alles in einen Schrank sperren und Tür zu. Muss halt ein "Schrank" und kein "Schränkchen" sein aber naja :)

Für solche Vorhaben verwendet man in der Regel KVM Extender.
Mit HDMI 2.0 und allem Gedöns kannst mit 700€ aufwärts rechnen. Zum Beispiel: http://www.lindy.de/100m-C6-HDBaseT-2-0-HDMI-USB-KVM-Extender.htm?websale8=ld0101&pi=38209&ci=3005
Zu deinen Verkabelungsvorhaben würde ich mit nem Fachmann reden.
- CAT Kabel werden nicht zusammen mit Stromleitungen verlegt
- Leitungen für USB, HDMI oder sonstigen kurzlebigen Standards würde ich nicht fest verlegen. Schneller als Du denkst, ist das Zeug obsolet. Und glaubst Du, dass in 3 Jahren dein Fernseher, AVR, whatever... immer noch an der gleichen Stelle steht - vor allem wenn mal ein Frauchen einziehen sollte oder Nachwuchs kommt? Zudem sind diese Verbindungen nicht für Kabellängen >10m gedacht und deswegen auch nicht spezifiziert.
- lass dir vom Wirtschaftsraum aus in jeden Raum mindestens eine Doppeldose mit mindestens CAT6a Leitung legen. Damit bist Du fürs Meiste gerüstet und kannst einfach per Switch erweitern.
- Strom, CAT und/oder Koax wäre das einzige, was ich zur Unterputzverlegung empfehlen würde. Wegen mit noch ein 2x2,5mm² mit Terminals für Lautsprecher. Willst nen Beamer aufhängen, dann kann man noch über was anderes Nachdenken.

Im besten fall kannst du dir HDMI, USB und Extender selber kaufen und das vorab testen ohne das es eingebaut ist. Dann wäre schon mal klar ob das von den Signalen her alles läuft.

bender_ schrieb:
Und glaubst Du, dass in 3 Jahren dein Fernseher, AVR, whatever... immer noch an der gleichen Stelle steht - vor allem wenn mal ein Frauchen einziehen sollte oder Nachwuchs kommt?
OK, ich habe es Wohnzimmer genannt, aber ich meinte schon eher ein "Gaming Zimmer" und da bleibt dann schon alles so stehen.

Aber warum ne VM? Ich will ja nichts konfigurieren können, sondern feste dedizierte Verbindungen. Welche Vorteile hätte ich gegenüber "Blanke" Geräte?

@Sinimini:
Das werde ich auch machen, aber bis jetzt stellst sich ja noch die Frage, was genau ich kaufen sollte.

Das größte Problem wird wahrscheinlich die Rift sein.

Ich glaube normales 4k60 HMDI Signal für TV sollte mit dem ein oder anderen Extender ab 50m klappen (im zweifel den ab 100m). In dem Extender hättest du ja unter Umständen auch USB und Audio für Maus und Tastatur.

Bei der Rift brauchst du aber 1HDMI und mindestens 3x USB
Rift ist da ja recht empfindlich und es läuft ja leider nicht mit jedem beliebigen Kabel. Ich weiß nicht ob sich die Rift dann so gut damit verträgt wenn das dann noch über USB Hubs geht. d.h. du bräuchtest unter Umständen einen Extender der zwei HDMI Verbindungen gleichzeitig kann oder musst zwei kaufen.

ich denke mal vom Kabel her am besten die Rift kompatiblen USB und HDMI Kabel kaufen
Gutes USB 3.0 HUB
und einen der hier vorgeschlagenen KVM Extender

bender_ schrieb:
Wer redet denn von einer VM?
HA! Wie cool: KVM = Kernel-based Virtual Machine :D

Ich dachte jetzt dass wären Geräte die ne HTML Oberfläche oder so haben und ganz tolle Sachen können :)

Sinimini schrieb:
Das größte Problem wird wahrscheinlich die Rift sein.
Ja die USB sind "eigentlich" nicht weiter Schlimm. Momentan habe ich testweise Rift und zwei Sensoren an diesem billigen USB3.0 Hub angeschlossen und der wiederum hängt an einem USB 3.1 Anschluss. Klappt ohne Probleme. Ich habe testweise auch nur Rift an 3.0 und Sensoren an 2.0 dran gehabt. Klappte auch.

