LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wollte letztens meinen Laptop auch an die LAN Verbindung anschließen (der PC hängt schon dran). Dazu habe ich mir zunächst einen Switch gekauft, da mein Router (Cisco EPC3208) nur einen LAN Port hat. Hab dann das erste Netzwerkabel in den Router gesteckt und mit dem Switch verbunden. Das zweite Netzwerkkabel in den Switch und mit meinem Desktop PC verbunden --> Internet funktioniert ohne Probleme

Wenn ich nun das dritte Netzwerkkabel in den Switch stecke und es mit meinem Laptop verbinde kommt die im Titel gennante Fehlermeldung. Hab es schon mit allen 3 Kabeln probiert, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Bei meinem Desktop PC funktionieren die Kabel einwandfrei.

Folgendes hab ich schon versucht, um das Problem zu lösen:

- Router Neustart

- Automatische IP Adressen: ist bei meinem Desktop PC die standardmäßige Einstellung und funktioniert da ohne Probleme. Wenn ich es beim Laptop mache kommt die im Titel genannte Fehlermeldung

- Feste IP Adressen: Hab Desktop PC und Laptop feste IP Adressen gegeben, indem ich die Eingabeaufforderung geöffnet habe, "ipconfig/all" eingegeben habe und dann die Standardgateway Adresse als IP genommen (letzte Zahl natürlich geändert und bei PC und Laptop verschiedene)
Wenn ich das mache geht das Internet weder bei meinem Desktop PC noch bei meinem Laptop. Beide bekommen dann die im Titel genannte Fehlermeldung

- IPv6 bei Laptop deaktiviert

Hat leider alles nix gebracht und nach wie vor dasselbe Problem: Desktop PC ist mit dem Internet verbunden, Laptop bekommt im Titel genannte Fehlermeldung.

Im Anhang sind 3 Screenshots von den "ipconfig/all" Eingaben: 1xLaptop mit fester IP, 1xLaptop mit automatischer IP, 1xDesktop PC

Hat irgendjemand eine Idee weshalb das Internet bei meinem Laptop nicht geht? (hab es auch noch mit Laptop von einem Freund getestet, da war dasselbe Problem, also am Laptop liegt es denke ich nicht)
 

Anhänge

  • feste IP.png
    feste IP.png
    55,5 KB · Aufrufe: 257
  • automatische IP.png
    automatische IP.png
    64,5 KB · Aufrufe: 227
  • automatisch IP PC.png
    automatisch IP PC.png
    96,5 KB · Aufrufe: 206
Hi,

Laut Cisco ist das kein Router sondern nur ein Modem welches dir genau eine öffentliche IP gibt:
DPC/EPC3208 VoIP Cable Modem

Du benötigst am "Modem" erst noch einen Router. Die IP die mit 62. beginnt ist deine eine öffentliche zu diesem Zeitpunkt.
Mit nur einem Gerät funktioniert das zufällig, für mehr Geräte in deinem Netz/WLAN musst du einen Router zwischen Modem und Switch stellen.
 
DHCP Range voll?
 
IP Adresse - der Lappi zieht was in nem anderen Netz als die PCs.
Zur Not kannste mal die Netzwerkkarte inkl. Treiber vom Lappi deinstallieren und neu erkennen lassen.
Hatte ein ähnliches Problem durch eine VPN-Software.
 
@d2boxsteve: Danke, das macht Sinn! Ich müsste dann also das Cisco Modem per LAN Kabel mit dem Router verbinden und diesen dann wiederum per LAN Kabel mit dem Switch (oder einfach das WLAN nutzen?)
 
ja
 
Der Router hat doch auch Lanports, da muss kein Switch mehr zwischen geschaltet werden. Zugangsdaten evtl eintragen vom Provider?
 
@werkam: am Kabelmodem gibts keine Zugangsdaten, und außerdem hat der PC die öffentliche IP ja auch ohne bekommen.

Aber das mit dem Switch ist richtig, man kann erst mal alle 4 Ports bei meinem verlinkten Router benutzen.
 
Warum habe ich wohl ein ? geschrieben, habe selbst keinen Kabelzugang, deshalb wusste ich nicht das man keine Zugangsdaten bekommt.
 
Zurück
Oben