lancool K62, Netzteilposition

kcd

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Zusammenbau vom PC. Da stellt sich eine Frage beim Lancool K62: Netzteilposition!

Eigentlich hatte ich die Netzteile immer oben, d.h. die Warme Luft die nach oben steigt, wird vom Netzteil zusätzlich nach aussen geblasen. Bei dem Lancool habe ich nun zwei Optionen (beide Fälle sitzt das Netzteil unten, aber der Lüfter ist mal unten oder oben):

a) Lüfter nach unten einbauen:

+Leiser, da er nicht die Warme Luft anzieht
+Schrift vom Netztteil steht nicht auf dem Kopf :P (Netzteil 550W Cougar CMX550 80+), ja das ist ein Pluspkt da man ja ein Sichtfenster hat ;)
-Staubfilter ist zwar vorhanden, aber da ich habe Angst das wenn der PC auf dem Teppisch stehen würde, dass er nicht reicht oder zu wenig Luft angesaugt wird
-Gehäusetemperatur insbesondere der Grafikkarte (GTX 470 SOC) wird höher, da dort eine Lücke entstehen würde, wo kein guter Luftstrom herrscht

b) Lüfter nach oben einbauen

Eigentlich genau die oben genannten Eigenschaften umgekehrt, was mich nur echt stören würde wäre:

-Schrift vom Netzteil auf den Kopf
-Lancool Netzteilhalter wäre dann über den Netzteillüfter, was nicht wirklich sinnig wäre und auch wieder für weniger Luftstrom sorgt

Hat jemand ähnliche Überlegungen oder Erfahrungen?

Gruß
Kcd

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit der schrift löst du mit einem fön, etikett erwärmen, abziehen und umdrehen ;)
wenn du unten einbaust, dann würde ich ihn nicht direkt auf den teppic stellen oder vlt ein stück holz unterlegen.

aber ich denke oben einbauen ist auch nicht sinnvoll.

ich würde bei mir unten einbauen ;)

Hi, habe Lancool K58 und das NT unten eingebaut, PC steht auf Laminat

Gruß!

habs bei mir auch unten eingebaut und der steht auch auf dem Teppig bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Oben ist dann Platz für Lüfter, also sollte die Gehäusetemperatur dadurch nicht schlechter sein.
Ausserdem lassen sich die Kabel besser verlegen wenn es unten ist.

Ich habe mein Cougar CM 550 im K58 auch unten eingebaut, ebenfalls Teppichboden und keine Probleme. Netzteil ist leise (heißt für mich, dass es keine Probleme hat Luft anzusaugen), Temp. sind gut (CPU 36-40 Idle, Last um 50°C; GPU um 30 Idle, Last um 60°C).

Kann man das NT überhaupt oben einbauen? Ich wüßte grad nicht wo? Hochkant dort wo man den hinteren 120er Lüfter einbauen würde?

EDIT aufgrund des Post unter mir:
Lüfter bei mir unten, so dass das NT frische Luft von außen ansaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten... ich habe mich wohl doof ausgedrückt. Nicht die Netzteilposition oben oder unten sondern der Lüfter an sich :). Also ob der Lüfter nach oben ins Gehäuse eingebaut wird oder nach unten. Das Netzteil an sich wird auf jeden Fall unten eingebaut. Passe es auch noch mal oben an.

Mordanius schrieb:
Hi, habe Lancool K58 und das NT unten eingebaut, PC steht auf Laminat

Gruß!

So auch bei meinem Dad, ich denke die vernünftigste Lösung.

Also auf Laminat stellen ist nicht, einzig was unter den PC stellen oder auf den Tisch (wobei ich schaun muss ob das passt). Kann nicht einfach in dem PC-Zimmer Laminat verlegen :P.

Nochmal, es geht nicht um das Netzteil ansich sondern wo die Lüfteröffnung zeigt :)

Bei mir ist es auch unten, bei manchen Netzteilen muss man aber aufpassen, hatte vor mein BQ nen AXP und da lief dann der Lüfter nicht mehr wo ichs unten reinbauen wollte.Also AUFPASSEN.
Ergänzung ()

kuehlung.gif
so haben es viele +einen Lüfter an der Seite der nochma für Frischluft sorgt.
ist eigentlich egal ob NT oben oder unten ist, ich merke da keinen Unterschied.

@Kouya1600

Auch dir noch mal :).. es geht nicht darum ob unten oder oben da Netzteil im Gehäuse ist, sondern ob das Netzteil unten mit der Lüfteröffnung nach oben oder nach unten eingebaut werden soll beim K62 :D

Naja beim CPU Lüfter kann ich dann auch wieder überlegen ob ich Ihn Rechts an der Seite anbau oder von Unten (damit er nach oben bläßt zu den anderen 2 Gehäuselüfter im Deckel). Das ist gar nicht so einfach :)

Zurück
Oben