Was nicht klappte war diese Controller-Karte Ich zitiere mal den relevanten Teil meiner amazon Rezension:
Für mich großes Problem ist allerdings, dass scheinbar Oculus Rift nicht funktioniert. In der Treiberoberfläche geben die Sensoren eine "Incompatible USB Port" Fehlermeldung und das Rift selbst bleibt komplett weg. Auch der Gerätemanager erkennt nicht mal ein "Unbekanntes Gerät" oder so. Das Problem besteht sowohl in Windows 7 x64, als auch in Windows 10 x64.

Es soll wohl durch modifizieren bestimmter Dateien des Rift Treibers zu beheben sein, habe es aber nicht ausprobiert, da ich nun einfach einen 3.0 Hub benutze und alles an einen USB 3.1 Anschluss dran habe.

Jedoch HDMI ist wählerisch, was Verlängerungen angeht. USB Kabel auch noch weiter als 2m zu verlängern funktionierte, aber HDMI ging meine 3m Verlängerung halt nicht. Ich habe allerdings am gleichen Anschluss der Grafikkarte mal ein 10m HDMI Kabel für einen weiteren Fernseher angeschlossen und das klappt problemlos - und das Kabel war nicht teuer. Warum also Rift keine 3m Verlängerung akzeptiert - keine Ahnung.

ja bei USB wird wahrscheinlich der USB Controller im PC entscheidend sein

Ich hab diesen hier für meine Rift, klappt ganz gut, der an meinem Mobo geht auch nicht
USB

Wenn man einen KVM Extender nimmt der LAN verwenden, wäre es unter Umständen mit den Kabeln nicht so kompliziert da du die normalen 2-3m Längen nehmen kannst.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe wäre eine Möglichkeit
PC -> USB/HDMI -> KVM -> LAN -> KVM -> USB/HDMI > Rift oder TV

Wäre wenn es geht eigentlich die beste Lösung, ansonsten kommt eine neue Rift die ein HDMI 3.0 braucht und dein Kabel in der Wand kann nur HDMI 2.0
Im zweifel dann noch Leerrohre verlegen falls man doch Kabel ziehen muss.
Problem ist nur das das keiner wirklich macht also findest du dazu auch nix ob es letztendlich gehen wird.
Und so wie ich das verstehe kann ein KVM ein HDMI Signal. Will ich TV & Rift gleichzeitig wird teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den KVM Exendern gibt es welche, die dass Netzwerkkabel alleine benutzen, sodass man keine IP Anwendungen darüber laufen lassen kann und das Netzwerkkabel bzw. die Verbindungen(Dosen etc) von guter Qualität sein sollten, je nach Leitungslänge.

Ansonsten gibt es noch KVM/HDMI Extender die auf IP Basis arbeiten, hierbei sollte man natürlich die Verzögerung bedenken, da das Bild komprimiert wird. Diese Geräte sollten Grundsätzlich mit Switches funktionieren, wobei die Extender teilweise mit Multicast oder Broadcast arbeiten und das Netzwerk fluten.

Eine Ausnahme liegt bei Geräten vor die nach dem HDBaseT Protokoll arbeiten. Diese übertragen das Bild (sogar in UHD möglich) und können teilweise noch 100 MBit/s Ethernet übertragen. Ich meine auch das diese Technik das Bild verlustfrei überträgt.

Ich danke erstmal allen, die mich in die richtige Richtung gelenkt haben, was Hardware/Hersteller angeht. In zwei Wochen treffe ich mich mit nem "vermeindlichen" Fachmann. Mal sehen, was daraus wird.

Zurück
Oben