Lan-Verbindung plötzlich nicht mehr möglich

Serseus

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Erstmal hallo,

Seit heute funktioniert der Lan-port an meinem Mainboard irgenwie nicht mehr. Hatte den Treiber letztens erst geupdated, danach lief allerdings alles normal. Wenn ich das Kabel reinstecke passiert einfach gar nichts, und im Geräte-Manager steht auch keine Fehlermeldung. Es leuchtet am Pc und am Modem nichts auf. An meinem Laptop funktioniert das Kabel allerdings. Ich habe jetzt den mehrmals den Realtek Treiber runtergeworfen und neu installiert, den alten Treiber probiert, den Controller aus der Konfiguration gelöscht, im Bios überprüft ob er aktiviert ist und eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber nichts hat geholfen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Port einfach so ohne irgendwelche physischen Einwirkungen kaputt geht. Also will ich hier mal um Hilfe bitten, weil ich hab keine Ideen mehr. Danke schon mal für Antworten!

Mein Mainboard: Gigabyte z87m-d3h
 
Ich kann mir das durchaus vorstellen, dass der Port einfach stirbt. Ist mir selbst mal passiert.

Würde das BIOS Resetten.
Dann mit einer Linux DVD/USB Stick booten.

Wenn der Port dann keinen Mucks von sich gibt ... ne LAN Karte kaufen. Garantie dürfte abgelaufen sein.
 
Gab vor kurzem (Dez.) ein fehlerhaftes Windows Update dass die DHCP Funktionalität deaktiviert hat bei den Netzwerkschnittstellen.

(Falls das in deinem Fall überhaupt noch zutrifft)
 
Hast du schon mal geschaut, ob evtl. dein LAN-Adapter in den Adaptereinstellungen deaktiviert ist?
 
kabel schon getauscht? wird der adapter im gerätemanager noch erkannt?

oder bist du auch vom kaspersky update betroffen.?

mir ging ein mainboard-lan-port auch plötzlich flöten... kann passieren..
 
mir ist auch ein LAN port im notebook platt gegangen, allerdings ist in meinem fall dabei auch der adapter komplett aus dem gerätemanager verschwunden.

-andy-
 
Danke für die ganzen Antworten.
Hab mein Bios resetted und es hat auch nichts gebracht. Habe es danach mit Linux probiert und es hat geklappt. Lustig ist hierbei dass es jetzt wieder auch auf Windows funktioniert. Ich habe keine Ahnung wo da der Zusammenhang liegt, aber gerade funktioniert es.
Um die anderen Fragen noch zu beantworten: Der Adapter wurde immer im Manager erkannt, und das Kabel konnte nicht dran schuld sein, da es ja auf meinem Laptop normal funktionierte. Windows update konnte es wohl auch nicht sein, da ich ja eine Systemwiederherstellung versucht hatte.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben