LAN-Verbindung nicht mehr funktionsfähig (0x80070426) in Windows 7

Max Niemann

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Aus heiterem Himmel verbindet mein Stand-PC seit heute Mittag nicht mehr mit dem an ihn direkt und seit Monaten bzw. Jahren ohne Probleme angeschlossenen LAN-Netzwerk. Ich nutze einen Repeater als "Access Point", falls man das so nennt, da mein Router in einem anderen Raum steht und ich ungern WLAN-Sticks vertraue. Das Netzwerk funktioniert an allen anderen Geräten einwandfrei, ist aber natürlich trotzdem schon mehrfach neugestartet worden, Kabelverbindung überprüft etc.

Dazu kommt der hübsche Hinweis "Die Problembehandlung konnte aufgrund eines Problems nicht gestartet werden" mit dem Fehlercode 0x80070426, was es mir auch irgendwie erschwert, die Verbindung zu reparieren. Ich habe die LAN-Verbindung schon einmal im System deaktiviert und wieder aktiviert - ohne Erfolg.

Ich verwende Windows 7 64-bit, keine Systemupdates o.Ä. in den letzten Tagen installiert, Programmupdates auch nicht wirklich, und wenn, dann zu einem Zeitpunkt, nach dem das Internet noch funktioniert hat.

Meine Google-Recherche hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen, ich hoffe, mit diesem Thread ist das evtl. anders...

VG und besten Dank im Voraus
 
Vielleicht ist deine Netzwerkkarte oder das LAN Kabel kaputt, schon getestet?
Zeigt Windows gar keine LAN-Verbindung an (rotes Kreuz) oder ein gelbes Dreieck?
 
LAN, wie oben geschrieben. Kabel konnte ich aus Mangel an Alternativen nicht checken, DHCP oder wie auch immer - wie findet man das raus?

/e: nein, gar keine Verbindung
 
na denn, besorg dir als erstes ein anderes kabel.. oder schau mal ob sich das kabel gelöst hat... auf beiden seiten neu einstecken..

danach schaust du im gerätemanager, ob bei netzwerkadapter ein ausrufezeichen oder "unbekanntes" gerät gefunden wurde und installier mal den treiber neu...

danach schau, ob am router unter netzwerk dein pc erkannt wird...
 
Naja... du wirst aber halt mal das Kabel tauschen müssen... :rolleyes:
 
Ich habe ein neues LAN-Kabel gekauft, keine Veränderung. Dann habe ich einen WLAN-Stick erstanden, der sich zwar installieren lässt, aber keine Verbindungen anzeigt. Auch wenn der Repeater zwei Zentimeter danebensteht und ich auf dem iPhone sogar mit dem Router volle Konnektivität habe.

Im Gerätemanager tauchen sowohl der Stick als auch die Netzwerkkarte (ich tippe, das ist das Realtek PCIe whatever?) auf und proklamieren, sie würden einwandfrei funktionieren. Das entspricht leider nicht der Wahrheit.

Und wie früher einfach die Problemdiagnose arbeiten zu lassen, funktioniert aufgrund dieser selten dämlichen Fehlermeldung auch nicht.

Weitere Ideen? Ich dreh' hier gleich durch.

PS: Folgende Fehlermeldung entsteht in der Adaptersoftware - das Feld ist sonst leer, wenn ich versuche, den Adapter (TP-LINK TL-WN823N) zu aktivieren, erscheint stattdessen diese Nachricht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überhaupt mal gestestet, was ich gepostet habe, lass mich raten, nach Deinen Äusserungen bestimmt niicht.

Die Darstellungen im Gerätemanager sind eher statisch, das heisst, sie sagen nichts über die tatsächliche Beschaffenheit aus. Warum zweifelst Dú unsere Tipps an??
Dann poste doch garnicht erst.

Ich hatte dieses Problem schon einige mal und meine Lösung hat zumindes mir geholfen.

Ignoranz, wenn man Hilfe anbietet ist für mich absolut scheisse!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das hat aber leider auch keine Früchte getragen.

PS: kein Grund, gleich virtuelle Schnappatmung zu bekommen ;))

/e: Locker bleiben... dass der Gerätemanager nicht die Wirklichkeit abbildet, ist mir klar, was auch durch die etwas überzogene Wortwahl ausgedrückt werden sollte. Ich habe den Treiber säuberlich deinstalliert, neugestartet und den Treiber neu installiert und es hat nichts bewirkt. Das habe ich doch in diesem Beitrag auch geschrieben.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee? Ich bin momentan sowohl beruflich als auch studiumsbedingt sehr auf den Internetzugriff angewiesen und würde gerne auf das komplette Neuaufsetzen meines Systems zum zehntausendsten Mal verzichten, wenn das nur irgendwie möglich ist...

Vielen Dank schonmal im Voraus & LG
Ergänzung ()

In einer Recovery CD, die ich wiedergefunden habe, klappt das Internet übrigens problemlos - wie ich gerade mit gewissem Frust feststellen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds irgend n Treiberproblem oder so sein.
Bekommt das System noch eine IP-Adresse wenn die NIC nicht geht oder nicht?
Hast du mal versucht den TCPIP Stack über netsh zurückzusetzen? Irgend ne 3rd Party Firewall installiert?
 
Kein Firewall, den Rest habe ich ehrlich gesagt beim besten Willen nicht verstanden. Wie finde ich das raus/tue ich das?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antwort!
 
"Ich nutze einen Repeater als "Access Point", falls man das so nennt, da mein Router in einem anderen Raum steht und ich ungern WLAN-Sticks vertraue."
Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Aus Deiner Beschreibung geht das nicht klar hervor. Liegen Kabel vom Router zum Rechner? Welche Rolle spielt der "Acess Point" in dem Netzwerk?
Ich vermute mal das Du beim Rechner einen Repeater hast, der mit dem LAN Kabel am Rechner hängt. Das würde aber bedeuten das den LAN via WLAN in den Raum kommt, da der Router ja in einem anderen Raum steht. Wenn sich also der Repeater nicht mehr mit dem Router verbindet, bekommst Du auch keine ip mehr für den Rechner zugewiesen und keine Verbindung. Das wäre eine WLAN-Problem Deines Routers und als Folge auch Deines Repeaters.
Oder ist das ganze via DLAN, also über die 220V Steckdosen aufgebaut?
 
Das Zurücksetzen des wasauchimmer-Stacks hat keine Früchte getragen, das mit der IP-Adresse konnte ich beim besten Willen nicht ergoogeln. Der PC hängt am Repeater, ja, der funktioniert auch tadellos - wie gesagt, wenn ich von einer Recovery-CD ins Netz gehe, ist das kein Problem. Es muss irgendwo in Windows liegen, dieses kuriose Problem der Problembehandlung, das ich eingangs beschrieb, ist schließlich auch neu..

Gibt es noch letzte Anregungen? Die Aussicht auf ein erneutes Neuaufsetzen macht mir schon jetzt schlechte Laune...

VG
 
Nein, keine IP-Adressen werden angezeigt. Der Zusatz der nicht funktionalen NIC hat mich irritiert und sorry, vom iPhone-Bildschirm aus ist die Recherche über PC-Probleme nicht wirklich effizient (meine Wahrnehmung).

Besten Dank trotzdem erst einmal!

PS: Ich verstehe nur nicht ganz, wo der raue Tonfall im Forum herkommt - bei meinem bisherigen Fragen war das alles etwas entspannter.
 
Zurück
Oben