Lan Verbindung trotz heruntergefahrenem Computer

FranzvonAssisi

Admiral
Hallo alle zusammen,
Also ich hab mir meinen neuen PC zusammengesetzt und hab noch einen Punkt, der mich stört:
Wenn ich den Computer ausschalte, scheint er trotzdem noch eine "aktive" Verbindung zu meinem Dlan zu haben, so dass dieses nicht in den Energiesparmodus geht. Ich hab schon mal einen Blick ins Bios geworfen, weil ich an Wake up on Lan oder sowas dachte, aber hab dort nichts gefunden...
Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße,
Franz

Die Netzwerkkarte wird noch mit einer Standbyspannung versorgt, um, wie du schon gedacht hast, Wake-on-LAN zu ermöglichen. Irgendwo im BIOS wird sich eine Einstellung verstecken. Zusätzlich kann/muss man das auch unter Windows deaktivieren. Findet sich über den Gerätemanager in den Einstellungen der Netzwerkkarte.

Alternativ kann es sich auch um eine verbaute Vernwartung handeln. Wenn das ein "Business" Board mit Intel vPro oder ähnlichem Kram ist, müsstest du das wohl auch abschalten.

ist normal, wenn der pc nur im standby ist.
netzschalter aus oder stecker ziehen.

Welches OS? Ab Win 7 (nagelt mich bitte nicht fest) fahren PCs eher in einen Stand-By (ebenso wie die meisten Laptops) um schneller starten zu können. Ähnlich verhalten sich übrigens auch viele SmartTVs, die bleiben gerne im LAN aktiv auch wenn sie eigentlich aus sein sollten.

Wie Chris12 sagt: Stecker ziehen oder besser noch so eine Schaltsteckdose nehmen (dann kriegst Monitor und Co auch gleich).

Zurück
Oben