LAN Zugang über Internet ?

nanoboy

Ensign
Hi Leute,

die Überschrift scheint bestimmt etwas eigenartig für euch, allerdings habe ich da eine Frage.
Kurzinfo: Ich habe letztes Wochenende CS bei einpaar Freunde über LAN gespielt und da hab ich mich gefragt
ob man Lan-Party´s übers Internet laufen lassen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit einen LAN-Server oder wie auch immer zu erstellen worauf man übers Internet zugriff hätte ?

Danke schonmal für eure Beiträge :))
LG

Hamachi/Tunngle machen das sehr leicht und fix.

Bei Tunngle hast sogar schon viele Lobbys bzw "Netzwerke" für Spiele wo sich auch andere Leute aus dem Netz tummeln mit denen man dann via "Internetlan" spielen kann

mfg

Das geht, geeignete Programme dafür sind z. B. Hamachi oder Tunngle.

Nachtrag: Zu spät ;)

Du könntest einen Server auch aufsetzen und diesen im Internet freigeben, sodass deine Freunde über das Internet dadrauf zugreifen.

Ansonsten wie schon erwähnt. Entweder VPN oder Hamachi

Das geht, macht aber keinen Spaß wenn derjenige der das Spiel "aufmacht" eine langsame Internetleitung (Upload) hat.

Korrekt. Muss schon ne brauchbare Leitung sein...

100k sind zwar schön doch wenn du nur 5k Upload hast und einer mit einer 50k Download zB 12k Upload hat sollte derjenige Aufmachen der den meisten Upload hat ;)

Sonnst nimm Tungle fand ich besser als Hamachi.

muss dann aber die leitung von dehnen die drauf zugreifen auch schnell sein ?
Ergänzung ()

ok und wie finde ich raus wer den höchsten Upload hat ? kann ich das durchpingen oder so ?

Was ist bei dir schnell? Sofern er nicht grade mit einer 1-2K Leitung oder drunter unterwegs ist sollte es keine Probleme geben 6k ist ja in den Meisten Gegenden ja nun doch schon Standard.

Über den "Host" also der das Spiel erstellt laufen alle Daten rein wie raus. Der (mögliche) Upstream ist demnach fast noch wichtiger als der 100k Downstream. Laufen gleichzeitig noch Skype, Teamspeak und Co wirds schnell "laggy".

Besser ist dann immer auf einem WebServer zu spielen, bei dem man selber admin rechte hat.

Zurück
Oben